China Reiseberichte

China ist das Reich der Mitte. Reiseberichte über China erzählen vom ehemaligen kolonialen Honkong über die Verbotene Stadt in Peking bis nach Shanghai oder Tibet. Reisetipps zeigen die chinesischen Mauer und den Yangtse-Fluss bis zu den Terrakotta Kriegern. Die Reiseinformationen zu den unglaublich vielen Sehenswürdigkeiten in China zeigen ein Land mit unendlicher Vielfalt. Urlaub und Ferien in China: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach China finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Kowloon und seine bunten Märkte entlang der Nathan Road

Donnerstag Unser letzter Urlaubstag ist gekommen. Irgendwie fühlen wir uns inzwischen ein wenig besichtigungs-müde. So schnell die 4 Wochen auch vergingen, es waren sehr viele neue Eindrücke. Nun haben wir das Bedürfnis alles langsam anzugehen und einfach nur durch die Stadt zu bummeln. Daher haben wir für heute beschlossen nach Kowloon zu fahren, über den […]

Hong Kong Island und seine Sehenswürdigkeiten

Mittwoch Nur noch 2 Tage Urlaub- die vier Wochen vergingen wie im Fluge. Nun bleiben uns noch zwei Tage in Hongkong. Nach der gestrigen Stadtrundfahrt möchten wir heute einige Sehenswürdigkeiten in Hongkong Island besuchen. Wir nehmen die Metro von Wan Chai bis Central Station und bummeln von dort bis zum Mid –Levels Escalator. „Eine Riesenrolltreppe“ […]

Hongkong - Stadtrundfahrt durch die ehemalige britische Kronkolonie

Hongkong – Stadtrundfahrt durch die ehemalige britische Kronkolonie

Dienstag Als ich erwache fühle ich mich rundum ausgeschlafen und gesund. Wir können also starten und Hongkong erobern. „Am besten wir fahren heute mit dem Sightseeing-Bus“ schlage ich Edith vor. Mit diesem „Hop-on and off“- System habe ich schon bei vielen Stadtbesichtigungen gute Erfahrung gemacht. Informationsbroschüren liegen hier im Zimmer und die Abfahrt der Busse […]

China Rundreise - der Elefantenrüsselfelsen in Guilin

China Rundreise – der Elefantenrüsselfelsen in Guilin

Montag Müde strecke ich mich zum Telefon, als mich das laute Klingeln aus dem Schlaf reißt. Halb sieben!! Liebe Güte, so früh! Doch es sind unsere letzten Stunden in Guilin und wir möchten unbedingt den Elefantenrüsselhügel besuchen, daher heißt es : aufstehen. „Bist du dir sicher, dass es sich lohnt?“ fragt Edith verschlafen. Doch, bestimmt. […]

China Ferienerlebnis - von Ping An mit dem Bus nach Guilin

China Ferienerlebnis – von Ping An mit dem Bus nach Guilin

Sonntag Es ist noch dunkel als ich durch leise Stimmen vor meinem Fenster wach werde. Was ist das? Und wie spät ist es?  Blinzelnd versuche ich die Uhrzeit zu erkennen. Vier Uhr morgens! Vorsichtig schiebe ich den Vorhang zur Seite und schaue noch draußen. Wir haben „Bergblick“ und damit die direkte Sicht auf den Hang […]

Die Reisterrassen von Longsheng

Samstag Heute bleibt keine Zeit für ein Frühstück, denn laut Auskunft des Hotels sollen wir bereits um 08ººh am Busbahnhof sein. Ausgestattet sind wir mit einem Zettel, auf dem in englisch und chinesisch unser heutiges Ziel geschrieben ist: die Reisterrassen in Longsheng. Bereits morgen kommen wir im Laufe des Tages nach Guilin zurück, daher lassen […]

China individuell erleben - Guilin, eine Station auf unserer Rundreise

China individuell erleben – Guilin, eine Station auf unserer Rundreise

Freitag Die Koffer sind bereits gepackt, nun rasch eine erfrischende Dusche und wir können vor unserer Abreise  in Ruhe frühstücken. Hoffentlich gibt es heute warmes Wasser! Gestern früh kam nur ein eiskalter Strahl aus der Dusche, egal welchen Hahn ich aufdrehte. Die eine junge Dame sagte den blauen Hahn aufdrehen, die andere meinte es sei […]

