Reiseberatung für individuelle Reisen

Südafrika – Johannesburg – Pretoria – Soweto

Südafrika-Rundreise 2007
Johannesburg
– Carlton-Tower:  Mit  dem Fahrstuhl ging es auf die Aussichtsplattform im 50.Stock (222 Meter) von wo man einen herrlichen Rundblick über die gesamte Stadt hat. Vor allem der schachbrettartige Aufbau und die vielen Zeugen Goldgräberstimmung prägen bis heute das Stadtbild. Zwei  weitere Viertel in der City sollte man noch  in Augenschein nehmen- Hilbrow, die quasi Bronx von Johannesburg, aber auch Houghton, ein direkt angrenzendes Villenviertel der Reichen und Schönen. Zum Plicht Programm gehört auch ein Besuch des  Apartheits-Museums. Sehr eindrucksvoll dokumentiert dieses Museum die jüngere Geschichte Südafrikas.
In der Innenstadt Pretorias kann man das Wohnhaus von Paul Krüger, einem der prägenden Führer des Burenstaates   besichtigen. Vom Regierungspalast aus hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt und auf die zahlreichen Jacarandas hat. Es war übrigens pures Glück, dass wir gerade zu den wenigen Tagen im Jahr in dieser Region waren, zu denen der blaue Blütenteppich seine einzigartige Farbenpracht verbreitet.
Mit Soweto verbindet man in erster Linie Slums.  Dies trifft nur noch begingt zu. Viele Menschen wohnen in vom Staat gebauten kleinen Häusern. Diese machen alle einen gepflegten Eindruck.   Es gibt aber auch teils erbärmlicher Blechverschläge, in denen ganze Großfamilien hausen. Das Heiligtum der Schwarzen ist das Denkmal zu Ehren von Hector Peterson, einem schwarzen Schuljungen, der 1984 zu trauriger Berühmtheit kam. Er war einer von mehreren Hundert Schülern, die gegen die Einführung von Afrikaans als Pflichtsprache auch für die Schwarzen friedlich demonstrierten und von den anrückenden Polizisten gnadenlos über den Haufen geschossen wurde.
Ein von überall sichtbares Gebäude ist das auf einem Hügel thronende Vortrekker-Monument. Dieses Monument wurde während der Apartheit errichtet und diente der Ehrung der Buren, die sich im 19. Jahrhundert von der Kapregion aufmachten um die fruchtbaren Landstriche rund um das heutige Johannesburg zu besiedeln.

Rate this post

Über den Autor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.