Japan Reiseberichte

Von Tokio bis nach Sapporo zum Schneefestival informieren unsere Reiseberichte über Japan. Von Kioto und der Kirschblüte erzählen die Reisetipps und von Fischmärkten und dem Fujiyama. Reiseinformationen über das Land in dem Tradition und Technik eine einzigartige Kultur ergeben bieten Anregung um die schönsten Sehenswürdigkeiten Japans selbst zu besuchen. Urlaub und Ferien in Japan: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Japan finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

SHIKOKUs Sueden entdecken 04

Tag 6 + 7 Es ist jetzt eine Woche vergangen seit ich hier im Süden angekommen bin. Bloggen ist schwieriger als ich dachte. Die bisherigen Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend für mich. Ich habe mich jeweils am Abend jedes zweiten Tages im heißen Zimmer zu dem langsamen Netbook gesetzt und begonnen zu tippen. Es dauerte immer […]

SHIKOKUs Sueden entdecken 03

Gestern war der letzte Einführungstag mit AKI-chan und HIRAO-san. In UWAJIMA besichtigten wir ein Sex-Museum und das DATE-Museum, in welchem alte, japanische Artefakte zu sehen waren. Unglücklicherweise, waren alle Ausstellungsstücke nur in japanischer Sprache beschrieben. Das Sex-Museum bot einen interessanten Überblick über den Umgang verschiedener Kulturen mit diesem in Europa vergleichsweise heiklen Thema – und […]

SHIKOKUs Sueden entdecken 02

Tag 2 + 3 Noch bin ich in der Einführungsphase. Aki-chan und ich durchkreuzen den Süden Shikokus um mich einem Tourismusbüro nach dem anderen vorzustellen. Wir verbringen die also nach wie vor die meiste Zeit im Auto. In dieser ländlichen Gegend würden wir verzweifeln,  wenn wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen wollten. In der ersten Zeit […]

SHIKOKUs Süden entdecken

Tag 1 Die anstrengende Anreise von Takamatsu ist überwunden und die erste Nacht in meiner Unterkunft in Tosashimizu für die nächsten vier Wochen ließ mich wie neugeboren wiedererstehen. Es ist 08.30Uhr als ich mich aufmache, um Frau Akiko Okazaki von ihrem Hotel in der Nähe abzuholen. Aki-chan, wie ich sie nennen darf, ist eine Mitarbeiterin […]

Tagesreise zum Fuji-San und dem Kawaguchi See

Donnerstag 01.04.10 Heute beginnt unser letzter Urlaubstag und wir haben uns zum Abschluss ein besonderes Highlight aufgehoben: der Besuch des höchsten und schönsten Berg  Japans, der Fuji San. Als die höchste Erhebung der Fuji-Vulkankette wird er als heilig verehrt und wurde früher als Sitz der Götter angesehen. Der „eingedeutschte“ Name Fudjiyama ist in Japan laut […]

Tokios Tsukiji Fischmarkt und Besichtigung des Tokio Tower

Mittwoch, 31.03.10 So früh wie heute sind wir den gesamten Urlaub nicht aufgestanden. Es ist erst 4ººh morgens als der Wecker klingelt und ich überlege einen Moment ob ich mich einfach auf die andere Seite drehe und weiter schlafe. Ist der Besuch der Markthalle mit der Fischauktion es wirklich wert, um diese Zeit aufzustehen? Das […]

Kamakura und seine Sehenswürdigkeiten an der Sagami-Bucht

Dienstag 30.03.10 Nach unserer gestrigen organisierten Stadtrundfahrt sind wir heute wieder auf eigene Faust unterwegs. Es soll mit einem Nahverkehrszug nach Kamakura gehen. Schon gestern abend habe ich auf unserem Weg in das Restaurant nach der nächstgelegenen Metrostation geschaut, und dorthin machen wir uns nun auf den Weg.  An Hand der farbig eingezeichneten Linien ist […]

Japan Erlebnisreise - eine Stadtrundfahrt in Tokio

Japan Erlebnisreise – eine Stadtrundfahrt in Tokio

Tokyo, Montag 29.03.2010 Es ist noch dunkel als ich in unserem Hotel in Tokio wach werde. Es ist die letzte Station auf unserer Reise durch Japan und zum Auftakt haben wir eine organisierte Stadtrundfahrt gebucht. Sie startet heute um 8ººh morgens und soll uns eine Orientierungshilfe für die nächsten Tage in der Millionenstadt sein. Angekommen […]

