Sabine Gebele

Sabine GebeleSeit ich als Kind, mit etwa 7 Jahren, die ersten Tierfilme auf dem schwarz-weißen Fernseher ansehen durfte, war mir klar, daß ich eigentlich nach Afrika gehöre. Je mehr Filme ich ansah, im Schneidersitz auf dem Teppich, Rücken an das Sofa gelehnt, desto sicherer war ich. Meine Helden waren Bernhard Grzimek, Jacques Cousteau und Gerald Durrell. Seit 1988 reise ich regelmäßig nach Afrika, habe Südafrika, Lesotho, Swaziland, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Tansania, Kenia und Ghana bereist. So wunderschön diese Länder alle sind, so ist meiner Meinung nach keines mit Simbabwe vergleichbar. Ich habe mich in das Land verliebt, als ich zum Erstenmal dort war, es dauerte keine fünf Minuten! Am liebsten bin ich tief im Busch zu Fuß auf Safari, habe aber auch sehr viel Freude am Reisen mit allen anderen Mitteln, seien es Flugzeuge, Geländewagen, Mountainbikes oder Pferde.
Simbabwe Reise-Erlebnis: In Kazuma Pan wandern

Simbabwes Kazuma Pan Nationalpark ließ uns sehr gut schlafen während unserer ersten Nacht im gemütlichen Zelt-Camp. Es war ruhig und bevor wir uns versahen war der erste rote Schimmer der aufgehenden Sonne am Himmel zu sehen und unser lieber Camphelfer, Doubt, rief leise „knock, knock“. Er brachte uns heißes Wasser für die morgendliche Katzenwäsche und […]

Simbabwe Selbstfahrerreise – Victoria Falls & Zambezi Fluss

Mitte November übernahmen wir gemeinsam mit Freunden in Victoria Falls den gemieteten Geländewagen und damit begann unsere bereits heiß ersehnte Selbstfahrerreise in Simbabwe. Den Anfang machten wir in Victoria Falls und dem Sambesi Nationalpark. Uns ging es darum, möglichst unabhängig die Natur und die Menschen des Landes kennen zu lernen. Zuerst machten wir uns auf den […]

Simbabwe Safari Erlebnis – Kazuma Pan Nationalpark

An diesem Morgen konnten wir kaum glauben, dass unsere wunderbare Wander-Safari im Hwange Nationalpark in Simbabwe beinahe vorbei war! Bereits abends zuvor hatten wir unsere Taschen gepackt, die mit uns im Geländewagen in den Kazuma Pan Nationalpark fahren würden, wo uns ein weiteres entlegenes Zeltcamp und weitere Abenteuer erwarteten. Die Nacht war auf positive Weise unruhig […]

Simbabwe Abenteuerreise – Wildnis Hwange Nationalpark

An diesem Tag hatten wir im Sinamatella-Gebiet des Hwange Nationalpark einen Ganztagesausflug geplant. Unser Zeltcamp wurde vom Shumba Picnic Site verlegt zum Mandavu-Stausee daher wollten wir unsere fleißigen Camp-Helfer in Ruhe arbeiten lassen. Es war noch dunkel, als Andy uns weckte, doch die Aussicht auf einen ereignisreichen Tag bewirkte, dass wir schnell aus den Betten […]

Simbabwe Wander-Safari im Busch des Hwange Nationalpark

Nach dem lautstarken Besuch des Elefanten auf unserem Shumba Picnic Site im Hwange Nationalpark mitten in der Nacht waren wir alle wohl doch noch einmal tief und fest eingeschlafen. Bis auf Andy hat niemand bemerkt, dass es gegen Morgen einmal kurz aber heftig geregnet hatte. Andy wurde deswegen dadurch geweckt, weil er ohne Zelt, nur […]

Simbabwe Abenteuer: Zu Fuss im Hwange Nationalpark

Neun Tage Wander-Safari mit guten Freunden in der Wildnis der Hwange und Kazuma Pan Nationalparks in Simbabwe sind sicher der Traum eines jeden Afrika-Liebhabers. Wenn man dann noch das Privileg hat, diese Zeit in einem exklusiven Camp mitten im Busch verbringen zu können, wird der Urlaub zu einem unübertrefflichen Abenteuer. Unseren Guide und Freund Andy […]

Begegnung in Victoria Falls mit dem Nationaltrainer der Rollstuhl Basketballmannschaft

