Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Segelfliegen in Porta Westfalica: Mein erster Flug im Segelflugzeug

Heute habe ich wieder eine neue Erfahrung gemacht: Obwohl ich in Porta Westfalica aufgewachsen bin und ich schon eine Ewigkeit die vielen Segelflieger, Drachenflieger und Sportflieger beobachtet habe, hat es 40 Jahre gedauert, dieses tolle Angebot selber mal auszuprobieren. Die Einladung zum Kennenlerntag der örtlichen Aero-Clubs Bad Oeynhausen / Löhne und Vlotho im Mindener Tageblatt […]

Rhodos - Urlaub auf der Sonneninsel

Rhodos – Urlaub auf der Sonneninsel

Urlaub 2008 – nach reichlich über 3 Stunden Flug mit der Air Berlin landen wir auf Rhodos, unserer zweiten Heimat. Rhodos gehört zu den südlicheren griechischen Inseln – genauer zu der Inselgruppe der Dodekanes. Sie trägt auch den Namen Sonneninsel, da sie zu den Inseln mit dem meisten Sonnenstunden im Mittelmeer gehört. Da der Flughafen […]

Kurztrip ins Ostseebad Rerik

Was macht man, wenn die Temperaturen steigen, die Sonne lacht, man ohnehin in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands – in Mecklenburg-Vorpommern – wohnt und das Wochenende da ist ? Ganz genau: man fährt an die Ostsee. Dieses mal hatte ich mir das Ostseebad Rerik ausgesucht. Viele meinen, Rerik sei Deutschlands kleinste Stadt – das stimmt […]

Laufreise zum Messina-Marathon auf Sizilien

Am 17. März 2009 wurde ich erstmals durch eine Pressemitteilung auf den Messina-Marathon an der Nordostspitze Siziliens aufmerksam. Es war die erste Werbung, die im Ausland für diesen Lauf gemacht wurde. Als Sizilienfan habe ich sofort Kontakt aufgenommen, um weitere Informationen zu bekommen und eine Laufreise für 2010 zu planen. Aus diesem Kontakt zu Fabio, […]

Kurz Trip Katalonien - Individual Reise nach Barcelona - Tag 1

Kurz Trip Katalonien – Individual Reise nach Barcelona – Tag 1

Die ersten Wellen der heißen Luft enttäuschten. Sie rochen wie auf jedem verdammten Flughafen der Welt. Es sollte dauern, bis dieser erste Eindruck widerlegt werden würde. Von der sengenden Hitze der Landebahn geht es in die klimatisierte Abfertigungshalle, vorbei an Geschäftsleuten, die nervös an der Hörmuschel ihres Handys klebend auf ihren Flug warten, sowie an aviophobischen jungen Müttern, die ihre Fingernägel tief in den gepolsterten Armlehnen der Sitzsessel im Wartesaal vergraben, während ihre nörgelnden Kinder ihnen das Sommerkleidchen verziehen, durch die Drehtür, die einem zum letzten Mal kalte Luft ins Gesicht bläst. Und dann überkommt es einen, wie es einen nur überkommen kann, wenn man drei Tage zuvor den Flug gebucht hat. Kein Hotel, keine Reservierung, kein gar nichts hat. Niemanden in der Stadt, in dem Land, der eine Ahnung hat, dass man gerade angekommen ist. Man hat nichts, außer dem erwähnten Gepäck und dem sehnlichsten Wunsch nach Erkenntnis.

Abireise 2009 nach Lloret de Mar

Hier ein Bericht von unseren Gästen: Wir sind gerade zurück und wollen sofort wieder hin! Wir sind gerade von unserer geilen Abifahrt aus Lloret zurück und waren uns alle einig: WIR WOLLEN SOFORT ZURÜCK: Wir hatten das ** fun-Hotel Dex gebucht, welches optimal in Lloret liegt. Wir waren in zweiter Reihe zum Strand und hatten […]

Reisetipp Paris: Die Seine-Metropole von Notre Dame, Eiffelturm, Louvre und Flair

