Marokko Reiseberichte

Marokko liegt an der großen Sahara und dem Atlas Gebirge. Reiseberichte über Marokko zeigen Ihnen den Heiratsmarkt in Imilchil und Reisetipps zu dem exotischen Marrakesch bis zu Essaouira dem Geheimtipp der Windsurfer lassen einen von der nächsten Reise dorthin träumen. Reiseinformationen über Marokkos Sehenswürdigkeiten sind wie eine Karawane zwischen Luxus und Leidenschaft. Urlaub und Ferien in Marokko: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Marokko finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

In die Wüste geschickt - von Marrakesch nach Merzouga

In die Wüste geschickt – von Marrakesch nach Merzouga

In die Wüste geschickt – von Marrakesch nach Merzouga   Mein Weihnachtsmann hat es 2019 gut mit mir gemeint. Gefühlt einhundertmal war ich auf den Balearen, die ich bis heute noch sehr gern besuche. Unter dem Tannenbaum lag das Geschenk von meinem Schatz – eine Rundreise durch den Süden von Marokko. Von Marrakesch quer durch […]

Marokko

Für jeden Bildungsreisenden ist Marakesch schon lange ein Muss.  Nicht zu übersehen die typisch orientalisch marokkanischen Muster in Hinterhöfen, auf Häuserfassaden und besonders in den quirligen Basaren der Stadt. Hier trifft man noch auf altüberlieferte Märchen, auf orientalisch verschleierte Frauen und viel beschworene Schlangenbeschwörer, die aus einem Urlaub einen Zauber von 1000 und einer Nacht […]

Camping in der Wüste beim Kamel-Trekking in Marokko

Nach dem 2-tägigen Aufenthalt in der quirligen Altstadt Marrakeschs freute ich mich schon auf die Kamel-Trekking-Tour mit Camping in der Wüste Marokkos. Wir fuhren im Minibus durchs Atlasgebirge und erreichten am Nachmittag des zweiten Tages den Ausgangspunkt der Trekking-Tour in der Wüste. Dort warteten schon die Kamel-Führer mit ihren Tieren auf uns. Umgeben von Dünen […]

Marokko - Marrakesch und unsere Wüstenreise mit Kamel Trekking

Marokko – Marrakesch und unsere Wüstenreise mit Kamel Trekking

Ich hatte schon lange vor, einmal in Marokko bei einer Wüstenreise mit Kamel Trekking von Aktivunterwegs mit zu kommen. Im März 2014 war es soweit und ich flog mit fünf allein reisenden Männern und einem Ehepaar nach Marrakesch. Den ersten Tag verbrachten wir damit, uns in Marrakesch umzusehen, eine faszinierende Stadt. Unser Wüsten-Abenteuer begann mit […]

Individuell unterwegs in Marokko: 1. Etappe - Fés, Meknés und der mittlere Atlas

Individuell unterwegs in Marokko: 1. Etappe – Fés, Meknés und der mittlere Atlas

15. September 2012: Ankunft in Fés Nach Wochen der Vorfreude starten wir mit dem Auto in Richtung Frankfurt Hahn von wo aus am späten Nachmittag unser Flug nach Fés starten wird. Wir haben uns für einen Flug mit Ryan-Air entschieden, da wir das Preis-/Leistungsverhältnis für unschlagbar hielten. Wir sind übrigens vier Studenten aus Berlin beziehungsweise Nürnberg, die […]

Chefchaouen, ein fast mittelalterlich anmutender Ort im Rif Gebirge

Freitag Es regnet immer noch, als wir aus dem Hotel in Meknes auschecken und zum Auto gehen. Nicht so stark wie gestern, aber es nieselt und die Luft ist entschieden kälter geworden. Wir haben den Norden Marokkos erreicht, und diese Temperaturen und Regen sind  Anfang April keine Seltenheit. Vermutlich freut sich jeder Bewohner dieser Region […]

Volubilis, die römische Ruinenstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe

Donnerstag Ich höre es schon beim Aufwachen, es plätschert auf das Dach des Patios. Regen! Strömender Regen! So ein Pech, wir wollten doch heute nach Volubilis, die einstige Römerstadt.  Hoffentlich kommt noch Sonnenschein! Beim Frühstück halten wir Kriegsrat. „Also im Südschwarzwald haben wir auch schöne römische Ruinen, bei deinem nächsten Besuch müssen wir da unbedingt  […]

