Brasilien Reiseberichte

Vom gewaltigen Amazonas und dem größten Dschungel der Erde bis zur Copacabana in Rio de Janeiro erzählen Reiseberichte über Brasilien und zahlreiche Reisetipps und Reiseinformationen bringen einem den Zuckerhut, die Mega Metropole Sauo Paulo, die Heimat des Sambas mit dem einmaligen Karneval näher. Ein Land für unbegrenzte Entdeckungen und Sehenswürdigkeiten. Urlaub und Ferien in Brasilien: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Brasilien finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Trekking-Erlebnis im Amazonas Regenwald von Brasilien

Die Reise in den Amazonas Regenwald von Brasilien begann mit der Anreise von Leticia/ Kolumbien aus via Tabatinga/ Brasilien, Benjamin Constante, Atalaia do Norte  zum Reserva Natural Palmari. Leticia und Tabatinga liegen direkt nebeneinander und sind nur durch die kolumbianisch-brasilianische Grenze getrennt. Sie sind die Ausgangsorte für all die Amazonas-Regenwald-Expeditionen an diesem Drei-Länder-Eck bestehend aus […]

Südamerika Rundreise vom Pazifik zum Atlantik

Unternimmt man heute noch lange Fernreisen? Eigentlich nicht, der Trend geht ja immer mehr zu kürzeren und kurzen Touren, unabhängig von der Entfernung des Zieles. Ich habe mich aber anders entschieden, und zwar für eine Reise quer durch Südamerika, für eine Südamerika Rundreise vom Pazifik zum Atlantik. 34 Tage war ich unterwegs, habe drei Länder […]

Sehnsucht in den weiten des Sertão

Eine Hütte, jeden Tag eine Schüssel von Bohnen mit Reis, und viel Hoffnung auf den grossen Reichtum. Der stellt sich auch ab und zu mal ein, aber die folgenden Feste sind für einen Abkömmling des Landes von Zwingli kaum nachzuvollziehen, so dass auch ein rechter Batzen gefundenes Gold bald wieder weggesoffen ist. Von Jacobina geht’s […]

Erfahrungsbericht Brasilien - Sprachreisen nach Rio de Janeiro

Erfahrungsbericht Brasilien – Sprachreisen nach Rio de Janeiro

Brasilien und speziell Rio de Janeiro haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert, obgleich ich Rio nur vom Fernsehen und von Büchern her kannte. Die Bilder des Zuckerhuts und der berühmten Christusstatue, die auf dem Corcovado thront, kennt fast jeder. Auf mich übte die „schönste Stadt der Welt“, so die selbstbewusste Aussage der Cariocas (Einwohner […]

Das Pantanal: Eine Reise in die Savanne Südamerikas

Üppige Artenvielfalt: Zwei Worte, die den magischen Hauch des Pantanals bestens beschreiben. Während einer abenteuerlichen Naturrundreise lernten Sie das faszinierende nördliche Pantanal mit allen seinen wunderbaren natürlichen Schätzen kennen und lieben.

Expedition tief in das unbekannte venezolanisch-brasilianische Grenzgebiet zu einem unberührten Stamm der Yanomami Indianer.

Den Spuren Alexander von Humboldts folgend führte mich eine Expedition vom Rio Orinoco über den Rio Casiquiare bis zum Rio Siapa und tief in das unbekannte venezolanisch-brasilianische Grenzgebiet zu einem unberührten Stamm der Yanomami Indianer.

Reisebericht: Brasilien Rundreise mit Flusskreuzfahrt von Rio über Iguazu nach Manaus

Unsere Reise nach Brasilien haben wir gut vorbereitet. Mit dem Veranstalter der uns von Freunden empfohlen worden ist, sind wir an einem Freitag über Lissabon nach Rio gestartet. Der Abflug war entsetzlich früh, so dass wir bereits am Vorabend nach Frankfurt angereist sind und dort eine Nacht bei Freunden verbracht haben. Das frühe Aufstehen machte […]

Reisebericht: Iguazu, Pantanal und das größte Sumpfgebiet von Brasilien

Links Argentinien, recht Brasilien – dazwischen liegen die weltweit größten (im Sinne von „breitesten“) Wasserfälle, die Fälle von „Iguazu“. Dicke Wassertröpfchenwolken umgeben die Landschaft der Umgebung – alles grünt tropisch. Das Naturschauspiel ist von beiden Seiten aus begehbar: die meisten Fälle liegen in Argentinien – so hat man den besten Überblick von der brasilianischen Seite […]

Reisebericht aus dem Norden von Brasilien

Mit Rucksack, Bus und Airpass zu den Highlights des brasilianischen Nordens. Ein spannender und reich bebilderter Reisebericht über die Naturschönheiten aber auch die ökologischen Probleme dieses einzigartigen Landes! Brasilien – flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößter Staat der Erde und mit über 186 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Südamerikas. Ein Land voller Superlativen und Kontraste. Vom Amazonas, dem […]