Frankreich Reiseberichte

Vom Eiffelturm in Paris bis nach Korsika erzählen die Reiseberichte über Frankreich. Von der Normandie bis in die Alpen zeigen die Reisetipps wie prunkvoll und chic die Natur und Kultur in Frankreich sind. Genuss und Geschmack sind die Botschaften in den Reiseinformationen und die vielen Sehenswürdigkeiten Frankreichs sind die Sahne auf den Reiseerfahrungen. In die Kategorie Reiseberichte Frankreich können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Frankreichreise veröffentlichen. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Frankreich: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Frankreich finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Ferienvilla in der Provence – Der Traum vom Sommerhaus

Duftende Lavendelfelder, malerische Dörfchen und ganz viel Lebensart – darum zieht es uns in die Provence. Die Region im Süden Frankreichs ist bekannt für ihre sanft geschwungenen Landschaften und ihr reiches kulturelles Erbe, das bis heute in Bauwerken und Gepflogenheiten lebendig ist. Und die Sommer dort sind einzigartig – voller Wärme, weichem Licht und langen […]

Hausbooturlaub Camargue von St-Gilles nach Port-Cassafiéres

Hausbooturlaub Camargue im Herbst „Flamingo Wochentour“ Canal du Rhone à Sète Sept 2013 Zu meinem 50er gönnten wir uns einen Hausbooturlaub. Wir (Schwägerin, Freundin meine Frau und ich) buchten die „Flamingo-Tour“, eine Einweg-Fahrt parallel zur Mittelmeerküste von St-Gilles nach Port-Cassafieres über den ETANG DE THAU. Die Buchung erfolgte problemlos über ein hiesiges TUI-Reisebüro. Die „Mystique“ […]

Frankreich im Herbst

Die Planung Die Loire-Rundreise mit dem kleinen Reiseveranstalter France-Naturelle schloss sich anfänglich eher zufällig an unsere Bretagne-Reise an. Die Westküste Frankreichs wollte ich nach einem Reisebericht gerne besuchen. Ach, das habe man aber in ein paar Tagen erledigt, sagte Therese – sie habe aber noch nie die Loire-Schlösser gesehen… Ich auch nicht. Also fing ich […]

Zu Besuch in Korsikas Garten – Die Balagne

Mir geht es wie Napoleon – Korsika  erkenne ich am unverwechselbaren Duft. Schon am Flughafen empfängt einen der Geruch von Ginster, Thymian, Rosmarin, Lavendel und Myrte. Alles hier ist ursprünglich, ein wenig wild und facettenreich. Ich liebe den nordwestlichen Landstrich Korikas, die Balange und habe sie bereits zwei Mal besucht. Die Region ist besonders fruchtbar, […]

Ferienhaus mieten in Südfrankreich - Luxusurlaub bei St. Tropez / Ramatuelle

Ferienhaus mieten in Südfrankreich – Luxusurlaub bei St. Tropez / Ramatuelle

Wir hatten uns -nachdem ein Luxusurlaub bei St. Tropez viele Jahre in der Planung war – endlich dazu entschieden, ein Ferienhaus mit Pool in Südfrankreich zu mieten. Die Ferienvilla mit Meerblick liegt in der Nähe von St. Tropez, unweit des kleinen historischen Örtchens mit Namen Ramatuelle. Nach der Landung auf dem Flughafen von Nizza nehemen […]

Hausbootferien Saone Seille

geliebtes chaotisches Frankreich ! Unsere Hausbootferien sollten so aussehen, übernahme einer penichette 935 in Loisy an der Seille ,Rückgabe in St-Leger-sur -Dheune am Canal du Center. Kurz vor unserem Urlaub ein Anruf von Locaboat  ob wir eventuell unsere reise ändern könnten also wieder in Loisy abgeben kein One way , kein problem oder aber […]

Hausboot auf dem Canal du Midi

Da lehnt er genüsslich am Geländer des Schleusentores und quatscht und quatscht … mit einer zugegeben sehr passablen Brünetten. Ich drehe derweil mit dem Hausboot den dritten Kringel in der Rundschleuse von Agde, die sowieso nicht zu den ganz einfachen Schleusen gehört. Aber der Typ sieht partout nicht mich, sondern nur in die Augen seiner […]

