Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Beaune und das Hôtel-Dieu bei einem Kurzurlaub in Frankreich erleben

Ein ganz besonderer Kurzurlaub in Frankreichs Bilderbuchlandschaft Burgund führte uns in ein kleines Schloss bei Saulieu, entlang der Cote d’Or, und in das Hôtel-Dieu nach Beaune. Die märchenhafte Unterkunft oberhalb eines kleinen, sehr idyllischen Dorfes hat uns sofort begeistert. Mit sechs Zimmern – wir haben sie uns anschauen dürfen, alle mit tollem Ausblick –  sehr […]

Paris – Eiffelturm, Champs-Elysee, Montmatre, Sacre Coeur und Moulin Rouge

Städtereisen Paris. Die beste Zeit um nach Paris zu reisen, ist der Juni und der Mai, denn dann ist die Luft in der französischen Hauptstadt noch frisch und der Himmel meist von einem strahlenden Blau. Im Hochsommer ist es in der Stadt an der Seine zu heiß und auch zu stickig. Wer nach Paris kommt, […]

Tauchen auf Malta - Das Taucherparadies

Tauchen auf Malta – Das Taucherparadies

Wer hätte gedacht, dass im Mittelmeer eines der beliebtesten Taucherparadiese der Welt liegt? Das Besondere am Tauchen auf Malta ist die geringe Strömung, die fast immer eine klare Sicht bis zu 50 Metern ermöglicht. Vor der Küste tummeln sich die Fische über Seegraswiesen. Grotten, Wracks und Steilhänge bieten zudem interessante Spots, die jedes Taucherherz höher […]

Frühling an der Donau, 3.Teil INFOS

Eine Radtour um den Göttweiger Berg – bei den Benediktinern oben auf der Höhe. Radfahren an der Donau zu einer der schönsten Stiftskirchen in Österreich. „Ein ‚Lieblingsort’ von mir, hier auf dem Göttweiger Berg, ist die Krypta“, bestimmt klingt das aus dem Mund von Prior Maximilian Krenn, „das ist für mich der tiefste geistliche Punkt von Göttweig.“

Frühling an der Donau, 2.Teil

Eine Radtour am Donauradweg um den Göttweiger Berg: von Paudorf hinauf zum Stift Göttweig und zurück nach Krems. Gäbe es einen Wettbewerb, welches die am großartigsten Platz gelegene Abtei sei – das Stift Göttweig würde ganz weit vorne sein, wenn nicht den Spitzenplatz einnehmen.

Frühling an der Donau, 1.Teil

Eine Radtour an der Donau um den Göttweiger Berg: von Krems nach Paudorf. Krems ist das Ost-Tor zur Wachau. Und in dieser Stadt beginnt unsere Radfahrt rund um den Göttweiger Berg, eine Strecke, auf der uns zweitausend Jahre Geschichte begegnen, auf der wir eine anmutige Landschaft erleben, und auf der wir auch die edlen Tropfen der Winzer probieren können.

Mit Air Malta zu den Event Highlights auf die maltesischen Inseln

Der Eventkalender Maltas ist prall gefüllt mit einer tollen Mischung aus lokaler und internationaler Unterhaltung, verschiedenen Ausstellungen, Festivals und Festen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Von den Fans aktueller Musikrichtungen, über Konzertfreunde, die es zur Klassik zieht, Jazz-Enthusiasten bis hin zu den Theater-, Ballett- und Opernliebhabern – sie alle kommen auf Malta auf […]

Lech am Arlberg (2.Teil)

Walserdeutsch wird im obersten Lechtal auch heute noch gesprochen, es werden leider immer weniger, die diesen uralten Dialekt noch pflegen, meist sind es die Alten, wenn sie beim Kartenspiel zusammensitzen ; für die meisten Jungen ist es fast schon eine fremde Sprache.

