Elke Hoppe

Elke HoppeVor ca. 20 Jahren bin ich von Deutschland nach Spanien ausgewandert, um auf der Sonnenseite Europas leben zu können. Doch auch von hier aus habe ich das Bedürfnis mehr von der Welt kennen zu lernen. Da es mir zeitlich und beruflich möglich ist, mache ich seit 2005 einmal im Jahr eine „große Reise“. Begleitet werde ich dabei von Edith, meiner Mutter, die vor 18 Jahre ebenfalls aus dem deutschen Regen in die spanische Sonne geflüchtet ist. Bisher hat uns unsere Reiselust nach Asien, Kenia und Peru geführt. Für das Jahr 2009 hatten wir uns für Indien entschieden und dort neben Rajasthan inzwischen auch andere Regionen besucht. Auf den Rundreisen in Indien waren wir in Begleitung von unserem Fahrer Prakash Acharya. Er ist ein zuverlässiger und informativer Reisebegleiter, den ich sehr empfehlen kann. Prakash hat sich vor einigen Jahren selbständig gemacht und falls jemand mit ihm eine Rundreise machen möchte bin gerne bereit den Kontakt herzustellen.
Kanada Erlebnisreise - Vancouver Nord und die Capilano Suspension Bridge

Kanada Erlebnisreise – Vancouver Nord und die Capilano Suspension Bridge

Sonntag So bequem  das Bett auch ist, gegen den ersten „Jet Lag“ in meinem Leben hilft es auch nicht. Um 3ººh Nachts bin ich wach und drehe mich von einer Seite auf die andere. Mal ist es mir zu warm, dann zu kalt und alle Versuche nochmals einzuschlafen scheitern. Immer wieder schaue ich auf meine […]

Kyoto, Besuch des Goldenen Tempels, Gionmachi und Kiyomizu Tempel

Sonntag, 21.03.10 Heute ist unser erster vollständiger Urlaubstag und wir werden voller Tatendrang und Unternehmungslust munter. Ein Blick aus dem Fenster zeigt zwar bewölkten Himmel, doch wir hoffen es klärt sich im Laufe des Tages auf. Auf dem heutigen Programm steht eine Stadtrundfahrt mit einem englisch sprechenden Fahrer, den Jal Tours für uns im vorab […]

Reiseerlebnisse - unsere Ankunft in der Kaiserstadt Kyoto

Reiseerlebnisse – unsere Ankunft in der Kaiserstadt Kyoto

19.03.10 Freitag Heute ist es mal wieder so weit – ein weiterer Urlaub kann beginnen und unsere Reise in das ferne Japan startet. Gebucht haben wir für diese zwei Wochen die Hotels, das Japan Railway Ticket und den Kansai Thru Pass für den Nahverkehr in Kyoto und Takayama. Behilflich bei der Planung war der Reiseveranstalter […]

Rundreisebericht - Lima und sein Stadtteil Miraflores

Rundreisebericht – Lima und sein Stadtteil Miraflores

Donnerstag Lima Wir wachen auf, die Sonne scheint ins Zimmer und kein Regen prasselt auf das Dach. Wir sind sofort munter und unternehmungslustig. Sollten wir noch einen Abstecher ins Zentrum machen und in die Markthalle gehen? Warum nicht, wir haben den ganzen Tag zur Verfügung. Nach dem Frühstück gehen wir los, winken unterwegs ein Taxi […]

Spanien Urlaubsreise - die Mandelblüte in Andalusien

Spanien Urlaubsreise – die Mandelblüte in Andalusien

Februar  2010 Dies ist, seit ich in Spanien lebe, der kälteste und verregnetste Winter und jeder wartet inzwischen sehnsüchtig auf den Beginn des Frühlings. Heute scheint diese Jahreszeit endlich zu beginnen. Der Himmel erstrahlt nach vielen Wochen mit grauen Wolken endlich wieder in einem kräftigen Blau und die Sonne lacht vom Himmel. Das muss genutzt […]

Urlaubsabenteuer - von der Dschungel Lodge zurück nach Lima

Urlaubsabenteuer – von der Dschungel Lodge zurück nach Lima

Mittwoch Puerto Maldonado – Lima Als Elmar zu unserem letzten “Weckruf” kommt sind wir schon wach und dabei die letzten Sachen in die Koffer zu packen. Es regnet schon wieder und der heutige Abschied fällt uns nicht besonders schwer, dieser Regenwald hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Vielleicht probieren wir es nochmal zu einer anderen […]