Ferienbericht - Shirakawago, ein Dorf in den japanischen Alpen

Ferienbericht – Shirakawago, ein Dorf in den japanischen Alpen

Samstag  27.03.10 Als ich erwache gilt mein erster Gedanke dem Wetter. Schneit es noch immer? Ein Blick aus dem Fenster- nein, es hat aufgehört und  viel ist von der weißen Pracht nicht mehr zu sehen. Doch zumindest regnet es im Moment nicht und damit sind wir schon sehr zufrieden. Heute werden wir mit dem Bus […]

Erlebnisurlaub - Takayama, eine Stadt in den Japanischen Alpen

Erlebnisurlaub – Takayama, eine Stadt in den Japanischen Alpen

Freitag 26.03.10 Mein erster Gedanke beim Erwachen gilt dem Wetter. Hat es endlich aufgehört zu regnen?  Vorsichtig schiebe ich die Verkleidung aus Reispapier zur Seite und schaue auf die Straße. Nein, es hat sich nichts geändert. Der Himmel ist grau und das Wasser gießt in Strömen aus den Wolken. Schade, aber wir fahren heute ja […]

Reisebericht Kanazawa und der Kenrokuen Garten

Mittwoch, 25.03.10 Heute verlassen wir Kyoto und damit hoffentlich auch den Regen. Es geht weiter nach Kanazawa, eine Zugfahrt von 2,5 Stunden mit dem Regionalexpress und unsere erste Fahrt mit dem Japan Rail Pass. Dieser Pass wird speziell für Touristen ausgestellt und ist die preiswerteste Weise die japanischen Züge zu benutzen. Gebucht werden muss dieser […]

Japan Urlaubserlebnisse - der Kaiserpalast in Kyoto

Japan Urlaubserlebnisse – der Kaiserpalast in Kyoto

Mittwoch, 24.03.10 Heute ist der letzte Tag unseres Aufenthaltes in Kyoto und wir haben uns für den Abschied die Besichtigung des Kaiserpalastes und des Nijo-Schlosses aufgehoben. Doch zuerst ein kurzer Blick aus dem Fenster- hat sich das Wetter gebessert? Nein, leider gar nicht! Genau wie gestern regnet es in Strömen und der Himmel bleibt grau. […]

Ein Ausflug nach Sagano-Arashiyama und seinen Bambuswald

Dienstag 23.03.10 Meine gestrigen Hoffnungen auf einen endgültigen Frühlingsbeginn werden zerstört als ich morgens aus dem Fenster schaue. Dichte dunkle Wolken hängen am Himmel und auf der Straße sehe ich die Menschen mit aufgespanntem Regenschirm vorbei eilen. Tja, da kann man nichts machen, hoffentlich verziehen sich die Wolken in einigen Stunden. Heute ist der gesamten […]

Japan Ferienreise - ein Tagesausflug nach Nara und zum Inari Schrein

Japan Ferienreise – ein Tagesausflug nach Nara und zum Inari Schrein

Montag 22.03.10 Gut ausgeruht werden wir wach und freuen uns, als wir den blauen Himmel sehen und  Sonnenschein  in unser Zimmer fällt. Was für ein Glück, wir haben gutes Wetter. Rasch stehen wir auf, lassen das Frühstück im Hotel ausfallen und machen uns auf zum Bahnhof. Der Weg ist uns nun schon vertraut und  zügig […]

Kyoto, Besuch des Goldenen Tempels, Gionmachi und Kiyomizu Tempel

Sonntag, 21.03.10 Heute ist unser erster vollständiger Urlaubstag und wir werden voller Tatendrang und Unternehmungslust munter. Ein Blick aus dem Fenster zeigt zwar bewölkten Himmel, doch wir hoffen es klärt sich im Laufe des Tages auf. Auf dem heutigen Programm steht eine Stadtrundfahrt mit einem englisch sprechenden Fahrer, den Jal Tours für uns im vorab […]