Portugal Reiseberichte

Von der Algarve bis zu den Azoren. Vom Madeira Urlaub bis zum Museum Calouste Gulbenkian in Lissabon schildern Reiseberichte über Portugal die Schönheiten des Landes. Reisetipps zum Whale Watching bis zum Wanderurlaub und zahlreiche Reiseinformationen zeigen das die Sehenswürdigkeiten oft direkt vor der Nase liegen. Herrlich diese kleinen verträumten portugiesischen Städte und die dazu perfekt passende Gastfreundschaft. In die Kategorie Reiseberichte Portugal können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Portugalreise veröffentlichen. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Portugal: Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Portugal finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Walking the Camino Portugues coastal route: My pilgrimage to Santiago de Compostela

My pilgrimage on the Camino Portugues coastal route, from the vibrant city of Porto to the historic Santiago de Compostela, is an experience that will forever remain in my heart. As walking the Camino Portugues, life is a tapestry of journeys, some mundane, some extraordinary. My personal journey began in the enchanting city of Porto, […]

Porto im April

Sicherlich ist der April nicht der beste Monat für eine Reise nach Porto. Es ist der regenreichste Monat des Jahres und die Temperaturen sind noch nicht T-Shirt tauglich. Trotzdem versuchten wir das beste daraus zu machen. Pünktlich hob der Ryanair Flieger von Köln nach Porto ab. Die Flugzeit betrug ca. 2,5 Std. Nachdem wir unser […]

Lissabons Palast von Ajuda und das Fischerdorf Alcochete

Freitag Noch zwanzig Minuten bis zum Flughafen- wie immer bin ich spät. Geht es nicht auch mal ohne Hetze? Wie machen das die anderen Reisenden? Aber keine Problem, meine Bordkarte habe ich ausgedruckt, nur noch den Koffer möchte ich aufgeben. Er hat zwar für meine Wochenend-Reise nach Lissabon nur Handgepäcks- Größe, aber warum soll ich […]

Individuelle Azoren Mietwagenreise auf eigene Faust

Lange haben wir uns auf unseren Urlaub gefreut, denn dieses Jahr haben wir uns ein ganz besonderes Reiseziel vorgenommen: Wir fliegen auf die Azoren. Bestens vorbereitet brechen wir zu den portugiesischen Inseln im Atlantik auf. Was uns in den kommenden zweieinhalb Wochen erwartet? Inselhopping als Mietwagenreise auf eigene Faust, Wale und die einmalig schöne Natur der […]

Portugal Urlaub an der Algarve - Tavira, ein ehemaliges Fischerdorf

Portugal Urlaub an der Algarve – Tavira, ein ehemaliges Fischerdorf

Freitag Es geht heute mal wieder auf Reisen! Es ist ein kurzer Wochenendtrip um meine Freundin Maria aus Lissabon nach über einem Jahr endlich mal wieder zu sehen. Wir haben verabredet uns in Tavira an der Algarve zu treffen, der halbe Weg zwischen Malaga und Lissabon. Die letzten geplanten Treffen standen unter einem schlechten Stern, […]

Wanderreise auf den Azoren: Die bunten Perlen im Atlantik

Beeindruckende Natur, Landschaften, wie sie abwechslungsreicher kaum sein könnten und Vielfalt, die sich in Flora und Fauna niedergelassen hat, prägen die Azoren. Als bunte Perlen des Atlantiks sind sie ein Kleinod abseits des Massentourismus. Die weit verstreute Inselgruppe befindet sich rund 1.500 Kilometer vom Festland Portugals entfernt. Gemeinsam haben die neun Inseln eine beeindruckende Fläche […]

Portugal Urlaub - Lissabons Stadtteil Belém

Portugal Urlaub – Lissabons Stadtteil Belém

Dienstag, 01.11.11 Heute ist frühes Aufstehen angesagt, die Taschen warten bereits gepackt im Zimmer und wir sind heute bei den ersten im Frühstücksraum. Denn vor unserer langen Autofahrt nach Spanien möchten wir  noch die touristischen „must see“ in dem Ortsteil Belém besichtigen. Wir haben geplant die Taschen in das Auto zu packen, nach Belém zu […]

