Archiv für Hamburg

Sie blättern im Archiv vonHamburg Archives - Reisetipps und Reiseinformationen.

32Tage 18Knoten 5Minuten - Mit dem Containerschiff von Hamburg nach Malaysia

32Tage 18Knoten 5Minuten – Mit dem Containerschiff von Hamburg nach Malaysia

Eine langsame Reise im Mopedtempo über die Meere von Europa nach Asien, organisiert von Langsam Reisen (Berlin). Zu der Reise gibt es einen langsamen Film – und unten Auszüge aus dem Reisetagebuch. Auszüge aus dem Reise-Tagebuch 3.11.2017 Warum hängt im Büro des Hafenmeisters ein Can­dyautomat? Beim genaueren Hin­schauen entpuppt er sich als Ohrstöpselspender. ≈ Wir […]

Kulturstadt Hamburg

Letztes Jahr waren meine Frau und ich für ein verlängertes Wochenende in der traumhaft schönen und aufregenden Stadt Hamburg. Die Metropole an der Elbe hat mich von Anfang an fasziniert, weshalb ich auf jeden Fall wiederkommen möchte. Neben tollen kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie Hafen, Alster, Speicherstadt, Sankt Michaelis Kirche, Reeperbahn, Jungfernstieg und super Grünanlagen in der […]

Zu Besuch in der Hamburger Hafencity

Hamburg war schon immer eine Reise wert. Wer jedoch schon lange nicht mehr in der Hansestadt war sollte sich die Hafencity ansehen. Hamburg hat hier direkt hinter der Speicherstadt ein neues Quartier geschaffen das moderne Großstadtarchitektur in einzigartiger Lage bietet. Direkt an der Elbe und dem Hafen gelegen finden sich hier das Hamburger Cruise Center, das […]

Kleine, große Modelleisenbahn-Welt in Hamburg: Miniatur-Wunderland wächst über sich hinaus

Es müssen nicht immer die größten Touristenattraktionen sein, die eine magnetische Anziehungskraft auf Menschen ausüben. Hamburg hat mit dem Michel, der Reeperbahn und dem Hafen schon einige Ziele, die allein eine Reise wert wären. Doch in den vergangenen Jahren ist in der Hansestadt ein weiteres, auf den ersten Blick kleines touristisches Highlight ganz groß geworden: […]