Wochenendtrip nach La Rochelle und die Ile de Ré

Frankreich ist mein absolutes Lieblingsland und deswegen sollte es auch dieses mal wieder mein Urlaubsziel werden. Da ich nur über ein verlängertes Wochenende verreisen wollte, suchte ich mir ein Ziel, dass man leicht in kurzer Zeit erkunden kann. Durch Zufall kam ich auf die Île de Ré und fand die Idee genial, meinen Urlaub am […]

Mein Französisch Sprachkurs an einer Sprachschule in Lyon

Nehmt Euch einen Moment Zeit, dann berichte ich Euch von meinem Französisch Sprachkurs an einer Sprachschule in Lyon! Diese Reise ist das beste Beispiel dafür, dass man nicht weit weggehen muss, um in eine neue Kultur einzutauchen und über sich selbst hinauszuwachsen. Es war mal wieder so weit – mich hatte das Reisefieber und die Neugier […]

Segeln für Singles an der Côte d’Azur in Frankreich

Als Single mit Gleichgesinnten segeln Ich hatte noch reichlich Urlaub und der musste irgendwie sinnvoll genommen werden. Außerdem sollte es ein Urlaub ohne Klamottenzwang werden, davon hatte ich im Alltag schon genug. Schon oft hatte ich davon geträumt, einmal auf einer Segelyacht an der abwechslungsreichen südfranzösischen Mittelmeerküste / Côte d’Azur entlang zu segeln.   Und […]

Beaune und das Hôtel-Dieu bei einem Kurzurlaub in Frankreich erleben

Ein ganz besonderer Kurzurlaub in Frankreichs Bilderbuchlandschaft Burgund führte uns in ein kleines Schloss bei Saulieu, entlang der Cote d’Or, und in das Hôtel-Dieu nach Beaune. Die märchenhafte Unterkunft oberhalb eines kleinen, sehr idyllischen Dorfes hat uns sofort begeistert. Mit sechs Zimmern – wir haben sie uns anschauen dürfen, alle mit tollem Ausblick –  sehr […]

Paris – Eiffelturm, Champs-Elysee, Montmatre, Sacre Coeur und Moulin Rouge

Städtereisen Paris. Die beste Zeit um nach Paris zu reisen, ist der Juni und der Mai, denn dann ist die Luft in der französischen Hauptstadt noch frisch und der Himmel meist von einem strahlenden Blau. Im Hochsommer ist es in der Stadt an der Seine zu heiß und auch zu stickig. Wer nach Paris kommt, […]

Quai Branly Museum in Paris

Eine Städtereise nach Paris kann nicht nur für Verliebte ein besonderes Erlebnis werden, genauso kann die ganze Familie eine wunderschöne Zeit in der französischen Hauptstadt verbringen. Über Langeweile wird sich dabei kaum einer beklagen können, so kann man die zahlreichen Pariser Museen für den kulturellen Genuss besuchen und genauso die vielen Freizeitparks, die die Kinder […]

Frankreich Burgund Reise mit Kultur und Genuss nach Auxerre, Fontenay, Chablis und Vézelay

Eine Burgund-Reise in die berühmte Weinregion nach Chablis und in die schöne Stadt Auxerre an den Ufern der Yonne. Kultur pur erwartet Sie in der Zisterzienserabtei Fontenay und entlang des  Jakobsweges im Wallfahrtsort Vézelay. Individueller Genuss im ländlichen Frankreich! Das erste Mal bin ich auf einer Frankreich-Reise mit dem eigenen Auto durch Zufall nach […]

Aktivurlaub in den Pyrenäen Andorras, Val de Incles, Vall de Nuria, Sorteny Park, Barcelona

Dieser Reisebericht ist der 2. Teil meines Berichtes über meine Reise nach Andorra. 03.07.2009: Wanderung ins Val de Incles Diesen Tag können wir wohl als das absolute Highlight betiteln. Hektik und Stress lassen wir heute hinter uns, unberührte Natur, Blumenmeere und absolute Stille begleiten uns dabei. Wir wandern in das Tal von Incles (Vall d’Incles). […]