Paris ist keine normale Stadt. Paris hat Geschichte, sprüht vor Kunst und dem gewissen Etwas, ist voller entdeckenswerten Ecken. Und für jeden ist etwas dabei: The Doors – Fans pilgern zum Friedhof Pere – Lachaise und besuchen das Grab von Jim Morrison, Kunstfans finden kaum den Weg wieder heraus aus dem Louvre, andere haben wenig […]

Krimisprachreise nach Exmouth, England

Während der Osterferien dieses Jahr veranstaltete der Sprachreiseveranstalter OFFÄHRTE zum ersten Mal eine zwei-wöchige Krimisprachreise ins englische Exmouth. Ich war als Betreuerin dabei und kann nur Schönes berichten. Das kleine Städtchen Exmouth ist ideal für eine Sprachreise – man hat einen guten Überblick und kann sich kaum verlaufen, die Wege sind kurz und der Strand […]

Reisetipp: Tagesausflug mit der Familie zum Hannover Zoo

Was macht man, wenn Afrika zu weit weg ist, die Zeit zu knapp oder die Urlaubskasse schon vor Reiseantritt arg gebeutelt aussieht. Na klar: Ein Tagesausflug mit den Kindern in einen schönen Zoo. Ein Klassiker und doch immer wieder interessant. Die Kinder finden es fast immer richtig klasse. Deshalb hier ein Reisetipp für alle aus […]

Ostsee-Urlaub auf Fehmarn

Mein Tip Neuhof auf Fehmarn. Ich war neulich ein paar Tage auf Fehmarn und habe einen wunderbaren Hof direkt am Wasser entdeckt.Das Wetter war zwar noch miserabel (Schneesturm und Sonne im Wechsel), aber ich werde auf jeden Fall über Ostern wieder hinfahren und hoffe auf besseres Wetter. Ich war schon paar mal auf Fehmarn, aber […]

Reisebericht Zugreise: Mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking Teil 2

Teil 2: Von der Mongolei bis Peking Nachdem wir rund 6000 Kilometer quer durch Sibirien hinter uns haben, fährt der Sonderzug nach schleppenden Grenzkontrollen bis Ulaanbataar, der Hauptstadt der Mongolei, weiter. Die kälteste Hauptstadt der Welt hat eine durchschnittliche Jahrestemperatur von  minus vier Grad. Temperaturunterschiede von bis zu fast neunzig Grad zwischen den eisigen Wintern […]

Reisebericht Zugreise: Mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking Teil 1

Teil 1: Von Moskau bis zum Baikal-See Was veranlasst Reisende, sich auf eine über 8000 km lange Zugreise in einem vier Quadratmeter großen Abteil zu begeben und dabei heftige Zeit- und Temperaturunterschiede auf sich zu nehmen? Uns lockte die unendliche Weite Sibiriens mit seinen Millionenstädten und vor allem das grüne Meer der Mongolei, in dem […]

Tramp-Tour von Bonn nach Istanbul/ 3. Teil

Der Pfarrer der mich mit über die Grenze genommen hatte ließ mich in Deva am Bahnhof aussteigen. Da es schon langsam dunkel wurde und ich mich nicht mehr an den Straßenrand stellen wollte löste ich ein Zugticket bis nach Bukarest wo der Zug am nächsten Morgen ankommen sollte. Da mich der Tag doch recht müde […]

Tramp-Tour von Bonn nach Istanbul/ Teil 2

Tramp-Tour von Bonn nach Istanbul / Teil 2 Dieser Tag den ich komplett in Ungarn verbrachte hatte die ein oder andere skurile Situation. Es begann kurz nach der Grenze. Dort entschlossen sich meine Chaufeure eine Rast zu machen. Sie haben mich sogar zu einem Kaffee eingeladen. Als wir dort saßen kam etwas zur Türe hinein […]

Tramp Tour von Bonn nach Istanbul per Anhalter / 1. Teil

Es begann eigentlich mit dem Film im Juli wo der Protagonist nach Istanbul fahren will. Aus einem Abenteuerdrang heraus wollte ich umbedingt dieses Abenteuer wie im Film wiederholen. Allerdings ist es dann wie meist dass die Realität von der Traumvorstellung arg abweicht. Wenn man sich darauf einlässt kann es ganz lustig werden und man erlebt […]