Simbabwe Reiseberichte

Von den brausenden Victoria Fällen verbunden zeigen Reiseberichte über Simbabwe wie einzigartig die wilde Landschaft Simbabwes und Sambias ist. Vom Mana-Pools-Nationalpark über die Matobo Hills finden Sie tolle Reisetipps zu Sehenswürdigkeiten die Simbabwe für viele Besucher so faszinierend macht. Reiseinformationen zeigen das urzeitliche Afrika mit wunderschönen Flusslandschaften. Urlaub und Ferien in Simbabwe: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Simbabwe finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Safarierlebnis im Mana Pools Nationalpark Simbabwes

Am Morgen nach unserem ersten Safarierlebnis im Mana Pools Nationalpark saßen wir bereits vor Tagesanbruch auf der Veranda unserer Lodge. Die Stimmung mit dem ersten sanften Licht am Himmel, das sich auf dem mächtigen Fluss spiegelte war einmalig. Flusspferde grunzten und planschten, die ersten Vögel begannen zu zwitschern. Noch war es nicht ganz hell, da […]

Im Mana Pools Nationalpark in Simbabwe auf Safari

Die Vorfreude auf eine spannende Safari im Mana Pools Nationalpark tröstete uns über das Ende unserer Hausboot-Tour auf dem Kariba See hinweg. Am späten Vormittag gingen wir im Hafen von Kariba von Bord. Wir hatten Gelegenheit uns ein wenig die Beine zu vertreten und uns etwas umzusehen. Kurz darauf ging es per Auto weiter Richtung […]

Der Matusadona Nationalpark in Simbabwe – Hausboot-Erlebnis

Früh morgens, zum Sonnenaufgang, wurden wir wach auf unserem Hausboot am Ufer des Matusadona Nationalpark in Simbabwe. Noch während wir schliefen war die Crew der Umbozha fleißig gewesen und hatte das Beiboot klar gemacht für unseren Angel-Ausflug. Wir wollten frische Brassen für den Sundowner-Snack am Abend fangen. Der Matusadona Nationalpark in Simbabwe erstreckt sich zwar […]

Der Kariba-Stausee Simbabwes – Urlaub auf dem Hausboot

Zwar waren wir erst tags zuvor an Bord der Umbozha gegangen, doch wir fühlten uns auf dem komfortablen Hausboot auf Simbabwes Karibasee bereits zu Hause. Die nächtliche Fahrt war spannend, über das beinahe schwarz aussehende Wasser mit den vielen hellen Lichtpunkten der Kapenta-Fischerboote überall um uns herum. Nachmittags hatte der Kapitän uns seine eindrucksvollen Navigations-, […]

Mutarazi Falls und Honde Valley in Simbabwes Eastern Highlands

An diesem Tag hatten wir einen spannenden Ausflug geplant. Von Musangano Lodge aus wollten wir die Mutarazi Falls und das Honde Valley erkunden. Mit über 770 Metern sind die Mutarazi Falls der höchste Wasserfall in Simbabwe. Das Honde Valley ist bekannt für den Anbau von qualitative hochwertigem Tee und Kaffee. Außerdem ist das Tal, das […]

Hausboot-Abenteuer auf Simbabwes Kariba Stausee

Bereits an diesem Tag sollte unser Hausboot-Abenteuer auf Simbabwes Kariba Stausee beginnen. Das tröstete uns etwas darüber hinweg, dass wir den Hwange Nationalpark mit seiner spektakulären Tierwelt verlassen mussten. Die Straße nach Binga, dem Ausgangspunkt unserer Mini-Kreuzfahrt auf Simbabwes Kariba Stausee, führte durch ländliche Gebiete mit kleinen Dörfern. Fasziniert sahen wir uns immer wieder um […]

Erkundungsreise in Simbabwes Eastern Highlands

Die heutigen Ausflüge, die wir uns von Musangano Lodge in Simbabwes Eastern Highlands aus vorgenommen hatten, waren ein Kontrastprogramm. Morgens fuhren wir zur nächst-gelegenen Stadt, Mutare. Sie ist Simbabwes viertgrößte Stadt und das Zentrum der Eastern Highlands. Wir hatten uns zu einem Besuch bei der Selbsthilfe-Initiative Gogo Olive angemeldet. Die Fahrt von Musangano Lodge nach […]

