Ferienhaus mieten in Südfrankreich – Luxusurlaub bei St. Tropez / Ramatuelle

Wir hatten uns -nachdem ein Luxusurlaub bei St. Tropez viele Jahre in der Planung war – endlich dazu entschieden, ein Ferienhaus mit Pool in Südfrankreich zu mieten. Die Ferienvilla mit Meerblick liegt in der Nähe von St. Tropez, unweit des kleinen historischen Örtchens mit Namen Ramatuelle. Nach der Landung auf dem Flughafen von Nizza nehemen wir unseren Mietwagen in Empfang und orientieren uns in Richtung Cannes wo wir auf die Küstenautobahn „Route du Soleil“ kommen. Die wesentlich malerische Strecke ist natürlich direkt an der Küste entlang der berühmten Corniche zu fahren aber in der Hochsaison kann das gut und gerne schon einmal 2 Stunden längere Fahrtzeit bis St. Tropez bedeuten. Bei der Ausfahrt Grimaud / Port Grimaud verlassen wir die Autobahn und rollen die jetzt gut ausgebaute Zubringerstrasse hinunter bis zum Meer – die Ile de St. Tropez ist von Port Grimaud auf der anderen Seite der Bucht schon zu sehen.

Ferienhaus mit Pool am Strand von Pampelonne

Ferienvilla 55 bei St. Tropez – Ramatuelle

Nach 15 Minuten biegen wir dann endlich von der Küstenstrasse St. Tropez Richtung Croix Valmer in das Boulevard Patch ein und sind nach wenigen 100 Metern angekommen an unserer Villa 55, oberhalb des gleichnamigen Beach-Clubs. Der Ausblick auf das Meer ist überwältigend genau wie die Großzügigkeit der Villa. Insgesamt 6 Schlafzimmer in puristisch-modernem Design sowie ein 20 m Pool inkl. extra Kinderbecken lassen schon auf den ersten Blick keine Wünsche offen. Das ist eine wunderbare Design-Ferienvilla um die nächsten Sommerwochen am Plage Pamplonne zu verbringen. Zum Strand kann man bequem in 5 Minuten zu Fuß hinunter gehen.

Blick über die Altstadt nach Port Grimaud

Am Strand von Pamplonne gibt es eine Vielzahl von kleineren und größeren Restaurants. Aber man trifft sich eigentlich vornehmlich im Club 55, denn der ist legendär wegen der vielen Celebreties die sich hier im Juli und August einfinden. Der Bootssteg vor dem Restaurant wird dann quasi zu einem roten Teppich der die Promis von Ihren ankernden Yachten auf den Sandstrand führt. Insbesondere zur Mittagszeit ist der Club 55 jeden Tag gut gefüllt. Nicht nur von Seglern sondern auch von den Gästen der umliegenden Ferienhäuser zur Miete in Ramatuelle und der zahlreichen 5 – Sterne Luxushotels der Umgebung. So wie z.B. das Hotel Sezz oder das Chateau de la Messardière. Nicht zu vergessen das Byblos mitten in St. Tropez wo im Sommer allabendlich die verrücktesten Champagner Parties stattfinden. Aber das muß man ja nicht zwingend mitmachen sondern kann sich alternativ auch auf die beschaulichen Seiten des provencalischen Lebens konzentrieren.

Fährt man vom Boulevard Patch etwas über den Chemin de L‘ Oumède Richtung landesinneres, erreicht man nach ein paar Kilometern die Auberge de L’Ouède. Ein efeubewachsenes Hotel / Restaurant inmitten der Weinberge wo einem der eiskalte Rosé bildlich direkt ins Glas wächst. Einfach eine wunderbare Umgebung, typisch fränzösisch und unweit des malerisch-historischen Ortes Ramatuelle, der seit den 60er Jahren mit Johnny Holiday und Brigitte Bardot immer wieder Weltstars gesehen hat und dennoch fast unverändert romantisch geblieben ist. Das Ferienhaus von Johnny Holiday gibt es noch heute und man kann es mieten.

Ferienhaus in Südfrankreich mieten

Strand am Club 55 bei St. Tropez

Wir aber sind glücklich in unserer Villa 55, genießen das morgendliche Jogging vorbei am Nikki Beach Club über den Strand von Pamplonne. Zu dieser Uhrzeit hat man den Strand noch fast für sich alleine bevor es in der Hauptreisezeit doch recht voll werden kann. Aber es gilt natürlich auch für einen Urlaub in St. Tropez daß so viele Menschen ja auch nicht wirklich irren können. Wenn wir abends zum Essen in einem der zahlreichen Restaurants an der Hafenpromenade von St. Tropez sitzen, ist es immer ein besonders großes Vergnügen die vorbei flanierenden Menschen  oder auch das bunte Treiben auf den Luxus Yachten im Hafen zu beobachten. Hier an Bord gibt es ständig opulente Partys mit vielen Prominenten aus der ganzen Welt die sich -auch nicht ganz ungern- zur Schau stellen. Die Motor- und Segelyachten -die oft eine Länge von bis zu 70-80 m haben- kann man auch chartern.

Etwas beschaulicher geht es hingegen auf der nahe gelegenen Place des Lices zu. Hier spielen Einheimische gerne eine Partie Boules im Sonnenuntergang und genießen dazu ein Gläschen Rosè oder Pastis (Der übrigens nur in Frankreich wirklich schmeckt!). Rund um den romantischen Platz in St. Tropez reihen sich zahlreiche Restaurants und Cafés aneinander sowie edle Boutiquen die zum Shopping einladen. Das einstige Fischerdorf ist in Sachen Mode durchaus ein weltweit respektierter Trendsetter. So findet man nicht nur stationäre Edelboutiquen sondern der neueste Clou ist, daß verschiedene Luxuslabels wie z.B. Luis Vuitton und Dior sich eine private Villa als saisonalen Verkaufsstandort anmieten um dort Ihre erlesene Kollektion zu präsentieren. Das Stichwort heißt éphémère“ was soviel bedeutet wie „vergänglich“. Gleiches findet auch auf einigen der ankernden Yachten im Hafen statt die ebenfalls für eine ganze Saison (Juli und August) gechartert werden und in dieser Zeit als Edel Boutique fungieren – oder auch als Locations für Champagner Empfänge, zu der die internationale Klientel geladen wird.

Places des Lices – Boules in St. Tropez

Es war eine gute Idee hier eine luxuriöse Design Ferienvilla in Südfrankreich zu mieten und wir machen das sicherlich nicht zum letzten Mal. Insbesondere die vom hauseigenen Chef mit Namen Pierre zubereiteten Abendessen waren ein absoluter Genuss – Blick aufs Meer und Champagner bei Sonnenuntergang inklusive. Savoir Vivre !