China Erlebnisreise - Yangshou und seine Umgebung inmitten des Kalksteingebirge

China Erlebnisreise – Yangshou und seine Umgebung inmitten des Kalksteingebirge

Donnerstag Wohlig strecke ich mich noch mal in meinem Bett aus. Herrlich, ein ganzer Tag ohne Pläne. Wir werden einfach nur durch den Ort bummeln und die umliegende Landschaft genießen. Nach über 2 Wochen Rundreise ein sehr entspannendes Gefühl. Doch zuerst gehen wir frühstücken, so ganz in Ruhe und ohne auf die Uhr zu sehen. […]

China, unsere individuelle Urlaubsreise - eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss bis Yangshuo

China, unsere individuelle Urlaubsreise – eine Bootsfahrt auf dem Li-Fluss bis Yangshuo

Mittwoch Bereits um kurz vor acht stehen wir wie vereinbart mit unseren Koffern an der Rezeption. Wir warten auf den Reisebus nach Zhujiang, wo die heutige  Bootsfahrt auf dem Li-Fluss startet. Diese Schiffsfahrt dauert ca. 5 Stunden und führt uns in das 65 km entfernte Yangshou. Die Fahrt dorthin führt uns durch die bekannte Landschaft […]

Guilin, eines der beliebtesten Urlaubsziele in der Volksrepublik

Dienstag Schon wieder ist es soweit! Wir verabschieden uns von Huangzhou und stehen am Flughafen um unser Gepäck nach Guilin ein zu checken. Alles geht glatt und wir haben keine Probleme bei der Sicherheitskontrolle. Wir sind inzwischen ja auch schon geübt – keine Feuerzeuge und keine Whiskyflaschen im Koffer! Der Flug dauert zwei Stunden und […]

Das Land des Lächelns - Besuch im Kloster der Seelenzuflucht in Hangzhou

Das Land des Lächelns – Besuch im Kloster der Seelenzuflucht in Hangzhou

Montag Geweckt werde ich durch die Stimmen direkt vor meinem Fenster, anschließend  knattert der Motor eines Mopeds und danach wird es wieder ruhig. Kurz darauf kommen die nächsten Passanten, die plaudernd an unserem Zimmerfenster vorbei marschieren. Wisch, wisch, wisch, geht es weiter, vermutlich ist nun der Straßenkehrer in der Gasse und wirbelt den Staub auf. […]

China, das Reich der Mitte - Hangzhou die Provinzhauptstadt von Zhejiang

China, das Reich der Mitte – Hangzhou die Provinzhauptstadt von Zhejiang

Sonntag Heute müssen wir Abschied nehmen von Schanghai, der tollen Aussicht auf den Bund und der weichen Matratze. Unsere Reise geht weiter und führt uns nach Hangzhou. Dieser ca 200 km entfernte Stadt zieht schon seit Jahrhunderten Reisende aus aller Welt an. Bereits Marco Polo hat im 13. Jahrhundert die eindrucksvollen Paläste und die prächtigen […]

Urlaubsreise - das Wasserdorf Zhujiajiao im Yangtsi Delta

Urlaubsreise – das Wasserdorf Zhujiajiao im Yangtsi Delta

Samstag Heute steht der Besuch von Zhujiajiao auf unserem Programm. Es ist eines der vielen Wasserdörfer außerhalb von Schanghai im Yangtsi Delta. Schon gestern habe ich mir unser Ziel an der Rezeption in chinesisch auf eine Karte schreiben lassen.  So sind wir gerüstet, falls am Busbahnhof niemand Englisch versteht. Wir stärken uns als erstes mit […]

China Ferienreise - Shanghai seine Altstadt und der Yu-Garten

China Ferienreise – Shanghai seine Altstadt und der Yu-Garten

Freitag Früh morgens werde ich wach und mein erster Gedanke gilt meiner Visa-Karte. Warum klappt hier an den ATM-Automaten die Geldabhebung nicht? Doch ein Anruf bei meiner Bank beruhigt mich, an meiner Karte liegt es nicht. Also los, wir werden doch in Schanghai ein Bank mit einem funktionierenden ATM-Automat finden. Direkt hinter dem Hotel stoßen […]

China Urlaubsreise - Schanghai´s Sonderwirtschaftszone Pudong

China Urlaubsreise – Schanghai´s Sonderwirtschaftszone Pudong

Donnerstag Ahhh- endlich mal wieder eine weiche Matratze! Das tut richtig gut! Denn bisher hatte ich während des Chinaurlaubs immer das Gefühl ich schlafe auf einem Holzbrett. Ausgeruht schwinge ich die Beine aus dem Bett und genieße als erstes die Sicht auf den Huangpu Fluss und die Wolkenkratzer von Pudong. Genau wie gestern ist alles […]