Elke Hoppe

Elke HoppeVor ca. 20 Jahren bin ich von Deutschland nach Spanien ausgewandert, um auf der Sonnenseite Europas leben zu können. Doch auch von hier aus habe ich das Bedürfnis mehr von der Welt kennen zu lernen. Da es mir zeitlich und beruflich möglich ist, mache ich seit 2005 einmal im Jahr eine „große Reise“. Begleitet werde ich dabei von Edith, meiner Mutter, die vor 18 Jahre ebenfalls aus dem deutschen Regen in die spanische Sonne geflüchtet ist. Bisher hat uns unsere Reiselust nach Asien, Kenia und Peru geführt. Für das Jahr 2009 hatten wir uns für Indien entschieden und dort neben Rajasthan inzwischen auch andere Regionen besucht. Auf den Rundreisen in Indien waren wir in Begleitung von unserem Fahrer Prakash Acharya. Er ist ein zuverlässiger und informativer Reisebegleiter, den ich sehr empfehlen kann. Prakash hat sich vor einigen Jahren selbständig gemacht und falls jemand mit ihm eine Rundreise machen möchte bin gerne bereit den Kontakt herzustellen.
Peru Ferienrundreise von der Insel Ballestas bis in die Wüste von Nasca

Dienstag Isla Ballestas Meine Gedanken kreisen um Erdbeben und andere Katastrophen aber ich bin müde genug um tief und traumlos zu schlafen. Auch Edith fühlt sich am anderen morgen ausgeruht, der Tintenfisch ist etwas kleiner geworden, so dass wieder Platz für das Frühstück ist. Wir sind zu früh für unsere Abfahrt, aber Hugo hat uns […]

Indien Abenteuerreise, die Mogulgärten von Srinagar in Kaschmir

Samstag Es ist erst fünf Uhr, als ich durch die Gebete eines Imans und seiner Gläubigen wach werde. Richtig! Mr. Butt Clermonts Hausboote liegen ganz in der Nähe der größten Moschee Srinagats. Das war gestern bei der Suche sehr hilfreich, doch alles hat zwei Seiten. Nachdem Gabi auch wach geworden ist, stehen wir langsam auf […]

Pisco nach dem Erdbeben und die Salzwüste von Paracas

Montag Pisco Genau wie gestern  sind wir wieder früh munter, nur der Himmel wirkt im Moment noch trist und grau. Das liegt jedoch nicht am Wetter sondern an den kalten Meeresströmungen. Durch sie wird die Luft über dem Wasser so weit abkühlt, dass die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Aus diesen dichten Nebelwolken fällt heute früh […]

Gibraltar, ein kleines Stück Grossbritanien an der Costa del Sol

September 2009 Diesen Monat erhielt ich, zu meiner Freude, Besuch von meinem Bruder Peter. Diesmal hat er seine Freundin  Yvonne mitgebracht und ich freue mich, die Beiden zu Besuch zu haben. Natürlich möchte Peter und Yvonne auch etwas vom Land sehen und wir entschließen uns heute einen Ausflug nach Gibraltar zu unternehmen.  Auch Edith kommt […]

Lima, die Hauptstadt und Startpunkt unserer Ferien

Samstag Lima Wir sitzen in einem Flugzeug und befinden uns im Landeanflug auf Lima. Diesmal bin ich wieder mit Edith unterwegs und wir haben uns für dieses Jahr einen sicherlich sehr anstrengenden Urlaub vorgenommen- eine Rundreise durch Peru. Wir haben bei dieser Reise ausführlichere Vorplanung gemacht und uns von El Dorado Travel die Hotels sowie […]

Abenteuerreise über die Berge von Kaschmir nach Srinagar

Freitag Heute brauchen wir keinen Wecker. Die Matratze ist so dünn, wir hätten eigentlich auch direkt auf dem Holzbrett schlafen können.  Sobald das erste Tageslicht anbricht stehen wir auf, um pünktlich zu unserer Verabredung mit Prakash zu sein. Wie er wohl geschlafen hat? Vermutlich noch schlechter als wir, denn er hat auch im Verdaan Resort […]

Patnitop, ein indischer Skiort in Kaschmir

Donnerstag Wir haben in dem großen Zimmer und dem geräumigen Bett beide hervorragend geschlafen und gehen gut gelaunt in den Frühstücksraum. Auch hier werden unsere Erwartungen von dem Hotel Florence Inn Riviera in Jammu nicht enttäuscht. Das Buffet bietet für jeden Geschmack etwas. Wie schön, dass wir auf unserer Rückreise hier im Hotel eine weitere […]