Marokko Urlaubserlebnisse - Meknes, die Königsstadt Moulay Ismails

Marokko Urlaubserlebnisse – Meknes, die Königsstadt Moulay Ismails

Mittwoch Ich werde geweckt durch Stimmen im Innenhof und durch Sonnenstrahlen, die gedämpft durch die Buntglasfenster ins Zimmer fallen.  Meine Erkältung hat sich entschieden  gebessert, es war die richtige Entscheidung  gewesen, gestern Abend zu Hause zu bleiben. Gabi und Gudrun sitzen schon im Patio, als wir vor unsere  Tür treten. „Wie geht´s dir?“ möchten die […]

Marokko Rundreise - Fés, die "Heilige" der Königsstädte

Marokko Rundreise – Fés, die „Heilige“ der Königsstädte

Dienstag Nun beginnen die letzten Etappen unserer Reise, die uns bis in den Großen Süden Marokkos geführt hat. Es geht heute weiter bis nach Fés, eine der Königsstädte Marokkos. Fés liegt nur ca. 80 km von Ifran entfernt, verglichen mit den letzten Tagen ein Katzensprung. Die Fahrt verläuft ruhig und eine Stunde später haben wir […]

Marokko mit dem Auto erleben - von Midelt über den Mittleren Atlas bis Ifran

Marokko mit dem Auto erleben – von Midelt über den Mittleren Atlas bis Ifran

Montag Heute bin ich die letzte, die zum Frühstück  erscheint. Irgendwie ist meine Reisetasche unterwegs geschrumpft, jeden Tag wird es schwerer sie zu schließen. Das Esszimmer ist leer, doch ich kann  die Stimmen von Gudrun, Edith und Gabi hören.  Wo sind sie? Achmed winkt mich durch das private Wohnzimmer  und die Küche in den Hinterhof. […]

Marokko Urlaubsbericht - entlang des Ziz-Tales von Erfoud bis Midelt

Marokko Urlaubsbericht – entlang des Ziz-Tales von Erfoud bis Midelt

Sonntag Schon wieder packen, dabei könnte ich es hier gut noch einen Tag länger aushalten. Doch inzwischen ist leider schon die Hälfte unseres Urlaubes vorbei.  Ab heute führt uns unser Weg wieder nach Norden, wir haben mit Merzouga den südlichsten Punkt unserer Rundreise erreicht. Doch zuerst frühstücken, dann kann ich gestärkt  den neuen Tag  beginnen. […]

Marokko Abenteuer - die Sanddünen Erg Chebbi in der Sahara

Marokko Abenteuer – die Sanddünen Erg Chebbi in der Sahara

Samstag Heute ist es soweit! Heute erleben wir eines der Highlights in diesem Urlaub, einen Tag in der Sahara. Mit dem Jeep werden wir durch die Dünen fahren und nichts außer Sand und  den Himmel sehen. Als Edith und ich auf die Terrasse kommen ist die Luft zwar  noch kühl, doch die Sonnenstrahlen brennen bereits […]

Individualreise - von Quarzazate bis nach Merzouga am Rande der Sahara

Individualreise – von Quarzazate bis nach Merzouga am Rande der Sahara

Donnerstag Heute geht es weiter auf unserer Marokko-Rundreise. Durch die Änderung betreffs der Dades – und Todhra Schlucht haben wir ein wenig mehr Zeit für unsere heutige Etappe und so beschließen wir, vor unsere Abfahrt aus Quarzazate die Atlas- Filmstudios zu besichtigen. Unser erstes Ziel für heute liegt kurz nach der Ortsausfahrt von Quarzazate. An […]

Marokko Ferienreise - durch das Draa Tal bis nach Zagora

Marokko Ferienreise – durch das Draa Tal bis nach Zagora

Mittwoch Durch Sonnenschein werde ich geweckt- wie schön! Ich hatte gestern ja schon bange, dass unser heutiger Ausflug nach Zagora „in´s Wasser fällt“. Auch meine Erkältung wird jeden Tag besser, nur noch ein wenig  Husten ist inzwischen übrig geblieben.  Also rasch aus dem Bett und mal schauen ob Gudrun und Gabi schon wach sind. Sie […]

Marokko - mit dem Auto über den Hohen Atlas nach Quarzazate

Marokko – mit dem Auto über den Hohen Atlas nach Quarzazate

Dienstag Wir müssen uns heute von Marrakesch und unserem freundlichen,hilfsbereiten Wirt verabschieden. Direkt nach dem Frühstück ist es soweit und wir tragen unsere Taschen durch die inzwischen vertrauten Gassen der Kashba bis zu unserem Auto. Jetzt heißt es nur noch den richtigen Weg zu finden. Es gibt auch Hinweisschilder, gestern, als ich zu Fuß unterwegs […]