Spanien Reiseberichte

Von Mauren und Mallorca, Barcelona und Bilbao. Vom Baskenland bis zum Ballermann erzählen Reiseberichte über Spanien von einem Land mit tausend Geschichten und Gesichtern. Die Reisetipps und Reiseinformationen offenbaren ein Urlaubsland in dem spektakuläre Sehenswürdigkeiten wie die Alhambra neben einigen der besten Orte für Strandurlaub in Europa liegen. Wo Sie z.B. bei einem Teneriffa Urlaub nicht nur den höchsten Berg Spaniens besteigen können sondern auch mehrere Klimazonen erleben. Wo Aktivurlauber und Sportler ebenso begeistert werden, wie der Luxusurlauber der einige der besten Unterkünfte wie Hotels, Fincas und Ferienhäuser in Europa sucht. In die Kategorie Reiseberichte Spanien können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Spanienreise veröffentlichen. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Spanien: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Spanien finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Der Jakobsweg: Pilgerwege in Spanien und Portugal nach Santiago de Compostela

Die Jakobswege nach Santiago de Compostela haben eine lange Geschichte und sind berühmt für ihre tiefe spirituelle Bedeutung. Jahr für Jahr ziehen sie unzählige Pilger aus aller Welt an, um die berühmtesten Jakobswege, die sich durch die atemberaubenden Landschaften von Spanien und Portugal schlängeln, zu durchwandern. Santiago de Compostela ist das scheinbare Ziel aller Jakobswege, […]

3000er auf Teneriffa - eine tolle Alternative dem deutschen Winter zu entfliehen.

3000er auf Teneriffa – eine tolle Alternative dem deutschen Winter zu entfliehen.

Auf Teneriffa kann man im Winter hervorragend Wandern und Bergsteigen.

Mailand, Venedig & Bilbao

Nur, weil ein Freund von mir, der Fernfahrer ist, von Bilbao geschwärmt hatte – von wegen, er würde am liebsten den LKW stehen lassen und für immer dort bleiben –, nur deswegen hab ich 2016 den Entschluss gefasst, nach Bilbao zu fahren. Doch zuvor stand noch eine Reise mit dem Pikanta-Kunstverein nach Mailand und Venedig […]

Sprachreise Spanien Erfahrungsbericht - 3 Monate unterwegs zum Spanisch lernen

Sprachreise Spanien Erfahrungsbericht – 3 Monate unterwegs zum Spanisch lernen

Sprachreise Spanien: Drei Monate Spanisch lernen in den schönsten Städten Spaniens Der beste Reise-Sommer meines Lebens! Wie es dazu kam: Immer wieder berichten mir Freunde von Fernreisen nach Nordamerika, Asien oder Ozeanien. Ich hingegen machte eine Sprachreise in Spanien. Leider ist fliegen nämlich gar nicht so mein Ding. Ich könnte behaupten die Umwelt liegt mir […]

Toledo, eine historische Stadt und ihre Kathedrale

Die Kathedrale von Toledo Heute steht die Kathedrale von Toledo auf unserem Plan- ein absolutes Highlight dieser Rundreise durch Kastillien. Damit wir nicht in den grossen Besucherstrom der Rundreisen kommen stehen wir heute etwas früher auf. Husch- raus aus den Federn! Wie jeden Tag gehen Edith und ich schon frühstücken und überlassen Peter unser gemeinsames […]

Toledo, Hauptstadt der Region Kastilien-La Mancha

Die letzte Etappe dieser Reise, Toledo Heute beginnt die letzte Etappe dieser Reise. Es geht nach Toledo, der Hauptstadt der autonomen Region Kastilien-La Mancha. Toledo liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo der in Lissabon in den Atlantik mündet. Kurz nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Madrid und knapp zwei Stunden später […]

Das Tal der Gefallenen, Kriegsdenkmal von Francisco Franco

Von Salamanca in das Tal der Gefallenen Leider ist unsere Zeit in Salamanca schon vorbei, heute geht es weiter ins Tal der Gefallenen, das Kriegsdenkmal von Francisco Franco. Es handelt sich dabei um ein monumentales Kriegsdenkmal, welches nach dem spanischen Bürgerkrieg erbaut wurde. Das Monument ist  umstritten, da dort unter anderem auch Franco beigesetzt wurde […]