Walter Ndlovu ist Zimbabwes erfolgreicher Nationaltrainer im Rollstuhl Basketball und er hat große Pläne: Er möchte Coach für Rollstuhl Rugby werden, möchte in Victoria Falls eine Werkstatt zum Bau von Rollstühlen gründen und noch viel mehr. Er selbst ist 50 Jahre alt, erkrankte in früher Kindheit an Polio und kann seitdem nur mit Mühe kurze […]

Kuba Urlaub: Sierra Maestra, Natur und Geschichte dicht beieinander

Unseren letzten Kuba Urlaub haben wir im Osten des Landes verbracht, genauer gesagt in der Sierra Maestra, einem optimalen Ziel für Reisende, die gern ihre Freizeit in der Natur genießen und dabei noch etwas über Geschichte und Kultur der Gegend lernen. Zur Zeit des Befreiungskampfes der Rebellen gegen die Truppen des Diktators Batista verbargen sich […]

Simbabwe – Einsatz: Gegen Wilderei mithelfen bei der International Anti Poaching Foundation

Die Wilderei im südlichen Afrika nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Insbesondere die illegale Jagd auf die vom Aussterben bedrohten Nashörner hat erschreckend zugenommen. Allein in 2010 hat Südafrika mehr als 300 Nashörner durch Wilderei verloren. In diesem Jahr sind es bereits 159. In Zimbabwe ist die Situation genau so kritisch. Die Nashornwilderei ist jedoch nur ein […]

Südafrika mit Mountainbikes - Auf Safari in der Limpopo Provinz

Südafrika mit Mountainbikes – Auf Safari in der Limpopo Provinz

Die Limpopo Provinz in Südafrika mit Mountainbikes auch einmal sportlich entdecken. Sowohl für Kenner Südafrikas, als auch für Erstbesucher hat die nördlichste Provinz, Limpopo, immer Neues und oft Überraschendes zu bieten. Der nördliche und seltener besuchte Teil des Krüger Nationalpark liegt beispielsweise in Limpopo Province, ebenso der weniger bekannte aber sehr imposante Mapungubwe Nationalpark mit […]

Im südlichen Afrika wandern: Den Chizarira Nationalpark in Zimbabwe zu Fuß erkunden

Im Oktober 2009 hatte ich für meinen Mann und mich als Krönung einer langen Erkundungsreise durch das südliche Afrika einen 4-tägigen Besuch zum Wandern im  Chizarira Nationalpark in Zimbabwe geplant. Er ist einer der abgelegensten und am wenigsten bekannten Parks des Landes. Am besten erkundet man ihn zu Fuß. Wir hatten uns bereits in den […]

Zimbabwe meets Wernsbach: Steinskulpturen, Musik und Lebensfreude

Herrn Fritz Meyer von Into Africa in Wernsbach, Mittelfranken, lernte ich kennen, indem ich nach Bulawayo in Zimbabwe flog und die jährliche Reisemesse Sanganai besuchte. Die Bildhauer der Shona sind mittlerweile weltweit für ihre einfallsreichen und liebevoll gestalteten Steinkulpturen bekannt. Es sind Kunstwerke, die nicht nur durch ihre schönen Formen ansprechend wirken sondern auch durch […]

Erfahrungsbericht Simbabwe: Matopos Nationalpark, Bambata Höhle und wandern zu den Nashörnern

17. März 2009 Am frühen Morgen war es bewölkt und etwas wärmer, als am Tag zuvor, also gab es nicht einmal eine Gänsehaut, als ich mit meinem Becher Tee auf die Veranda hinausging. Ein Rotschwingenstar landete auf der hölzernen Brüstung neben mir und beäugte den Keks, den ich auf meine Untertasse gelegt hatte. Ich knabberte […]

Travel to Zimbabwe: watch African wild dogs with researchers

Good day, my name is Rosemary. I am the wildlife biologist in charge of the  Lowveld Wild Dog Project in the Savé Valley Conservancy in south-eastern Zimbabwe. The trackers Rueben Bote and Misheck Matari are very important members of our team. After spending my youth in Zimbabwe, I worked in Botswana and Kenya for six […]

In Simbabwe unterwegs: Eindrücke nach dem ersten Regen - Zarte Pflänzchen

In Simbabwe unterwegs: Eindrücke nach dem ersten Regen – Zarte Pflänzchen

Einem netten Menschen, der kürzlich auf Simbabwe neugierig geworden ist, habe ich die Idee zu verdanken, Ihnen von meiner letzten Reise eine Kleinigkeit mit zu bringen. Er heißt Dirk Boelsems und ist der Eigentümer des Reiseberichte-Blog. Die Idee ließ mich während der langen Reise nicht los, doch ich konnte mir zunächst beim besten Willen nichts […]