Namibia Reiseberichte

Von der Skelettküste bis zum Etosha-Nationalpark erzählen Reiseberichte über Namibia. Zahlreiche Reisetipps informieren über eine Reise in die Abgeschiedenheit und Schönheit riesiger Sanddünen. Reiseinformationen zeigen wilde Landschaften und exquisite Naturerlebnisse. Hier finden Sie die besten Sehenswürdigkeiten und Empfehlungen für Lodges und Safaris in Namibia. Urlaub und Ferien in Namibia: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Namibia finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Reisebericht Namibia: Rundreise Windhoek, Kalahari, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha Nationalpark

Wir fliegen von Frankfurt aus nach Windhoek. Der Flug ist sehr ruhig, das Personal sehr nett. Trotzdem vergehen die Stunden schleichend langsam. Wir freunden uns mit einem mitreisenden Pärchen an. Sie haben uns an unseren Kofferanhängern in Form eines Kiwis (der Kofferanhänger unseres Reiseveranstalters)  erkannt. Es ist ihre 4. (!) Reise nach Namibia, wir sind Anfänger. […]

Funsport in Namibia: Sandboarding in der Namib-Wüste

Schon früh am Morgen waren wir mit einem Kleinbus in Richtung der ältesten Wüste der Welt aufgebrochen: die Namib. Der Name bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie „Ort an dem nichts ist“, eine Behauptung, der es spätestens nach einem Abstecher in die Sandregion zu widersprechen gilt. Auch wenn es noch so unglaublich erscheinen mag, die […]

Die weiten Ebenen des Etosha-Nationalpark in Namibia

Führen in Europa noch alle Wege nach Rom, so muss in Namibia einer zumindest zum Etosha-Nationalpark führen. Er ist eine der wichtigsten Stationen eines jeden Aufenthalts in dem Land im Südwesten des schwarzen Kontinents. Denn mancherorts ist es dort nicht leicht, das „wahre Afrika“ zu erleben. Das Erbe der Europäer und vor allem das der […]

Flugsafari von der Namushasha Lodge nach Tsumkwe, am Khaudum Nationalpark

Zum ersten Mal während der Reise ist strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Das verspricht also ein gutes Flugwetter! Fortsetzung Donnerstag, 19. Februar Es geht 15 Minuten mit dem Auto zurück zum Lianshulu Airstrip, da der Airstrip der Namushasha Lodge unter Wasser steht. Da eine Teilstrecke durch den Mudumu Nationalpark führt, überqueren vor uns noch einige […]

Namibia: Flugsafari von Opuwo über den Caprivi zur Namushasha Lodge

Dienstag, 17. Februar Ich wache um 07:00 Uhr auf, gehe auf den Balkon und schaue nach dem Wetter. Leider hängen die Wolken ziemlich tief und es sieht nicht danach aus, dass wir fliegen können. Ich gehe also zum Frühstücken und suche Willem, unseren Piloten, um den Plan für heute zu erfahren. Willem meint, wir müssten […]

Namibia: Opuwo - Begegnung mit Himbas, einem halbnomadischem Hirtenvolk

Namibia: Opuwo – Begegnung mit Himbas, einem halbnomadischem Hirtenvolk

Fortsetzung 16. Februar Twyfelfontein Um 11:15 Uhr sind wir wieder zurück bei der Twyfelfontein Country Lodge. Eigentlich sollten wir jetzt mit Willem, dem Direktor der Namibia Country Lodges, der gleichzeitig unser Pilot ist, in einer Cesna 210 nach Opuwo fliegen. Aber weder Frans noch Willem sind da und wir schauen uns etwas verwirrt an. Was […]

Rundreise durch Namibia von Windhoek über die Namib Sossusvlei Swakopmund zur Etoschapfanne

Wüste und Tiere – so hatten wir uns unsere Reise vorgestellt. Doch Namibia ist noch so viel mehr. Aber das sollten wir erst später feststellen dürfen. Am Flughafen ist das große Schild, das der Reiseleiter hochhält, nicht zu übersehen. Und so begeben wir uns vertrauensvoll in seine Hände, während um uns herum fast jeder mit […]

Twyfelfontein - Felsgravuren aus der Steinzeit, Verbrannter Berg, Orgelpfeifen - Das UNESCO Weltkulturerbe in Namibia

