Karibik Reiseberichte

Die Karibik, ist das Sinnbild von Wind und Wellen, Sonne und Strand. Hiervon erzählen Reiseberichte über die Karibik und vom Cap Juluca in Anguilla bis zum Hai-Rodeo vor Walker`s Cay auf den Bahamas. Die Reisetipps und Reiseinformationen berichten über das Segeln bei den Grenadinen bis zum Jazzfestival auf Kuba und von Sehenswürdigkeiten wie Viejo San Juan auf Puerto Rico bis zum Meeresschutzpark von Saba. In der Kategorie Karibik Reiseberichte und Reisetipps können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht zu einer Reise in die Karibik veröffentlichen. Wenn Sie nur auf eine bestimmte Insel oder ein Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in der Karibik,: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen in die Karibik finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Kuba Mietwagenreise von Havanna bis Santiago

Voller Vorfreude und Spannung starteten wir am 14. Januar von Frankfurt nach Havanna. Wir wollten die Lebensfreude der Kubanieros, die ja schon mit Musik und Rhythmus im Blut geboren werden, einfach einmal Live erleben. Plötzlich, in der Nähe von Toulouse, entwickelten sich unerklärliche Dämpfe in der Kabine. Wir mussten umkehren und sahen Frankfurt schneller wieder, […]

Kuba auf eigene Faust mit dem Mietwagen entdecken

…das war unser Plan, als wir unsere Silberhochzeitsreise vor ca. einem halben Jahr gebucht haben. Lange haben wir uns auf unsere Reise nach Kuba gefreut und uns mittels Reiseführer und Internetrecherche intensiv vorbereitet. Wir haben auf der Arbeit den Urlaub eingereicht, die Monate, Wochen und schließlich nur noch die Tage gezählt und endlich konnte es […]

Flitterwochen auf den Bahamas

Als ich meiner Frau zum Ende des letzten Jahres einen Heiratsantrag machte und sie “Ja” sagte, war ich so glücklich, wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Da wir beide leidenschaftlich gerne reisen und uns für unsere Flitterwochen ein ganz besonderes Zielgebiet aussuchen wollten, bei dem wir uns in einer zusätzlichen und ganz privaten Zeremonie […]

Luxuskombination USA und Karibik – unsere Ferien in New York, Jamaika und Miami

In diesem Jahr starteten wir unsere schon lang geplante Luxuskombination in die USA und die Karibik. Nach dem knapp achteinhalb stündigen Flug von Frankfurt nach New York spielt das Bordprogramm der Lufthansa zufällig unseren absoluten Lieblingssong „Empire State of Mind“ von Alicia Keys. Eine wirklich tolle Einstimmung auf spannende Tage im Big Apple und […]

Kuba Urlaub: Sierra Maestra, Natur und Geschichte dicht beieinander

Unseren letzten Kuba Urlaub haben wir im Osten des Landes verbracht, genauer gesagt in der Sierra Maestra, einem optimalen Ziel für Reisende, die gern ihre Freizeit in der Natur genießen und dabei noch etwas über Geschichte und Kultur der Gegend lernen. Zur Zeit des Befreiungskampfes der Rebellen gegen die Truppen des Diktators Batista verbargen sich […]

Spanisch Lernen in Havanna - Sprachreise und Kulturreise nach Kuba

Spanisch Lernen in Havanna – Sprachreise und Kulturreise nach Kuba

Kuba und seine besondere Situation war das spannende Thema dieser Spanisch Sprachreise nach Havanna. Vor der zu erwartenden Umwälzung wollte ich mir die  dortigen, weltweit einmaligen Verhältnisse einmal genauer ansehen. Das Konzept dieser Reise war eine Kombination aus Sprachreise und Kulturreise. Morgens erhielten wir etwa zwei Stunden Spanisch Sprachunterricht im Lese-und Arbeitssaal der örtlichen Bibliothek […]

Ein Erfahrungsbericht: Sprachrundreisen mit lernen und helfen sprachreisen

Die Dominikanische Republik ist ein Land, das die widersprüchlichsten Meinungen hervorruft. Vom „karibischen Paradies“ bis zur „Massentourismus Hölle“ sind mir schon alle Bezeichnungen untergekommen. Gerade diese zwiespältigen Meinungen über die Insel haben in mir eine große Faszination hervorgerufen und ich wollte mir unbedingt ein eigenes Bild machen. So habe ich begonnen, mich ausgiebig über die […]

