Sabine Gebele

Sabine GebeleSeit ich als Kind, mit etwa 7 Jahren, die ersten Tierfilme auf dem schwarz-weißen Fernseher ansehen durfte, war mir klar, daß ich eigentlich nach Afrika gehöre. Je mehr Filme ich ansah, im Schneidersitz auf dem Teppich, Rücken an das Sofa gelehnt, desto sicherer war ich. Meine Helden waren Bernhard Grzimek, Jacques Cousteau und Gerald Durrell. Seit 1988 reise ich regelmäßig nach Afrika, habe Südafrika, Lesotho, Swaziland, Namibia, Botswana, Simbabwe, Sambia, Tansania, Kenia und Ghana bereist. So wunderschön diese Länder alle sind, so ist meiner Meinung nach keines mit Simbabwe vergleichbar. Ich habe mich in das Land verliebt, als ich zum Erstenmal dort war, es dauerte keine fünf Minuten! Am liebsten bin ich tief im Busch zu Fuß auf Safari, habe aber auch sehr viel Freude am Reisen mit allen anderen Mitteln, seien es Flugzeuge, Geländewagen, Mountainbikes oder Pferde.
Visit Zimbabwe: The Save Valley Conservancy and Gonarezhou National Park

In the south east of Zimbabwe lies the Save Valley Conservancy, a wildlife reserve of nearly one million acres. A semi-arid wilderness of monumental granite kopjies, golden savannah, ancient leadwood forests and monolithic baobab trees, this tantalizing territory is home to endangered Black and White rhinos, African hunting dogs, elephants, buffalo, lion, unique birds and […]

Kuba Erlebnisreise: Baracoa und Alexander von Humboldt Nationalpark

Baracoa ist die älteste Europäisch-koloniale Siedlung auf Kuba. Das Städtchen liegt im äußersten Nordosten der Insel und hat einen kleinen natürlichen Hafen, der nun wirtschaftlich keine Bedeutung mehr hat. Auf der Straße erreicht man Baracoa entweder an der nördlichen Küste entlang von Mayari aus oder von Süden, von der Stadt Guantanamo aus. Beide Wege sind […]

Simbabwe Reise-Erfahrung im Matobo Nationalpark: Wasserfälle und Felszeichnungen

Tag 10  16.März 2009 Pünktlich um 6 Uhr brachte mir Jephram meinen Tee. Er und die anderen Angestellten in der Küche waren sich anscheinend einig, dass ich etwas aufgepäppelt werden musste, daher war auf dem Tablett auch eine ganze Sammlung selbst-gebackener Kekse. Ich machte mir einen Becher Tee zurecht und ging damit hinaus auf die […]

Simbabwe Erlebnisreise – Faszinierender Matobo Nationalpark - Klingende Steine und Felsmalereien

Simbabwe Erlebnisreise – Faszinierender Matobo Nationalpark – Klingende Steine und Felsmalereien

Tag 9  15. März 2009 Die Eindrücke an diesem Morgen konnten kaum kontrastreicher sein, gegenüber den letzten Tagen. Ich erwachte in einem riesigen Himmelbett in einem Zimmer mit vier Wänden. Der Abschied vom Hwange Nationalpark war schwer und wir hatten eigentlich alle noch Lust zu bleiben. Aber wir waren bereits verplant für die nächsten Tage, […]

Kuba Reisebericht: Trinidad de Cuba - Weltkulturerbe am Karibischen Meer

Kuba Reisebericht: Trinidad de Cuba – Weltkulturerbe am Karibischen Meer

Trinidad de Cuba ist mit Recht eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Insel, eine kleine Stadt voller liebevoll restaurierter Kolonialbauten direkt an dem fast unwirklich-blauen karibischen Meer. Wiederum kann man die Fakten über Trinidad am Besten in einem der vielen hervorragenden Reiseführer lesen, das möchte ich hier nicht wiederholen. Trotz des regen Zulaufs und des hohen […]

Reisen in Simbabwe: Der Tierwelt des Hwange Nationalpark zu Fuß begegnen.

