Archiv für Marokko

Sie blättern im Archiv vonMarokko Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

Marokko

Für jeden Bildungsreisenden ist Marakesch schon lange ein Muss.  Nicht zu übersehen die typisch orientalisch marokkanischen Muster in Hinterhöfen, auf Häuserfassaden und besonders in den quirligen Basaren der Stadt. Hier trifft man noch auf altüberlieferte Märchen, auf orientalisch verschleierte Frauen und viel beschworene Schlangenbeschwörer, die aus einem Urlaub einen Zauber von 1000 und einer Nacht […]

Camping in der Wüste beim Kamel-Trekking in Marokko

Nach dem 2-tägigen Aufenthalt in der quirligen Altstadt Marrakeschs freute ich mich schon auf die Kamel-Trekking-Tour mit Camping in der Wüste Marokkos. Wir fuhren im Minibus durchs Atlasgebirge und erreichten am Nachmittag des zweiten Tages den Ausgangspunkt der Trekking-Tour in der Wüste. Dort warteten schon die Kamel-Führer mit ihren Tieren auf uns. Umgeben von Dünen […]

Marokko - Marrakesch und unsere Wüstenreise mit Kamel Trekking

Marokko – Marrakesch und unsere Wüstenreise mit Kamel Trekking

Ich hatte schon lange vor, einmal in Marokko bei einer Wüstenreise mit Kamel Trekking von Aktivunterwegs mit zu kommen. Im März 2014 war es soweit und ich flog mit fünf allein reisenden Männern und einem Ehepaar nach Marrakesch. Den ersten Tag verbrachten wir damit, uns in Marrakesch umzusehen, eine faszinierende Stadt. Unser Wüsten-Abenteuer begann mit […]

Individuell unterwegs in Marokko: 1. Etappe - Fés, Meknés und der mittlere Atlas

Individuell unterwegs in Marokko: 1. Etappe – Fés, Meknés und der mittlere Atlas

15. September 2012: Ankunft in Fés Nach Wochen der Vorfreude starten wir mit dem Auto in Richtung Frankfurt Hahn von wo aus am späten Nachmittag unser Flug nach Fés starten wird. Wir haben uns für einen Flug mit Ryan-Air entschieden, da wir das Preis-/Leistungsverhältnis für unschlagbar hielten. Wir sind übrigens vier Studenten aus Berlin beziehungsweise Nürnberg, die […]

Marokko mit dem Auto erleben - von Midelt über den Mittleren Atlas bis Ifran

Marokko mit dem Auto erleben – von Midelt über den Mittleren Atlas bis Ifran

Montag Heute bin ich die letzte, die zum Frühstück  erscheint. Irgendwie ist meine Reisetasche unterwegs geschrumpft, jeden Tag wird es schwerer sie zu schließen. Das Esszimmer ist leer, doch ich kann  die Stimmen von Gudrun, Edith und Gabi hören.  Wo sind sie? Achmed winkt mich durch das private Wohnzimmer  und die Küche in den Hinterhof. […]

Marokko Erlebnisse - Marrakesch, die Stadt aus 1001 Nacht

Marokko Erlebnisse – Marrakesch, die Stadt aus 1001 Nacht

Montag Vorsichtig schlage ich die Augen auf und mein erster Blick gilt der Uhr. Wie spät ist es? Sieben Uhr! Kann ich jetzt endlich los und mein Auto in der Kasbah von Marrakesch suchen? Mein Versuch leise aufzustehen und mich davon zu schleichen scheitert kläglich an einem lauten Hustenanfall. „Was machst du denn um diese […]

Marokko individuell erleben - von Rabat via Casablanca bis Marrakesch

Marokko individuell erleben – von Rabat via Casablanca bis Marrakesch

Sonntag, 01.04.12 Rabat Hustend und schnupfend werde ich wach. Ach du dickes Ei! So richtig gut geht es mir weiß Gott nicht. Vielleicht sollte ich doch versuchen in einer Apotheke Antibiotika zu bekommen? Es scheint, als helfen die gesunden, alternativen Mittelchen doch nicht so gut. Doch ich gebe meiner Erkältung noch weitere 24 Stunden bevor […]

Marokko - Wanderreise und Maultier-Trekking im einsamen Saghro-Gebirge ab Marrakesch

Marokko – Wanderreise und Maultier-Trekking im einsamen Saghro-Gebirge ab Marrakesch