Jammu, die "Winterhauptstadt" von Kaschmir

Jammu, die „Winterhauptstadt“ von Kaschmir

Mittwoch Auch heute erwache ich wieder von dem Gesang der Sikh-Gläubigen im goldenen Tempel.  Doch ich habe gut geschlafen und nach einer Dusche fühle ich mich fit für den heutigen Tag. Auch Gabi fühlt sich wohl und wir machen uns auf den Weg zur Dachterrasse um zu frühstücken. Leicht verschlafen doch freundlich begrüßt uns der […]

Ein weisses Bergdorf in Andalusien feiert seinen maurischen Ursprung

18./19.September 2009 An diesem Wochenende bin ich zum ersten mal seit unserer Indienreise https://www.reiseberichte-blog.com/indien-reise-von-neu-delhi-mit-dem-auto-nach-kaschmir/ wieder mit meiner Freundin Gabi verabredet. Wir fahren von Freitag auf Samstag in die Berge nach Guaro, nur einige Kilometer von Marbella entfernt. Dort findet an diesem Wochenende ein besonderes Ereignis statt: Das Festival de la Luna Mora. Übersetzt bedeutet dies […]

Indien Urlaubserlebnisse - von Amritsar an die indisch-pakistanische Grenzstation Wagha

Indien Urlaubserlebnisse – von Amritsar an die indisch-pakistanische Grenzstation Wagha

Dienstag  Diese Nacht habe ich hervorragend geschlafen, doch um sechs Uhr werde ich wach. Es sind die Gesänge der Sikhs, die aus dem Tempel zu unserem Hotel hinüber schallen. Die gleichen friedvollen Klänge, die wir auch gestern Abend gehört haben. Nur mit dem Unterschied, dass sie mich um diese Uhrzeit überhaupt nicht friedvoll stimmen. Allmählich […]

Der goldene Tempel von Amritsar auf unserem Weg nach Kaschmir

Montag So müde wie ich war, als wir auf unser Zimmer gingen, nach kurzer Zeit bin ich wieder wach und kann auch nicht mehr einschlafen. Die Klimaanlage brummt und knattert vor sich hin, der ungewohnte Lärm hält mich wach. Über mir an der Decke dreht sich leise surrend der Ventilator. Vielleicht reicht das ja aus? […]

Indienreise von Neu Delhi mit dem Auto nach Kaschmir

Delhi Sonntag  Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich nur 7 Monate später schon wieder in Delhi lande. Eigentlich  hatten meine Freundin Gabi und ich die Absicht in diesem Urlaub nach Brasilien zu reisen. Doch bedingt durch ausgebuchte Flüge und meiner Begeisterung von Indien als ich Ende Januar zurück kam, haben wir uns […]

Erlebnisreiche Ferien, der Rückflug von Varanasi nach Neu Delhi

Samstag Heute beginnt unsere Rückreise, es sind unsere letzten Stunden in Varanasi bevor wir abgeholt werden um nach Delhi zu fliegen. Wir möchten die Zeit nutzen und gehen nach dem Frühstück noch ein wenig an den Gaths spazieren. Auch heute kommen wieder die Bootsfahrer und die Händler, das Leben ist  hier ein täglicher  Kampf um […]

Andalusien und seine Sonnenküste

Da ich nun schon so viele Jahre in meiner Wahlheimat Torremolinos verbringe, ist natürlich ein gewisser Alltag eingetreten. Es ist nicht möglich 365 Tage im Jahr Urlaub zu machen. Doch immer wenn ich Besuch von Freunden aus Deutschland bekomme, ist dies auch für mich jedes mal wie Ferien. Je nach Jahreszeit wechseln die Unternehmungen vom […]

Indien Ferienerlebnisse- mit dem Boot auf dem heiligen Fluss Ganges in Varanasi

Varanasi, Freitag  So früh wie heute sind wir den gesamten Urlaub nicht aufgestanden. Schon um 6ººh morgens werden wir zu unserer Bootsfahrt auf dem Ganges abgeholt, die  bei Sonnenaufgang stattfindet. Es ist noch dunkel, als wir hinter dem Bootsführer zum Flussufer gehen. Vorsichtig tasten unsere Füsse über die Unebenheiten und Abfälle, bis  wir an dem […]