Reiseberatung für individuelle Reisen

Urlaub in Südböhmen

Urlaub in Südböhmen 2009

Pisek in Südböhmen war das Ziel unserer zweiten Tschechienreise.
Rund 750 km von Zuhause entfernt, also eine bequeme Tagestour.

Reiseroute Südböhmen

Über das Internet hatten wir ein kleines feines Apartment inklusive 2 Fahrrädern in der Innenstadt von Pisek gemietet.
Pisek ist eine sehr schöne, alte Stadt am Ufer der Otava. Neben einigen Radtagestouren haben wir auch eine Raftingtour auf der Moldau, Wanderungen und Stadtbesichtigungen unternommen.
In Pisek gingen wir einen Abend zu einem Mittelalter Essen ( Früh genug buchen) in der alten Platan Brauerei (49°18’13.349″N, 14°8’38.058″E) .

Blick aus der Apartmenttür schöne Altstadt Pisek Altstadt Pisek 112 Pisek alte BrauereiMittelalter Spektakel in Pisek auf der Otava Insel Pisek 146 Ufer der Otava historische Steinbrücke über die Otava Otava Insel

Eine Radtour führte uns von Pisek entlang der Otava auf dem Sedlacek Weg (Radwege Nr. 1225) bis zu ihrer Mündung in die Moldau an der Burg Zvikov (49.438948, 14.191154) und dem Orlik Stausee.
Zurück fuhren wir bis Vlastec (49.369469, 14.222912) . Von dort nahmen wir den Zug.

Orlik 065 Orlik 072 Orlik 074 Radtour am Sedlacek Weg Orlik 080 Orlik 086 Burg Zvikov Zusammenfluss Otava - Moldau

Cesky Krumlov ist eine sehr schöne Stadt südlich von Budweis.

Malecek Rafting und Canoe Cesky Krumlov Krum. 030 Krum. 036 die Moldau Krum. 041

Bei Maleček Rafting & Canoe 48° 48′ 36.86″ N, 14° 19′ 07.66″ E mieteten wir uns ein Kanu und fuhren die Moldau stromabwärts ca. 15 km bis Zlata Koruna. Eine wunderschöne, ruhige Strecke mit einigen Einkehrmöglichkeiten.
Zum abgemachten Zeitpunkt holte uns die Fa. Maleček wieder ab.

Raft. 001 Raft. 002 Kanu fahren Richtung Zlata Koruna Raft. 006

Nicht weit von Cesky Krumlov ist der Lipno See, oder Moldau Stausee unweit der österreichischen Grenze.

Lipno Stausee Lipno 052 Lipno 055 Moldau Stausee

Tabor ist mit ca. 35.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Südböhmens. Der Jordan See bietet Wassersportlern und Anglern ausreichend Gelegenheit ihrem Hobby nachzugehen.
Wir besuchten Tabor, weil wir auf Plakaten in Pisek von dem Mittelalterfest gelesen hatten.

Tabor 221 Jordan See Tabor 230 Tabor Tabor 246 Tabor 256 Tabor 259 Tabor Mittelalterfest Tabor 263

Die Orlik Talsperre ist mit knapp 27,5 km² und fast 70 km Länge die größte Talsperre Tschechiens. Ideal für Wassersportler.

Orlik 315 Orlik Talsperre Orlik 326 Orlik 330 Orlik 332

Mit dem Fahrrad nach Strakonice über Zatavi, Kestrany und Sudomer auf dem Radweg 1045, zurück entlang der Otava mit Abstechern zu den Seen und Putim, dem Zusammenfluss von Blanice und Otava.

Strakonice Strakonice 302 Strakonice 307 Strakonice 308

Das Radwegenetz Tschechiens verlief oft auf den normalen Straßen, ohne separate Radspur und man sollte die Topographie beachten.
Eine schöne Gegend, geeignet für einen Aktivurlaub, ist die Region zwischen Veseli nad Luznici (deutsch Wesseli an der Lainsitz) und Trebon (deutsch: Wittingau).
Viele Flüsschen und Seen für Wassersport aller Art. Ideal zum Wandern und Radfahren. Da diese Gegend, anders als am Lipno, weniger von Auslandstouristen aufgesucht wird, sind die Preise wirklich niedrig. In jedem Ort sind Touristenbüros in denen man sich Adressen für eine Unterkunft holen kann.

Tyn nad Vltavou Vesili 297

Da die Tschechen begeisterte Radler, Angler und Kanufahrer sind, kann man sich die jeweiligen Sportgeräte günstig ausleihen, oder Tageskarten zum Angeln bekommen.
Noch ein Tipp zum Angeln: Ich habe meinen deutschen Jahresfischereischein mitgenommen. Auf dem Amt in Pisek habe ich mir damit (gilt in CZ als Nachweis) einen CZ Fischereischein geholt. Damit kann man dann Tageskarten für öffentliche Gewässer kaufen. Es gibt aber auch viele Privatteiche, an denen man für kleines Geld eine Tageskarte bekommt.
Fast alle Gasthäuser bieten ein Mittagsmenü an. Das besteht aus einer Vorsuppe, einem Gericht mit ca. 100gr Fleisch und Beilagen und eventuell ein Dessert für unter 3 Euro. Getränke liegen bei einem Euro für 0,5l.
Wir kamen mit Deutsch und Englisch gut zurecht. Zur Hilfe beim Essen gehen haben wir uns die wichtigsten Dinge in deutsch – tschechisch ausgedruckt und mitgenommen.
2013 haben wir dann noch einmal Urlaub in Tschechien gemacht. Diesmal wieder mit unseren Kindern, deren Ehepartnern und Enkelkindern. In Vrchlabi am Riesengebirge wo wir 2008 schon einmal waren, mieteten wir uns ein Haus mit Garten und Swimmingpool.
Uns allen hat Tschechien gut gefallen und wir werden bestimmt nochmal her kommen.

Reisefreund2012

Über den Autor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>