Archiv für ferien

Sie blättern im Archiv vonferien Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

Christi Auferstehungs Kirche in St. Petersburg

Heute wird es ein ruhiger Urlaubstag, dass haben wir uns fest vorgenommen. Die Eremitage, Peterhof und das Katharinenschloss mit dem Bernsteinzimmer haben wir in St. Petersburg bereits besucht. Nun wird es Zeit einfach nur die Stadt zu geniessen und zu erleben. Auf unserem Programm steht die Besichtigung der Kirche der Auferstehung Christi sowie eine Bootsfahrt […]

Ein Wochenende in Jaén und Medina Azahara bei Cordoba

Freitag „Wir waren schon lange nicht mehr gemeinsam auf Reisen” mit diesen Worten von Edith begann die Planung für ein gemeinsames Wochenende in Jaén. Eine Region Spaniens, die besonders für ihre Oliven und das qualitativ hochwertige Olivenöl bekannt ist. Die Fahrt nach Jaén verbinden wir mit einer Rückfahrt via Cordoba um dort das uns noch […]

Portugals Hauptstadt Lissabon - eine individuelle Stadtbesichtigung

Portugals Hauptstadt Lissabon – eine individuelle Stadtbesichtigung

Samstag 29.10.11 Verschlafen blinzle ich ins Tageslicht. Gott sei Dank, blauer Himmel und Sonnenschein! Da hat der Wetterbericht anscheinend recht behalten. Genau richtig für unser verlängertes Wochenende in Lissabon! Unterwegs bin ich auf dieser Städtereise mit Gudrun, die ich über einen meiner Indien-Reiseberichte https://www.reiseberichte-blog.com/indien-erlebnissurlaub-das-taj-mahal-in-agra/ kennen gelernt habe. Unser letztes Treffen war in Mumbai  und nun sind […]

Erlebnisreise - Rann of Kutch, die Salzwüste an der Grenze zu Pakistan

Erlebnisreise – Rann of Kutch, die Salzwüste an der Grenze zu Pakistan

Dienstag Heute soll es in den Norden von Kutch gehen, in die Salzwüste Rann of Kutch. Auf dem Weg dorthin werden wir einige kleine Dörfer besuchen, die vorwiegend von der Herstellung und dem Verkauf traditioneller Handarbeiten leben. Früher war der Norden von Kutch für seine Fruchtbarkeit berühmt, denn die Wüste verwandelte sich nach dem Monsun  […]

Indien Rundreise - Ahmedabad, die Hauptstadt von Gujarat

Indien Rundreise – Ahmedabad, die Hauptstadt von Gujarat

Samstag   Heute haben wir den gesamten Tag um die Stadt Ahmedabad zu besichtigen.  Prakash hat uns gestern Abend empfohlen als erstes das Calcio Museum zu besichtigen, da dort nur begrenzt Besucher eingelassen werden. Dieses  Museum besitzt seltene Gewebe aus dem 17. Jahrhundert sowie eine Vielzahl an herrlichen Stoffen, Kleidern, Brokat und Stickereien. Um sicher […]

Indien Reiseerlebnis - von Mumbai mit der indischen Eisenbahn nach Ahmedabad

Indien Reiseerlebnis – von Mumbai mit der indischen Eisenbahn nach Ahmedabad

Freitag  Es ist noch stockfinster als der Weckdienst des Hotels Godwin anruft und wir leise aufstehen und uns anziehen. Vorsichtig klopft es an der Tür und mit den Worten: „Ihr Frühstück, Mam“ betritt ein Kellner das Zimmer und stellt ein Tablett auf den Tisch. Neugierig schaue ich mir das Mitgebrachte an: Tee für zwei Personen, […]

Reisebericht - Mumbai, eine Stadtrundfahrt durch das "Hollywood Asiens"

Reisebericht – Mumbai, eine Stadtrundfahrt durch das „Hollywood Asiens“

Heute beginnt unser letzter Tag in Mumbai und da es noch vieles zu besichtigen gibt, haben wir beschlossen eine Stadtrundfahrt zu machen. Verabredet haben wir uns dafür mit Ravi, er hat uns gestern Abend zum Chowpatty Beach gefahren. Punkt zehn Uhr steht er vor der Tür und unsere Besichtigungstour beginnt. Kurz nach dem Start […]