Regenzeit im Dschungel am Rio Madre de Dios

Dienstag Amazonas Lodge Mitten in der Nacht werde ich kurzfristig durch starkes Rauschen des Regens geweckt, schlafe jedoch bei diesem gleichmäßigen rhythmischen Geräusch sehr schnell wieder ein.  Als Elmar wie jeden Tag durch die Bungalow- Reihe geht und  seine Gruppe weckt, werde ich wieder wach. Es gießt immer noch in Strömen und als wir eine […]

Peru Erlebnisse - der Regenwald bei Puerto Maldonado

Peru Erlebnisse – der Regenwald bei Puerto Maldonado

Montag Dschungeltour Diese Nacht habe ich fast nicht geschlafen, immer wieder wurde ich wach und fragte mich: mitgehen oder lieber hier bleiben? Hier bleiben oder lieber mitgehen? Ich möchte nicht die Gruppe behindern, in der immerhin jeder den Inka Trail mitgemacht hat. Als wir um fünf Uhr geweckt werden bin ich schon eine ganze Weile […]

Spanienurlaub in Andalusien - Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Spanienurlaub in Andalusien – Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Denkt  man an die Sonnen-und Golfküste Andalusiens,  fällt einem vermutlich  mit als einer der erste Orte  die Stadt Marbella ein. Bekannt für ihre  Golfplätze liegt das ehemalige Fischerörtchen  an der südlichen Mittelmeerküste Spaniens. Da heute ein sonniger und  warmer Dezembertag ist, möchten wir diesem Urlaubsort einen Besuch abstatten. Wir starten in Torremolinos, fahren die Küstenstraße […]

Puerto Maldonado und ein Besuch auf der Affeninsel am Rio Madre de Dios

Sonntag Cusco- Puerto Maldonado Ausgeschlafen und ausgeruht wachen wir auf und machen uns bereit für die Fahrt zum Flughafen. Die warmen Pullover und Jeans sind verpackt und wir haben uns tropengerecht gekleidet:  leichte Hosen, ein langärmliges leichtes Hemd und das Antimoskito-Spray griffbereit. Conchita kommt uns abholen und auf der kurzen Taxifahrt erzählen wir, was wir […]

Die Andenstadt Cusco und das Künstlerviertel San Blas

Samstag Cusco Wir werden heute nicht vom Wecker, sondern von plätscherndem Regen geweckt. Sollte tatsächlich unser letzter Tag in Cusco verregnet sein?  Erst mal abwarten, sicher ändert sich das  noch. Edith zweifelt an meinen Optimismus und  es sieht wirklich nach Dauerregen aus, der Himmel ist grau in grau. Wir lassen uns daher mit allem ein […]

Reiseerlebnis Cusco, die ehemalige Hauptstadt der Inkas

Freitag Cusco Heute gönnen wir uns einen besonderen Luxus, wir schlafen uns aus in dem Wissen, dass für diesen Vormittag keine festen Pläne bestehen. Für den Nachmittag steht eine Citytour auf dem Programm, aber der Vormittag ist frei. Mit Conchita haben wir uns um 14ºº h an der Kathedrale verabredet, so können wir erst ein […]

Machu Picchu, einer der Höhepunkte unserer Perureise

Donnerstag Machu Picchu Als wir aufwachen ist es noch dunkel, denn heute sollen wir  schon um sechs Uhr losfahren. Also eine kurze Dusche nehmen, Rucksack packen und eine Kleinigkeit frühstücken. Wie verabredet stehen wir um sechs Uhr vor dem Hotel und da kommt schon der Bus angefahren. Paula, unsere Reiseleitung, winkt uns auf die von […]

Karthäuserpferde in Jerez de la Frontera mit einem Besuch in Cadiz

September  2009 Heute heißt es früh aufstehen, denn es ist Samstag und wir haben seit zwei Wochen Eintrittskarten zu einem ganz besonderen Ereignis. Unser heutiger Ausflug führt uns nach Jerez zur „Yeguada de la Cartuja“, einem Gestüt in dem die berühmten Karthäuserpferde gezüchtet werden. Ich war bisher schon  drei Mal dort und bin immer wieder […]

Aquas Calientes, das Thermalbad am Fusse von Machu Picchu

Mittwoch Aguas Calientes Beim Aufwachen strecke ich erst mal ganz vorsichtig meine Beine aus um zu testen ob ich Muskelkater vom Treppensteigen in Ollantaytambo habe. Doch alles ist bestens und keinerlei Beschwerden. Auch Edith fühlt sich wohl und beide sind wir gespannt auf den neuen Tag. Um 8ººh sollen wir abgeholt werden, eine halbe Stunde […]