Simbabwe-Urlaubsreise, Safari im Hwange Nationalpark

Die Fahrt von Victoria Falls zum Miombo Safari Camp am Rand des Hwange Nationalpark dauerte ca. 2 Stunden. Wir freuten uns schon sehr auf unsere erste Safari im Hwange Nationalpark, die für den Nachmittag geplant war. Meist fuhren wir durch dichte Waldgebiete, gelegentlich ging es auch an kleinen Dörfern vorbei. Auch die Stadt Hwange mit […]

Safari zu den Eastern Highlands in Simbabwe

Die Eastern Highlands in Simbabwe wollten wir auf dieser Reise erkunden. Die Basis für unsere spannenden Erkundungen haben wir in der Musangano Lodge bei Mutare gewählt. Die Provinz Manicaland besteht zum großen Teil aus einem Höhenzug -den Eastern Highlands-, der eine natürliche Grenze zum benachbarten Mosambik bildet. Im südlichen Bereich befindet sich der Chimanimani Nationalpark […]

Urlaub in Simbabwe  – Victoria Falls bei Sonnenaufgang

Urlaub in Simbabwe – Victoria Falls bei Sonnenaufgang

Wer nach Simbabwe reist, plant ganz sicher auch einen Besuch der Victoria Falls mit ein. Zu Recht als eines der sieben Weltwunder der Natur bezeichnet, gibt es um die Wasserfälle herum viele Möglichkeiten ein paar spannende Tage zu verbringen. Wir waren schon mehrmals in Victoria Falls und entdecken immer wieder neue Aspekte an diesem wunderbaren […]

Selbstfahrer-Urlaub in Simbabwe – Matobo Hills Nationalpark

Nach unseren spannenden Tagen mit den Löwen und Elefanten, galt es nun zum Matobo Hills Nationalpark weiter zu fahren. Nashörner, Felsmalereien und fantastische Landschaft erwarteten uns. Nach etwa 4,5 Stunden gemächlicher Fahrt durchquerten wir die Stadt Bulawayo und verließen sie südwärts wieder. Die Landschaft wurde erst wellig, dann deutlich hügelig. Hinter jeder Kurve eröffneten sich […]

Simbabwe selbst er-fahren– Hwange National Park

Wir freuten uns darauf, nach unseren Abenteuern die Stadt zu verlassen und in die Natur des Hwange National Park einzutauchen. Der Wagen war früh morgens schon gepackt und wir fuhren los in Richtung Südosten. Wir hatten für den Hwange National Park vier Nächte Zeit und wollten sie in zwei der drei Camps verbringen. Unser erstes […]

Selbstfahrer-Tour Simbabwe – Victoria Falls

Bis zu den berühmten Victoria Falls in Simbabwe war es vom Senyati Safari Camp im Chobe Forest Reserve aus nicht mehr weit. Weniger, als 100 km waren zu bewältigen, aber wiederum eine Landesgrenze. Für die Formalitäten rechneten wir mit ca. 1,5 Stunden. Aufgrund dessen hatten wir keine Eile und konnten es mit dem Frühstück und […]

Simbabwe Reise-Erlebnis: In Kazuma Pan wandern

Simbabwes Kazuma Pan Nationalpark ließ uns sehr gut schlafen während unserer ersten Nacht im gemütlichen Zelt-Camp. Es war ruhig und bevor wir uns versahen war der erste rote Schimmer der aufgehenden Sonne am Himmel zu sehen und unser lieber Camphelfer, Doubt, rief leise „knock, knock“. Er brachte uns heißes Wasser für die morgendliche Katzenwäsche und […]

Simbabwe Selbstfahrerreise – Victoria Falls & Zambezi Fluss

Mitte November übernahmen wir gemeinsam mit Freunden in Victoria Falls den gemieteten Geländewagen und damit begann unsere bereits heiß ersehnte Selbstfahrerreise in Simbabwe. Den Anfang machten wir in Victoria Falls und dem Sambesi Nationalpark. Uns ging es darum, möglichst unabhängig die Natur und die Menschen des Landes kennen zu lernen. Zuerst machten wir uns auf den […]