newtonuno

Der schönste Milchladen der Welt - unsere Klassenfahrt zu Pfunds Molkerei in Dresden

Der schönste Milchladen der Welt – unsere Klassenfahrt zu Pfunds Molkerei in Dresden

Unterwegs auf unserer Klassenfahrt nach Dresden machten wir auch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus zu Pfunds Molkerei – der schönste Milchladen der Welt. Natürlich haben wir uns aber auch die Frauenkirche und die Semperoper in Dresden angeschaut. Das ist übrigens ganz offiziell der schönste Milchladen der Welt: seit 1998 steht Pfunds Molkerei im Guiness-Buch der […]

unterwegs zur Bastei - Sächsische Schweiz

unterwegs zur Bastei – Sächsische Schweiz

Wir waren unterwegs mit Prisma einem Leipziger Veranstalter für Gruppenreisen und Klassenfahrten. Von Dresden aus wollten wir die Umgebung erkunden und die kulturellen  und Theater-Highlights der sächsischen Landeshauptstadt Dresden kennen lernen. Also fuhren wir mit dem Bus in Richtung Sächsische Schweiz. Wirklich eine der schönsten touristischen Regionen Deutschlands. Quasi vor den Toren von Dresden gelegen ist die […]

Meißen - fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen – fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen ist ein fabelhaftes kleines Städtchen an der Elbe, gelegen zwischen Dresden und Leipzig. Die Stadt ist voller Geschichte, überall finden sich Fachwerkhäuser, alte Hauszeichen, Brunnen, heimliche Stiegen .. . Nicht zu vergessen natürlich der Dom und die Albrechtsburg, die hoch über der Stadt thronen. Von oben gibt es eine herrliche Aussicht auf die Stadt. […]

Schloss Pillnitz bei Dresden neu entdecken

Das Barockschloss Pillnitz bei Dresden ist eine architektonische Perle. Wir haben es auf einer Reise mit Prisma besucht, die uns nach Dresden, Meißen, Moritzburg  und auch nach Pillnitz geführt hat. Erstmalig als Herrensitz bereits Mitte des 14. Jahrhunderts erwähnt erwarb Kurfürst Johann Georg IV.  1694 das Pillnitzer Anwesen. Nach dem Tod des Kurfürsten fällt Pillnitz […]

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist - Herausforderung - atemberaubende Bergwelt

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist – Herausforderung – atemberaubende Bergwelt

Im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz und ganz nah bei Liechtenstein liegt das kleine Örtchen Brand. Wer keine Lust mehr auf triste Museumsbesuche hat, endlose Shoppingtouren, Großstadtmief- kurz, all das was man unter der Tristesse üblicher Klassenfahrten versteht, der sollte sich mal die Fahrt ins Drei(Vier-)ländereck von Prisma-Club-Tours näher anschauen. Das ist ein echter Tipp für Leute, die […]

Die Autostadt Wolfsburg: immer wieder Klasse...

Die Autostadt Wolfsburg: immer wieder Klasse…

Als vor ein paar Jahren Volkswagen auf verschiedenen Messen das Konzept der „Autostadt“ präsentierte, war ich leicht skeptisch. Was sollte das anderes werden als eine Selbstbeweihräucherung des Volkswagen-Konzerns, natürlich mit jede Menge Autos – egal, ob Oldtimer oder neue schnittige Kisten. Und so sieht sie aus: Mein erster wirklicher Besuch in der Autostadt liegt nun […]

Cornwall - Minack Theatre und Lands End

Cornwall – Minack Theatre und Lands End

Für alle, die sich auf den Weg nach Cornwall machen – hier noch ein paar Reisetipps von unserer Reise mit den Kollegen vom Dresdener Rathaus im Mai 2007.                                           Minack-Theatre Nicht von ungefähr wird in […]

Cornwall - St. Michael´s Mount

Cornwall – St. Michael´s Mount

Für alle, die sich auf den Weg nach Cornwall machen – hier ein paar Reisetipps von unserer Reise mit den Kollegen vom Dresdener Rathaus. Wunderschön ist St. Michael’s Mount. Zu dieser Felseninsel im Meer bei Marazion kommt man nur bei Ebbe zu Fuß, ansonsten aber per Motorboot. Die Überfahrt ist ein bissel abenteuerlich; je nach […]