Eine außergewöhnliche Marokko-Wanderreise  im südlichen Atlas-Gebirge in Marokko vom 22.4.11 – 10.5.11.   Eine Trekking- oder  Wanderreise ist eine wunderbare Art, jenseits von Urlaubsroutine Neues kennenzulernen. Erst recht natürlich in einer solch landschaftlich, sprachlich  und kulturell ganz fremden „exotischen“ Gegend wie im einsamen  Saghro-Gebirge auf der Südseite des Atlas-Gebirges in Marokko. Solche Ziele sind Ende […]

Marokko - Von Marrakesch zum Toubkal - Maultier-Trekking durch den Toubkal-Nationalpark im Atlasgebirge

Marokko – Von Marrakesch zum Toubkal – Maultier-Trekking durch den Toubkal-Nationalpark im Atlasgebirge

Ein kleiner Mann in weisser Djellabah und lachenden Augen erwartet uns in Marokko am Flughafen Marrakesch: Lahcen, unser Bergführer. Er und seine Kollegen, der Dolmetscher, der Koch und die Maultiertreiber werden uns während unserer Maultier-Trekking-Tour durch den Toubkal-Nationalpark in den nächsten zehn Tagen rührend umsorgen.               Mit seinem Auto […]

Marokko Reisebericht Königsstädte

Bericht über die Reise zu Marokkos Königsstädte vom 2. bis zum 9. 11.2010 erstellt vom Reiseteilnehmer Egon Schwarz. Die Marokko Reise sollte eigentlich schon im April stattfinden, musste aber wegen der Vulkanasche aus Island verschoben werden. Aus dem von dunklen Regenwolken verhangenen Himmel über Deutschland kamen wir in das sommerlich warme Land  im Nordwesten Afrikas. […]

Wüstenreise Marokko - Kamel-Trekking in die Sahara zu den Erg Chebbi-Dünen

Wüstenreise Marokko – Kamel-Trekking in die Sahara zu den Erg Chebbi-Dünen

Nach nur 4 Stunden Flug landen wir zu Beginn unserer Wüstenreise in die Sahara in Marokko in einer andern Welt. Erster Höhepunkt der Kamel-Trekking-Tour ist der berühmte Platz Djema-el-Fna in Marrakesch. Er ist fußläufig von unserem schönen Riad-Hotel erreichbar und  erfüllt alle Erwartungen, die man sich aus den Erzählungen  aus 1001 Nacht über das Morgenland […]

Mit dem Auto nach Gambia. 6. Etappe: Layoune / West-Sahara bis Nouadhibou / Mauretanien

Gambia-Tour 2009 – Tourtagebuch von Thorsten Meilahn und Ulfert Engelkes Donnerstag, 05.03.2009 Wir sind die ganze Nacht durchgefahren. Es war ruhig, die Straßen waren sehr viel besser, als wir erwartet haben und wir haben nur zum Tanken und zum Fahrerwechsel gestoppt. Die erste richtige Pause erst heute morgen kurz vor 6: eine Tasse Kaffee für […]

Mit dem Auto nach Gambia 5. Etappe: Tan-Tan / Marokko bis Layoune / West-Sahara

Gambia-Tour 2009 – Tourtagebuch von Thorsten Meilahn und Ulfert Engelkes Mittwoch, 04.03.2009 Es ist schon nach 3 Uhr am Nachmittag und wir sind erst seit zehn Minuten wieder unterwegs. Gestern Abend beim Essen – es gab Erbsen- und /oder Nudelsuppe – haben wir bei der ersten gemeinsamen Besprechung während der Tour besprochen und entschieden, wie […]

Mit dem Auto nach Gambia. 4.Etappe: Marrakesch - Tan-Tan

Mit dem Auto nach Gambia. 4.Etappe: Marrakesch – Tan-Tan

Hier ist der  Reisebericht über die 4.Etappe: von Marrakesch nach Tan-Tan.  Die Filme über die Etappen 1 bis 9 gibt es hier bzw. bei YouTube.  Die Fahrt unterstützt drei Projekte der “Projekthilfe Dritte Welt e.V.” in Hattingen: eine Buschklinik, eine Vorschule mit Kindergarten und Gartenbauprojekte. (Produktion: www.engelkes-tv.de). Ulfert Engelkes Gambia-Tour 2009 – Tourtagebuch von Thorsten Meilahn und Ulfert […]

Mit dem Auto nach Gambia: Pausentag in Marrakesch

Hier ist der vierte Reisebericht über unseren Pausentag in Marrakesch – ein Video gibt es von diesem Tag leider nicht ;-(  Die Filme über die Reisetage 1 bis 9 gibt es  hier bzw. bei YouTube.  Die Fahrt unterstützt drei Projekte der “Projekthilfe Dritte Welt e.V.” in Hattingen: eine Buschklinik, eine Vorschule mit Kindergarten und Gartenbauprojekte. (Produktion: […]