Die schönsten Hotels auf Tobago

Ocean Point Hotel in der Little Rockley Bay Eingebettet in einen tropischen Garten liegt das kleine Ocean Point Apartment-Hotel in der Little Rockley Bay auf der Atlantikseite, nur zwei Minuten Fußweg vom längsten Strand Tobagos entfernt. Es ist mit seinen Maisonette-Suiten und den geräumigen Studios zweifellos das Schönste unter den Low Budget Hotels auf Tobago. […]

Rundreise durch Kuba mit Havanna, Pinar del Rio, Viñales, Trinidad, Camaguey und Santiago de Cuba

Der Flieger landet pünktlich in Havanna. Wahrscheinlich eher ein Wunder. Ich freue mich. Havanna ist, wie man es sich vorstellt. Die Straßen sind voll von diesen alten Autos, wie man es immer in Filmen sieht. Havanna ist farbenfroh, aber gleichzeitig unglaublich heruntergekommen. Was bei italienischen Städten noch romantisch ist, ist hier vor allem ärmlich. Trotzdem […]

Auf Hemingways Spuren in Havanna

Der amerikanische Schriftsteller, Kriegsberichterstatter und Nobelpreisträger Ernest Hemingway lebte zwischen 1939 und 1961 auf Kuba. Mit Unterbrechungen, denn Hemingway war Zeit seines Lebens ein Reisender, den die Unruhe nach Abenteuern durch die Welt trieb. Seine Villa, „La Finca Vigía“, ist heute ein Museum – das „Museo Casa E. Hemingway.“ Die Finca, ein weißer Flachbau, umwuchert von […]

Havanna - Metropole mit eigenartigem Reiz

Havanna – Metropole mit eigenartigem Reiz

La Ciudad de La Habana, wie die Hauptstadt Kubas auf Spanisch heißt, hat nicht nur den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in ihren Bann gezogen. Auch heute werden Besucher, die zum ersten Mal nach Havanna kommen, von der Atmosphäre der Stadt, ihrer morbiden Schönheit, der Lebensfreude und dem Temperament […]

Trinidad - wo sich sich orientalische Geschäftigkeit und karibischer Flair vermischen

Trinidad – wo sich sich orientalische Geschäftigkeit und karibischer Flair vermischen

Die Insel der Gegensätze: Pulsierendes  Leben, exotische Kulturen, überwältigende Natur – 11 Kilometer vor er Küste Venezuelas Port of Spain, die Hauptstadt Trinidads, das zusammen mit dem wesentlich kleineren Tobago einen Inselstaat bildet, wird auch die Metropole der beiden Inseln genannt. Was einem sofort bei Ankunft auffällt, ist das bunte Gemisch der Menschen, die afrikanischer, […]

Tobago, die Insel Robinson Crusoes

Hartnäckig beharren die Tobagoer darauf, dass es ihre Insel war, die Daniel Dafoe 1719 als Kulisse für die Abenteuer seines Helden diente. Defoe nannte in seinem Roman die Insel zwar nicht bei Namen, aber kleine Hinweise über ihre Größe und Lage (vor der Küste Amerikas, unweit vor der Mündung des Orinoco)  trugen dazu bei, dass […]

Kuba Erlebnisreise: Baracoa und Alexander von Humboldt Nationalpark

Baracoa ist die älteste Europäisch-koloniale Siedlung auf Kuba. Das Städtchen liegt im äußersten Nordosten der Insel und hat einen kleinen natürlichen Hafen, der nun wirtschaftlich keine Bedeutung mehr hat. Auf der Straße erreicht man Baracoa entweder an der nördlichen Küste entlang von Mayari aus oder von Süden, von der Stadt Guantanamo aus. Beide Wege sind […]

Kuba Reisebericht: Trinidad de Cuba - Weltkulturerbe am Karibischen Meer

Kuba Reisebericht: Trinidad de Cuba – Weltkulturerbe am Karibischen Meer

Trinidad de Cuba ist mit Recht eine der wichtigsten Touristenattraktionen der Insel, eine kleine Stadt voller liebevoll restaurierter Kolonialbauten direkt an dem fast unwirklich-blauen karibischen Meer. Wiederum kann man die Fakten über Trinidad am Besten in einem der vielen hervorragenden Reiseführer lesen, das möchte ich hier nicht wiederholen. Trotz des regen Zulaufs und des hohen […]