Archiv für reisebericht

Sie blättern im Archiv vonreisebericht Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

Südafrika Panorama - Von Johannesburg nach Kapstadt in 22 Tagen

Südafrika Panorama – Von Johannesburg nach Kapstadt in 22 Tagen

Einleitung Um unseren Busfahrer Craig zu zitieren: “Africa is not for Weicheier”. Ich finde Südafrika ist “Afrika für Einsteiger“. Wer hier das typische Afrika aus Filmen erwartet wird evtl. enttäuscht sein. Südafrika sieht häufig europäisch aus und als absoluter Liebhaber der namibischen Landschaft mußte ich erst einmal schlucken, meine Vorstellungen beiseite schieben und mich vollkommen […]

Ferienbericht - Shirakawago, ein Dorf in den japanischen Alpen

Ferienbericht – Shirakawago, ein Dorf in den japanischen Alpen

Samstag  27.03.10 Als ich erwache gilt mein erster Gedanke dem Wetter. Schneit es noch immer? Ein Blick aus dem Fenster- nein, es hat aufgehört und  viel ist von der weißen Pracht nicht mehr zu sehen. Doch zumindest regnet es im Moment nicht und damit sind wir schon sehr zufrieden. Heute werden wir mit dem Bus […]

Frankreich Burgund Reise mit Kultur und Genuss nach Auxerre, Fontenay, Chablis und Vézelay

Eine Burgund-Reise in die berühmte Weinregion nach Chablis und in die schöne Stadt Auxerre an den Ufern der Yonne. Kultur pur erwartet Sie in der Zisterzienserabtei Fontenay und entlang des  Jakobsweges im Wallfahrtsort Vézelay. Individueller Genuss im ländlichen Frankreich! Das erste Mal bin ich auf einer Frankreich-Reise mit dem eigenen Auto durch Zufall nach […]

Spanienurlaub in Andalusien - Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Spanienurlaub in Andalusien – Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Denkt  man an die Sonnen-und Golfküste Andalusiens,  fällt einem vermutlich  mit als einer der erste Orte  die Stadt Marbella ein. Bekannt für ihre  Golfplätze liegt das ehemalige Fischerörtchen  an der südlichen Mittelmeerküste Spaniens. Da heute ein sonniger und  warmer Dezembertag ist, möchten wir diesem Urlaubsort einen Besuch abstatten. Wir starten in Torremolinos, fahren die Küstenstraße […]

Reiseerlebnis Cusco, die ehemalige Hauptstadt der Inkas

Freitag Cusco Heute gönnen wir uns einen besonderen Luxus, wir schlafen uns aus in dem Wissen, dass für diesen Vormittag keine festen Pläne bestehen. Für den Nachmittag steht eine Citytour auf dem Programm, aber der Vormittag ist frei. Mit Conchita haben wir uns um 14ºº h an der Kathedrale verabredet, so können wir erst ein […]

Symbol der Liebe in Agra, das Taj Mahal

Agra, Samstag Kurz nach 5ººh läutet das Telefon mit dem Weckruf der Rezeption und damit beginnt der letzte Tag unseres Urlaubs in Indien. Eines unserer Highlights steht für heute auf dem Programm, die Besichtigung des Taj Mahal. Da dieses berühmte Grabmal bei Sonnenaufgang besonders schön ist, haben wir uns entschlossen zu dieser frühen Stunde aufzustehen. […]

Peru Urlaubsbericht - mit dem Bus von Arequipa bis Puno am Titicaca-See

Peru Urlaubsbericht – mit dem Bus von Arequipa bis Puno am Titicaca-See

Samstag Arequipa – Puno Gestern Abend habe ich sicherheitshalber den Wecker gestellt, denn heute soll es früh losgehen. Nach unserer langen Nacht im Bus nach Arequipa habe ich Wilson gebeten mit der Agentur abzusprechen, dass wir bei dieser Busfahrt mittags in Puno ankommen. Gestern teilte mir Wilson mit, das es zwei Busse gibt – einer […]

Arequipa, die weisse Stadt Perus am Fusse des Vulkan Misti

Freitag Arequipa Durch Sonnenschein werden wir zwei Stunden später geweckt, keiner von uns beiden hatte daran gedacht die Vorhänge zu zuziehen. Jetzt sind wir wach und entschlossen den Tag zu nutzen, ausruhen können wir uns noch zu Hause. Also los, aufstehen! Zuerst besehen wir uns das Hotel bei Tageslicht und es gefällt uns sehr gut. […]