Twyfelfontein – Felsgravuren aus der Steinzeit, Verbrannter Berg, Orgelpfeifen – Das UNESCO Weltkulturerbe in Namibia

16. Februar: Fortsetzung meines Reiseberichtes. Nach dem Frühstück haben wir eine Fahrt mit Siggi zu den Felsgravuren von Twyfelfontein gebucht. An Bord des offenen 16sitzigen Geländewagens ist noch eine deutsche Familie mit zwei Jungen, so dass Siggi seine Vorträge auf Deutsch halten kann. Bevor wir losgehen, weist Siggi noch einmal darauf hin, dass man sich […]

Reisebericht-Namibia: Von Henties Bay nach Twyfelfontein

15. Februar Es ist trüb und dunstig! Wir fotografieren noch den Strand, an dem früh morgens schon wieder Brandungsangler zu sehen sind, und den Golfplatz, bevor wir noch kurz durch den Ort fahren. Die Wellen sind ziemlich hoch und die Brandung stark und wir empfinden das Wetter eher als ungemütlich. Zuerst geht es auf einer […]

Namibia Reise Bericht: Von Solitaire über Swakopmund nach Henties Bay

14. Februar: Fortsetzung Reisebericht Sossusvlei Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es wieder zurück nach Solitaire. Dieses Mal legen wir die 83 km in einer Stunde zurück. Uns begegnet noch die Köchin mit iher Kochmütze „Happy Valentins Day“, denn heute ist der 14. Februar! Sie preist den berühmten Apple Pie im Solitaire Restaurant an, der […]

Namibia-Reise-Video: Experience it yourself

Eine Namibiareise zählt sicherlich zu den beeindruckensten Erlebnissen. Ein Land voller Schönheit und Kontraste. Einzigartige Landschaften und eine Tierwelt die so ursprünglich ist, das Vergangenheit und Gegenwart äußerst lebendig werden. Die deutschstämmige Geschichte Namibias wie auch die ausgeprägte Gastfreundschaft mit exellenten Übernachtungsmöglichkeiten und Reiseangeboten sind besonders für viele Deutsche ein attraktives Argument selbst einmal Namibia […]

Reisebericht Namibia: Von Windhoek über Solitaire zum Dead Vlei und Sossusvlei

Kurz vor 11:00 Uhr holt mich Frans von Namibia Country Lodges in The Elegant Guesthouse ab. Er war bereits am Flughafen und hat dort Annette aus München und Ralf aus Frankfurt empfangen, die beide heute morgen mit Air Namibia angekommen sind.  Die Sonne spitzt zwischen den Wolken durch, aber es ist noch nicht so richtig […]

Namibia-Reisebericht: Stadtrundfahrt Windhoek mit Township Katutura

Für Windhoek sollte man einen Tag vorsehen und dann eine Stadtrundfahrt mit Besuch von Katutura einplanen. Obwohl ich am Tag meiner Ankunft bereits zu Fuß die wichtigsten Sehenswürdigkeiten fotografiert und eine Fahrt nach Katutura unternommen habe, nehme ich nach unserer Rundreise noch an einer Stadtrundfahrt einschließlich Katutura teil (Privattour zum Preis von 210 N$ pro […]

Namibia Reise Tipp: Windhoek, The Elegant Guesthouse

Mein Tagebuch. Zum 12. Mal fliege ich heute nach Namibia. Meine erste Reise fand genau vor 20 Jahren ebenfalls im Februar statt. Ich fliege mit Air Namibia nach Windhoek. Check-in ist im Terminal 2, Halle D in Frankfurt, Abflug 22.30 Uhr. Wenn man frühzeitig am Flughafen ist (drei Stunden vor Abflug öffnet der Schalter) kann man […]

Namibia-Reise: Bagatelle Kalahari Game Ranch

Die Bagatelle Kalahari Game Ranch eignet sich optimal als ersten – oder auch letzten – Stopp einer Namibiareise, da diese Unterkunft nur 3 1/2 Stunden Fahrtzeit von Windhoek entfernt liegt. Ich bin total begeistert von dieser traumhaft schönen Umgebung und bin froh, diese Ranch als erste Übernachtung in Namibia gewählt zu haben! Sowohl die „Stohbale […]