Tag 7    13. März Ungewohnte Helligkeit weckte mich als der Mond in das Zelt schien. Am Abend war der Himmel nicht klar gewesen, daher schien es jetzt ein gutes Omen zu sein, dass sich die Wolken verzogen hatten. Es war still, nur das Flattern der Fledermäuse war zu hören, als sie zwischen Grasdach und Zelt […]

Abenteuer in Simbabwe: Tierbeobachtungen zu Fuß im Hwange Nationalpark

Tag 6    12.März Es waren auch als ich aufwachte keine Sterne zu sehen, an diesem Morgen. Ein Scheppern und ein  unterdrückter Fluch aus Richtung der Küche wiesen mich darauf hin, dass ich „verschlafen“ hatte, und dass Norman bereits bei der Arbeit war. Auch die Geräusche der Wildnis waren schon die des beginnenden Tages: die Perlkäuze […]

Kuba Reisetipps: Havanna - Impressionen der kubanischen Hauptstadt

Kuba Reisetipps: Havanna – Impressionen der kubanischen Hauptstadt

Als wir uns drei Tage Zeit ließen, um Havanna zu entdecken, hätten wir uns nie träumen lassen, dass das gar nicht ausreichen kann. Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten, die in jedem Reiseführer aufgelistet sind, die ich hier deswegen nicht noch einmal aufzählen will, hat die kubanische Hauptstadt eine einzigartige Atmosphäre. Am besten lässt man Havanna auf […]

Simbabwe Safari: Inmitten der Big Five wandern im Hwange Nationalpark

Tag 5    11. März Das Geräusch von Regentropfen auf dem Strohdach über meinem Zelt begrüßte mich, als ich an diesem Morgen aufwachte. Es hörte sich an wie ein „Landregen“, langsam aber stetig und ich hoffte natürlich, dass er aufhören würde bevor es Zeit war den neuen Tag der Simbabwe Safari zu beginnen. Doch inzwischen genoss […]

Simbabwe Tour - Wandern in der Wildnis von Afrika

Simbabwe Tour – Wandern in der Wildnis von Afrika

Tag 4    10.März Obwohl wir einen frühen Start in den Tag geplant hatten, war ich schon lange vor dem Wecker wach. Es war noch dunkel und ganz still bis auf die Geräusche der Wildnis des Hwange Nationalpark. Kein Auto, keine Stimmen, kein Lärm. Nur das Zirpen der Grillen, die schrillen, lang-gezogenen Schreie der Schleiereule und […]

Simbabwe-Rundreise: Hwange Nationalpark, Wandersafari, Camping in der Wildnis

Tag 3     09. März Auch an diesem Tag stand ich früh vor dem Hotel, um mich von der Kollegin zu verabschieden und auf Parker zu warten, der mich zur Stadt Hwange fahren sollte. Ich freute mich schon riesig darauf, für einige Tage tief im Busch zu verschwinden. Victoria Falls war schön und eindrucksvoll und aufregend, […]

Simbabwe Urlaub: Victoria Falls, Wasserfälle, Hubschrauber-Flug, Flight of Angels, Elefanten-Reiten

Tag 2    07. März Am zweiten Tag meines Simbabwe-Urlaubs stand ich bereits früh um 6 Uhr startbereit vor dem Hotel. Es galt ein Abenteuer der besonderen Art in Angriff zu nehmen, zu dem eine liebe Kollegin mich angestiftet hatte. Ich war eigentlich, außer bei einem Besuch des Tierparks Hagenbeck als Kind, noch nie auf die […]

Simbabwe Reise, Tag 1: Victoria Falls, Wasserfälle, Bootsfahrt auf dem Sambesi-Video

06. März Die Vorfreude auf meine Simbabwe-Reise begann schon mit dem Flug von Johannesburg nach Victoria Falls. Ich hatte das Glück, einen Fensterplatz zu bekommen. Bereits als der Pilot zum Sinkflug ansetzte, war unter uns so gut wie nichts als Busch in den verschiedensten Grün-Tönen zu sehen, von gelegentlichen, schnurgeraden Straßen unterbrochen. Und dann, kurz […]