Archiv für Österreich

Sie blättern im Archiv vonÖsterreich Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

Der Berg und sein Dorf – der Ötscher und Lackenhof (Teil 2)

Mitten in den Ybbstaler Alpen liegt ein mächtiger Berg, als der „König des Mostviertels“ wird er oft bezeichnet; er ist „nur“ 1.893 Meter hoch, trotzdem kann man ihn an klaren Tagen schon aus einer Entfernung von 100 Kilometern erkennen – es ist der „Vaterberg“, der Ötscher.

Der Berg und sein Dorf – der Ötscher und Lackenhof (Teil 1)

Der Österreichische Alpenverein und die Österreichischen Wanderdörfer veranstalteten 2011 erstmals eine Tourenwahl, um Österreichs schönste Wandertour auszuzeichen – überlegener Sieger: die Ötschergräben. Am 29.09.2011 wurde im Rahmen einer Wanderung durch die Ötschergräben die Siegerurkunde übergeben.

Skiurlaub mit der Familie im Zillertal

Skiurlaub mit der Familie im Zillertal Kurz nach Weihnachten, über Neujahr, begab ich mich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in den Skiurlaub ins Zillertal. Zunächst hatten wir lange Abende damit verbracht, die richtige Reise zu finden. Es schien schier unmöglich zu sein ein attraktives Angebot zu finden, in dem Unterkunft, Halbpension und auch […]

Frühling an der Donau, 3.Teil INFOS

Eine Radtour um den Göttweiger Berg – bei den Benediktinern oben auf der Höhe. Radfahren an der Donau zu einer der schönsten Stiftskirchen in Österreich. „Ein ‚Lieblingsort’ von mir, hier auf dem Göttweiger Berg, ist die Krypta“, bestimmt klingt das aus dem Mund von Prior Maximilian Krenn, „das ist für mich der tiefste geistliche Punkt von Göttweig.“

Frühling an der Donau, 2.Teil

Eine Radtour am Donauradweg um den Göttweiger Berg: von Paudorf hinauf zum Stift Göttweig und zurück nach Krems. Gäbe es einen Wettbewerb, welches die am großartigsten Platz gelegene Abtei sei – das Stift Göttweig würde ganz weit vorne sein, wenn nicht den Spitzenplatz einnehmen.

Frühling an der Donau, 1.Teil

Eine Radtour an der Donau um den Göttweiger Berg: von Krems nach Paudorf. Krems ist das Ost-Tor zur Wachau. Und in dieser Stadt beginnt unsere Radfahrt rund um den Göttweiger Berg, eine Strecke, auf der uns zweitausend Jahre Geschichte begegnen, auf der wir eine anmutige Landschaft erleben, und auf der wir auch die edlen Tropfen der Winzer probieren können.

Lech am Arlberg (2.Teil)

Walserdeutsch wird im obersten Lechtal auch heute noch gesprochen, es werden leider immer weniger, die diesen uralten Dialekt noch pflegen, meist sind es die Alten, wenn sie beim Kartenspiel zusammensitzen ; für die meisten Jungen ist es fast schon eine fremde Sprache.

„Mit jeder Sprache, die ausstirbt, wird ein Bild des Menschen ausgelöscht“
Gustavio Paz / Mexiko, Literatur-Nobelpreisträger

Waldland und die Entdeckung der Stille

Es ist der nordwestliche Teil Niederösterreichs, des größten Bundeslands Österreichs’,  begrenzt von Tschechien im Norden und Nordwesten, von Oberösterreich im Westen, im Süden von der Donau und im Osten vom Manhartsberg – deswegen nennt man es auch oft das Viertel ober dem Manhartsberg. Mit einer Fläche von ungefähr 4.600  Quadratkilometern nimmt es etwa ein Viertel […]

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist - Herausforderung - atemberaubende Bergwelt

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist – Herausforderung – atemberaubende Bergwelt

Im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz und ganz nah bei Liechtenstein liegt das kleine Örtchen Brand. Wer keine Lust mehr auf triste Museumsbesuche hat, endlose Shoppingtouren, Großstadtmief- kurz, all das was man unter der Tristesse üblicher Klassenfahrten versteht, der sollte sich mal die Fahrt ins Drei(Vier-)ländereck von Prisma-Club-Tours näher anschauen. Das ist ein echter Tipp für Leute, die […]

Serfaus – die perfekte Destination für Ski Urlaub mit Kindern in Österreich!

„Murmliiii“ schrie der 3-Jährige Mika schon begeistert beim Aussteigen aus der Gondel und konnte es kaum erwarten, seine kleinen Skier anzuschnallen. Murmli ist das plüschige Murmeltier, dass im Serfauser Kinderskipark mit den Kleinsten singt und tanzt. Anschließend sind alle aufgewärmt für die erste kleine Abfahrt auf noch wackligen Kinderbeinen. Hoch gehts auf dem Zauberteppich, ganz […]