Salamanca- Universitätsstadt mit zwei Kathedralen

Die Kathedralen von Salamanca Als ich wach werde gilt mein erster Gedanke der Kathedralen von Salamanca. Unser heutiges Ziel und sicher eines der Highlights in der Universitätsstadt Salamanca. Was machen meine beiden Reisebegleiter? Haben die beiden schon ausgeschlafen? Da der gestrige Ablauf sehr gut geklappt hat bleiben wir bei unserer Einteilung. Während Edith und ich […]

Salamanca- eine der schönsten Städte Spaniens

Auf dem Weg nach Salamanca Wir gehen auf Reisen! Es ist endlich wieder soweit- wir gehen auf Reisen. Mit von der Partie ist auf dieser Tour Peter und Edith, zu dritt möchten wir Salamanca und Toledo kennen lernen. Wird ja auch Zeit, um ein wenig mehr meine Wahlheimat Spanien zu bereisen. Insgesamt sind wir neun […]

Parque del Buen Retiro, eine Grünzone in Madrid

Parque del Buen Retiro Sonntag Müde strecke ich mich in meinem Bett aus. Was macht mein Knie? Ich hoffe heute ist es wieder besser und trägt mich zu unserem heutigen Ziel in Madrid. Der Parque del Buen Retiro, eine der vielen Grünzone in Madrid. Vorsichtig stehe ich auf und mache die ersten Schritte- ja klappt! […]

Der Prado in Madrid

Der Prado Heute besuchen wir das bekannteste Highlight von Madrid- der Prado. Ein absolutes Muss für alle die sich für Kunst begeistern. Der Prado ist nicht weit von unserem Hotel entfernt, nur etwa 10 Minuten Fußweg. Unterwegs kehren wir noch zum Frühstück in eine kleine Bar ein. Yoghurt und Obst, belegte Brötchen und einen Kaffee. […]

Madrid - eine Kurzreise in Spaniens Hauptstadt

Madrid – eine Kurzreise in Spaniens Hauptstadt

Ein Wochenende in Madrid Donnerstag Eine Kurzreise auf die ich mich schon seit Wochen freue. Auch wenn ich Madrid, die Hauptstadt Spaniens, bereits kenne bietet die Metropole bei jedem Besuch etwas neues. Madrid ist immer eine Reise wert. Ich treffe mich in Madrid mit Monika die bereits  vormittags mit dem Flugzeug gelandet ist. Ich selbst […]

Gran Canaria ist wieder eine Reise wert

Die Wüstendünen   In politisch unsicheren Zeiten, in denen Urlauber / Reisende nicht mehr wissen, wohin in ihren Urlaubswochen -Anschläge im Urlaubsparadies Ägypten, Terror in angrenzenden Krisengebieten, Verhaftungswellen in der bisher stark frequentierten Türkei -sind die Kanaren ein wieder neu entdecktes, sicheres Reiseziel.   Allen voran Gran Canaria. Die Insel rüstet nach ihren jahrelangen […]

Barcelona, wir kommen!

Kurz vor Ostern ging es dann los. Der Hinflug war mit einigen Hindernissen und Verspätungen übersäht. Es fing bereits mit dem großen Flugzeugabsturz, wenige Tage vor unserem Abflug, an. Für jemanden der nicht gerade gerne fliegt, kein guter Zeitpunkt. Obwohl es diesen natürlich nie gibt. Als dann unser Abflug immer näher rückte und wir bereits […]

Ein Wochenende in Jaén und Medina Azahara bei Cordoba

Freitag „Wir waren schon lange nicht mehr gemeinsam auf Reisen” mit diesen Worten von Edith begann die Planung für ein gemeinsames Wochenende in Jaén. Eine Region Spaniens, die besonders für ihre Oliven und das qualitativ hochwertige Olivenöl bekannt ist. Die Fahrt nach Jaén verbinden wir mit einer Rückfahrt via Cordoba um dort das uns noch […]