„Mit jeder Sprache, die ausstirbt, wird ein Bild des Menschen ausgelöscht“
Gustavio Paz / Mexiko, Literatur-Nobelpreisträger

Lech am Arlberg (1.Teil)

Beginnen wir ganz am Anfang. Seit die ersten Walser ihre angestammte Heimat, das Wallis in der heutigen Schweiz, verließen und das oberste Lechtal besiedelten, sind mehr als 700 Jahre vergangen. Es war um 1300, zu Beginn des Spätmittelalters: Die Europäer hatten die Erde noch nicht erforscht, viele glaubten, sie sei eine Scheibe, um die sich die Sonne dreht; fast 200 Jahre mussten noch vergehen ehe die Neuzeit begann, und die Seefahrer und Gelehrten die abend ländische Welt veränderten. Erst 1492 landete Kolumbus mit seiner Mannschaft auf den Bahamas in der Karibik. Mit diesem Datum setzen wir den Anfang der Neuzeit an. – War der Zug der Walser im Mittelalter schon eine Ankündigung des kommenden Zeitalters der Entdeckungen ?

Waldland und die Entdeckung der Stille

Es ist der nordwestliche Teil Niederösterreichs, des größten Bundeslands Österreichs’,  begrenzt von Tschechien im Norden und Nordwesten, von Oberösterreich im Westen, im Süden von der Donau und im Osten vom Manhartsberg – deswegen nennt man es auch oft das Viertel ober dem Manhartsberg. Mit einer Fläche von ungefähr 4.600  Quadratkilometern nimmt es etwa ein Viertel […]

Dublin, die Stadt an der schwarzen Lacke

Er war ein Held  in der Dubliner Pub-Szene, ein trinkfester Sänger, er war Schriftsteller, Journalist, IRA-Aktivist und jahrelang im Gefängnis, er war erzkatholisch und antiklerikal und einer der bedeutendsten, irischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts.  Er starb erst 41jährig im Meath Hospital in Dublin, und zu der katholischen Nonne, die ihn aufopfernd pflegte, soll er kurz […]

Spanien Erlebnisse - Malaga und der historische botanische Garten "La Concepción"

Spanien Erlebnisse – Malaga und der historische botanische Garten „La Concepción“

Freitag, Juni 2010 Da es uns gestern im „Molino de Inca“ in Torremolinos gut gefallen hat, möchten wir heute einen weiteren botanischen Garten an der Costa del Sol besuchen. Es geht an diesem Nachmittag nach Malaga in den historischen Garten „La Concepión“. Um diesen zu erreichen fahren wir mit dem Auto auf der „Ronda de […]

Torremolinos und sein botanischer Garten Molino de Inca

Donnerstag, Juni 2010 Zur Zeit ist Yvonne, eine Freundin meines Bruders, bei mir zu Besuch und natürlich möchte ich ihr so viel wie möglich von Andalusien zeigen. Da ich unter der Woche  vormittags arbeite, bleiben uns nur die Stunden des Nachmittags und daher beschränken sich unsere Unternehmungen auf die nähere Umgebung. Da sich Yvonne für […]

Dänemark Urlaub mit Feriepartner Ebeltoft

Ich grüße aus dem Norden von Deutschland, vor kurzem haben meine Freundin (20) und ich (21) ein Ferienhaus in Dänemark gebucht, genauer gesagt war es in Ebeltoft. Dieser kleine Ort mit 7600 Einwohner liegt in der Nähe von Arhus. Gebucht haben wir über die Internetseite www.fejo.dk. Dieser Anbieter erschien uns seriös und auch die Preise […]

Cordoba, einstige Metropole des maurischen Reiches und seine Mezquita

Heute werden wir eine Stadtbesichtigung in Cordoba machen, die nach Sevilla bedeutendste Stadt Andalusiens. Ich selbst war schon seit vielen Jahren nicht mehr in Cordoba und nehme daher den Besuch meines Cousins Marco gerne als Anlass diese Stadt zu besuchen. Früh morgens um acht Uhr geht es los und dank der inzwischen gebauten Autobahn Malaga-Cordoba […]