Archiv für Borneo

Sie blättern im Archiv vonBorneo Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

Malaysia - Kuala Lumpur und Borneo

Malaysia – Kuala Lumpur und Borneo

Im August 2011 hat unsere Reiselust uns nach Malaysia gezogen. Da wir mit schulpflichtigem Kind auf die Ferien angewiesen sind, haben sich Kuala Lumpur, die Hauptstadt von Malaysia, und Borneo angeboten. In vielen anderen Teilen Südostasiens gibt es während unserer Sommermonate ja ausgeprägte Regenzeiten. In Malaysia und Borneo zählt der August hingegen zur besten Reisezeit. […]

Eine Reise nach Borneo: Unterwegs im Rückzugsgebiet der letzten Orang Utans

Die Waldmenschen mit dem rotbraunen Haarkleid Die Begegnung mit dem so genannten „Waldmenschen“ ist eine der bewegendsten Erfahrungen jeder Reise nach Borneo. Die rot-braun gefärbten Orang-Utans kommen nur hier und in Sumatra vor. Sie durchwandern in kleinen Familien die Urwälder, bauen sich Schlafnester und ernähren sich von Früchten und Blättern. Mit ihrem ausgeprägten Kehlsack, hängenden […]

Erlebnisbericht: Orang Utans im Nationalpark von Bugit Tigahpuluh auf Sumatra / Indonesien

Mit vorgeschobener Unterlippe sitzt die kleine Mona auf dem regennassen Boden. Sie hat keine Lust mehr zu Lernen. Den ganzen Tag wird sie von den Mitarbeitern der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft animiert, Bäume hinaufzuklettern. Notfalls werden Leckerbissen in die Astgabeln gesteckt, um das kleine Orang Utan Mädchen zum Training zu bewegen. Es mag seltsam anmuten, dass […]