Lissabon - die Stadt an der Mündung des Tejo

Lissabon – die Stadt an der Mündung des Tejo

Lissabon, Montag der 31.10.11 Unser letzter Tag in Lissabon!  Wir haben beschlossen ihn ganz ruhig und erholsam zu gestalten. Und das heißt: erst noch mal im Bett auf die andere Seite drehen und ein klein wenig länger schlafen. Danach schaffen wir es gerade noch in der letzten halben Stunde im Frühstücksraum zu erscheinen. „Hast du […]

Sintra - die einst königliche Sommerresidenz in Portugal

Sintra – die einst königliche Sommerresidenz in Portugal

Sonntag, 30.10.11 Heute ist unser zweiter Tag in Lissabon und Maria hat versprochen uns Sintra zu zeigen. Dieser Ort  ist auch für mich neu und ich bin gespannt auf den heutigen Tag. Ist Gudrun schon wach? Ja, irgend etwas bewegt sich unter der Decke. Zwei Stunden später stehen wir vor dem Hotel und da kommt […]

Portugals Hauptstadt Lissabon - eine individuelle Stadtbesichtigung

Portugals Hauptstadt Lissabon – eine individuelle Stadtbesichtigung

Samstag 29.10.11 Verschlafen blinzle ich ins Tageslicht. Gott sei Dank, blauer Himmel und Sonnenschein! Da hat der Wetterbericht anscheinend recht behalten. Genau richtig für unser verlängertes Wochenende in Lissabon! Unterwegs bin ich auf dieser Städtereise mit Gudrun, die ich über einen meiner Indien-Reiseberichte https://www.reiseberichte-blog.com/indien-erlebnissurlaub-das-taj-mahal-in-agra/ kennen gelernt habe. Unser letztes Treffen war in Mumbai  und nun sind […]

Reisen nach Lissabon in Portugal

Städtereisen Lissabon. Unter den Hauptstädten in Europa nimmt sich die portugiesische Hauptstadt Lissabon wie ein Zwerg aus und trotzdem ist Lissabon für sehr viele Menschen eine der schönsten Städte der Welt. Lissabon hat knapp 600.000 Einwohner, die sich auf einer Stadtfläche von 84 qkm verteilen. Direkt an der Mündung des Tejo in den Atlantik gelegen, […]

Whale Watching Azoren - Gruppenreise zur Walbeobachtung auf Pico

Whale Watching Azoren – Gruppenreise zur Walbeobachtung auf Pico

Die wunderschöne Insel Pico im Archipel der Azoren war das Ziel für unsere Sommer Gruppenreise: Whale Watching stand auf dem Programm. Unsere OCEANO Reisegruppe brach auf, um Wale und Delfine auf dem Meer zu beobachten, eventuell sogar das Schwimmen mit Delfinen zu erleben, die grüne Vulkaninsel Pico zu entdecken und neue Kontakte zu schliessen. Am […]

Kulturmetropole Lissabon - Bescheidenheit ist eine Zier

Kulturmetropole Lissabon – Bescheidenheit ist eine Zier

Quem não viu Lisboa, não viu coisa boa – Wer Lissabon nicht gesehen hat, der hat nichts Schönes gesehen; So beschrieb der portugiesische Dichter António Nobre Ende des 19. Jahrhunderts die Metropole am Tejo. Seine Begeisterung, die zu einem Teil durch seinen Stolz auf die große Geschichte der Portugiesischen Nation mitbegründet sein dürfte, wird von […]

Azoren Rundreise mit den Inseln Sao Miguel, Pico und Faial

Wir sind keine Anfänger und haben also schon gewusst, worauf wir uns einlassen, wenn wir mit dem Reiseveranstalter mit Sitz in München eine Reise machen. Wir waren mit ihm bereits in Neuseeland und in Namibia. Die Azoren sind neu im Programm, deswegen waren wir auch gleich neugierig. Praktisch war für uns, die wir nie gern […]

Familienurlaub auf Madeira

Wie jedes Jahr hatten wir bereits im Dezember 2007 mit der Planung des Urlaubs für das nächste Jahr begonnen. Da die Pfingstferien dieses Jahr bereits Mitte Mai waren, wollten wir sicher gehen und uns ein Ziel aussuchen, das uns dann auch das entsprechende Wetter bieten kann. Daher fiel die Entscheidung für Madeira – die Insel […]