Ronda, eine kleine Stadt in den Bergen von Andalusien

Ronda um die Urlaubstage von Peter und Yvonne zu nutzen haben wir für heute Mittag einen weiteren Ausflug geplant. Vor einigen Tagen waren wir in Gibraltar (https://www.reiseberichte-blog.com/spanien-ferienreise-gibraltar-ein-kleines-stueck-grossbritanien-an-der-costa-del-sol/) und heute soll es in die Berge bis  nach Ronda gehen. Um Ronda zu erreichen, fahren wir ca. 70 km bis San Pedro de Alcantara auf der Autobahn […]

Srinagar und eine Bootsfahrt auf dem Dal See am Fusse des Himalaya -

Srinagar und eine Bootsfahrt auf dem Dal See am Fusse des Himalaya –

Srinagar, Montag  Für den heutigen Tag steht ein ruhiger Ausflug auf dem Programm: Einkaufsbummel und Besichtigung der Stadt Srinagar. Srinagar, die Hauptstadt von Kaschmir, ist eine Universitätsstadt mit ca. 900.000 Einwohnern und  liegt 1.740 m über dem Meeresspiegel. Durch die vielen Wasserläufe des Dal Sees wird Srinagar auch oft das Venedig  Indiens genannt. Inzwischen sind […]

Ferien-Abenteuer - von Nasca mit dem Bus nach Arequipa, die weisse Stadt Perus

Ferien-Abenteuer – von Nasca mit dem Bus nach Arequipa, die weisse Stadt Perus

Donnerstag Nasca- Arequipa Wir wachen mit dem Gefühl auf, heute unwahrscheinlich viel Zeit zu haben. Der Bus geht erst um 15ººh und uns steht der gesamte Vormittag hier in der Lodge zur Verfügung. Daher gehen wir zuerst mit aller Ruhe Frühstücken und lassen uns viel Zeit dabei. Danach geht es ans Kofferpacken, da haben wir […]

Ferien-Bericht von Sonamarg mit Ponys auf den Thajiwas-Gletscher im Himalaya

Sonntag Der Imam hat leider nicht verschlafen und pünktlich um 5ººh erschallt sein monotoner Ruf über den See. Doch da wir gestern einen sehr ruhigen Tag erlebten, fühle ich mich ausgeschlafen und genieße die fremden Klänge und den frühen Morgen.  Leise, um Gabi nicht zu wecken, stehe ich auf und schaue aus dem Fenster. Trotz […]

Reisebericht Südfrankreich: Provence, Lacoste und Cagnes sur Mer

Im Sommer riecht es, wie es hier riechen soll: nach Kräutern, Meer, Kiefernwäldern und Sonne – Südfrankreich! Das Filmfestival von Cannes steht vor der Tür und ich habe es wirklich geschafft, eben zu dieser Zeit, ein kleines Ferienhaus in der Region zu finden. Oberhalb von Nizza habe ich ein Haus in dem kleinen ursprünglichen Dorf […]

Reisebericht Irland: Dublin, Ring of Kerry, Cork

Eigentlich wollte ich nur unbedingt auf ein R.E.M. Konzert in Dublin. Daraus ist dann die Idee einer kleinen Irlandtour geworden.   Per Mietauto. Als Basis hatten wir uns Bantry ausgesucht. Ein wenig spektakulärer Ort. Nur das Bantry House ist sehenswert. Eine Übernachtung oder ein Essen würde mir mein komplette Urlaubskasse plündern. Das haus ist ehemaliger […]

Wandern in England: Coast to Coast Walk von St. Bees Cumbria bis Robin Hood´s Bay Yorkshire

Eine steife Brise weht an St. Bees Head. Mit aufgeschlagenem Kragen stehen wir an der irischen See, der Westküste Englands. Hier beginnt sie, die legendäre „From Coast to Coast“ Tour. Sie führt durch drei Nationalparks und trifft 190 Meilen weiter östlich (und ein paar Meilen südlich) in Robin Hood’s Bay auf die Nordsee. Zwei Wochen […]