Kanada Reiseerlebnisse - zurück in Nord-Vancouver

Kanada Reiseerlebnisse – zurück in Nord-Vancouver

Mittwoch Auch hier in Vancouver werden wir bei Sonnenschein wach. Will Petrus uns jetzt für die Zeit in den Rockys entschädigen? Diesmal haben wir ein anderes Zimmer als bei unserem ersten Aufenthalt, doch da ich gestern so müde war konnte ich mich gar nicht bewusst umsehen. Auch hier ist alles sehr geschmackvoll eingerichtet mit Kamin […]

Spanien Erlebnisse - Malaga und der historische botanische Garten "La Concepción"

Spanien Erlebnisse – Malaga und der historische botanische Garten „La Concepción“

Freitag, Juni 2010 Da es uns gestern im „Molino de Inca“ in Torremolinos gut gefallen hat, möchten wir heute einen weiteren botanischen Garten an der Costa del Sol besuchen. Es geht an diesem Nachmittag nach Malaga in den historischen Garten „La Concepión“. Um diesen zu erreichen fahren wir mit dem Auto auf der „Ronda de […]

Kanada Rundreise - die "ins Wasser gefallene" Inside-Passage nach Vancouver Island

Kanada Rundreise – die „ins Wasser gefallene“ Inside-Passage nach Vancouver Island

Freitag Heute geht es weiter! Das ist mein erster Gedanke als ich wach werde und hinaus in den Regen schaue. Um 11ººh sollen wir am Hafen sein und um 14ººh legt das Schiff ab. Die Reise dauert 15 Stunden und so sind wir morgen früh um 7ºº in Port Hardy im Norden von Vancouver Island. […]

Kamakura und seine Sehenswürdigkeiten an der Sagami-Bucht

Dienstag 30.03.10 Nach unserer gestrigen organisierten Stadtrundfahrt sind wir heute wieder auf eigene Faust unterwegs. Es soll mit einem Nahverkehrszug nach Kamakura gehen. Schon gestern abend habe ich auf unserem Weg in das Restaurant nach der nächstgelegenen Metrostation geschaut, und dorthin machen wir uns nun auf den Weg.  An Hand der farbig eingezeichneten Linien ist […]

Rundreise - Prince Rupert in British Columbia

Rundreise – Prince Rupert in British Columbia

Mittwoch, 30.04.08 An diesem Morgen scheint die Sonne und gut gelaunt stehen wir auf und gehen frühstücken. Tony schlägt vor außerhalb  zu frühstücken, doch ich habe eine andere Idee. „Lass uns doch lieber heute Mittag nach unserem Spaziergang irgendwo eine Kleinigkeit essen gehen. Dann können wir uns gleichzeitig in dem Lokal aufwärmen.“  Tony ist einverstanden […]

Japan Erlebnisreise - eine Stadtrundfahrt in Tokio

Japan Erlebnisreise – eine Stadtrundfahrt in Tokio

Tokyo, Montag 29.03.2010 Es ist noch dunkel als ich in unserem Hotel in Tokio wach werde. Es ist die letzte Station auf unserer Reise durch Japan und zum Auftakt haben wir eine organisierte Stadtrundfahrt gebucht. Sie startet heute um 8ººh morgens und soll uns eine Orientierungshilfe für die nächsten Tage in der Millionenstadt sein. Angekommen […]

Urlaubserlebnisse - der Regenwald von Prince Rupert

Urlaubserlebnisse – der Regenwald von Prince Rupert

Dienstag Als wir erwachen ist der Himmel zwar bedeckt, doch bis jetzt ist es trocken und vielleicht kommt ja sogar die Sonne durch.  Doch bevor wir Tagespläne schmieden möchten wir erst etwas frühstücken. Der Frühstücksraum ist durch eine Schiebetür von der Rezeption abgeteilt und hat eine eingebaute  Kochnische. Hier stehen große Thermokannen mit Kaffee und […]

Durch British Columbia auf dem Yellowhead Highway nach Terrace

Sonntag Heute früh ist der Himmel bedeckt und unsere Wirtin meint,dass es sicher wieder schneien wird. Wir möchten heute weiter bis nach Terrace  und werden unterwegs versuchen einige Sehenswürdigkeiten zu  besichtigen. Irgendwas muss doch  geöffnet sein! Zuerst jedoch schauen wir mal was es hier zum Frühstück gibt. Muffins? Doch wir werden angenehm überrascht als unsere […]