Reiseberatung für individuelle Reisen

Namibia-Safari „Elefantenmutter gesucht!“

Auf Tour im Buschmannland

Seit 15 Jahren organisiere ich nun schon außergewöhnliche Safaris durch Namibia.

Eines der schönsten Tiererlebnisse für die Teilnehmer unserer Buschmannland / Kaudum / Botswana Expedition gab es im Jahr 2007.

Eine Gruppe von 8 Reisenden war mit zwei unserer Spezialfahrzeuge im Kaudum Nationalpark unterwegs. Schon bei der ersten Wildbeobachtungsfahrt entdeckte unser Tourguide (Sohn eines Wildbiologen, der lange Zeit auch für den Kaudum gearbeitet hatte) ein Elefantenbaby im Schatten eines Baumes. Wir hielten sofort an und der Kollege untersuchte das Baby. Es war schon sehr geschwächt und hatte seine Herde verloren. In diesem Zustand ein gefundenes Fressen für die Löwen. Als „Notversorgung“ bekam der Kleine erst einmal ordentlich Wasser zu trinken, dann wurden die Parkranger informiert. Etwas gestärkt stand der kleine Elefant wieder auf und bot sich eigentlich jedem Mitglied der Reisegruppe zur Adoption an. Jeder hätte es nur zu gerne mitgenommen, doch außer ein paar Streicheleinheiten konnten wir leider keine weitere Betreuung bieten.

Auf "Tuchfühlung" mit Elefanten

Auf „Tuchfühlung“ mit Elefanten

Fast mit Tränen in den Augen (auf beiden Seiten) wurde das Elefantenbaby zurückgelassen und zum Camp gefahren.

Am späten Nachmittag sollte es noch einmal auf eine Pirschfahrt gehen. Unser Ziel war klar! Wir entdeckten „unser“ Baby auch nach kurzer Suche und alle wurden dann Zeuge einer wirklichen „Elefantenadoption“ durch eine Kuh einer vorbeiziehenden Herde. Das Baby war somit wieder in einer sicheren Umgebung und dürfte mit etwas Glück bis heute zu einen stattlichen Elefanten herangewachsen sein.

Alle unsere Safaris durch Namibia werden von einer deutschen Wildbiologenfamilie organisiert, die sich vor Ort schon seit über 30 Jahren für den Artenschutz einsetzt. Mit hervorragenden Kontakten und speziellen Fahrzeugen gelangen Sie mit uns auch in die abgelegensten und touristisch kaum erschlossenen Gebiete des Landes!

Namibia-Safari „Elefantenmutter gesucht!“
5 (100%) 1 vote

Über den Autor

Bankkaufmann und Betriebswirt. Geboren 1965. Seit 20 Jahren Organisator von Kleingruppenreisen in Afrika und Asien.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>