Urlaub in Kalabrien – Tropea Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel?

fotos-kalabrien-tropeaIch lernte in Kalabrien eine für mich neue Form von Urlaub kennen: den Urlaub in einer Ferienwohnung. Auf Empfehlung von Bekannten habe ich über eine Vermittlungsagentur ein wunderschönes Appartement in der Altstadt von Tropea gemietet. Bei Ankunft am Bahnhof Tropea wurde ich sehr freundlich empfangen und zur Wohnung gebracht, wo ich dann die wichtigsten Dinge um mich erst einmal in einer neuen Umgebung zurechtzufinden erklärt bekam und einige wertvolle Tipps zu Stränden, Restaurants etc. in Tropea erhielt. Dadurch dass ein Ansprechpartner der Agentur immer vor Ort war, hatte ich jederzeit die Möglichkeit, auf deren Rat und Tat zurückzugreifen, ohne als leider nicht italienisch sprechende Person irgendwelche Sprachbarrieren überwinden zu müssen.ferienwohnung-kalabrien_tropea

Ansonsten war ich mein eigener Herr und konnte mich in meiner Ferienwohnung in Tropea so richtig zuhause in der Ferne fühlen, zumal die Wohnung auch noch richtig gemütlich und häuslich war. Ein großer Vorteil der Ferienwohnung ist, dass man zumeist wesentlich mehr Platz hat als im Hotel. Da ich ein Mensch bin, der sehr viel Privatsphäre und meinen eigenen Lebensrhythmus gewohnt ist, war ich total unabhängig von jeglichen Hotelbetriebszeiten. Je nachdem wie mir morgens zumute war, holte ich mir meine Croissants in einer netten Bar in der Altstadt von Tropea, bereitete mir in Ruhe mein eigenes Frühstück zu und plante in Ruhe meinen Tag, oder aber ich frühstückte in der Bar ums Eck und beobachtete dabei das morgendliche Treiben des kleinen Küstenstädtchens Tropea.tropea_bar

Auch alles andere konnte ich frei entscheiden, vom Mittagssnack bis zum Abendessen. Mittags genügte meist ein kleiner Snack in einer der zahlreichen Bars am Strand von Tropea oder ich bereitete mir schnell in meiner Ferienwohnung einen Salat aus frischen Zutaten, bei denen natürlich die rote Zwiebel von Tropea nicht fehlen durfte, die ich mir morgens auf dem Markt in Tropea holte. Auch das Einkaufen in den vielen kleinen „Alimentari“ in der Altstadt von Tropea, kleine Lebensmittelläden, die es bei uns leider schon lange nicht mehr gibt, war ein besonderes und neues Erlebnis während meines Urlaubs in Tropea. tropea-strand

Abends bereitete ich mir oft frischen Fisch oder einfach eine leckere Mozarella mit köstlichen Tomaten, die wirklich noch nach Tomaten schmecken, zu. Natürlich probierte ich auch einige landestypische Restaurants in der Umgebung von Tropea aus. In jeder Hinsicht war für mich die Wahl der Ferienwohnung in Tropea ein Glückstreffer.

Ein besonderer Vorteil einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses ergibt sich auch mit Kindern, für die man zu ihrer gewohnten Zeit ihr Lieblingsessen zubereiten kann, da sie sonst schnell nörgelig werden, insbesondere bei den in den südlichen Ländern üblichen späten Essenszeiten. Man kann ihre Schlafenszeiten einhalten und selbst noch gemütlich auf der Terrasse sitzen. Schließt man nette Bekanntschaften oder ist man mit Freunden unterwegs, kann man auch gemeinsam kochen oder noch zusammen den Abend verbringen.sonnenuntergang-tropea

Zumeist ist ein Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus außerdem nicht nur individueller, sondern auch wesentlich kostengünstiger.

Bei meinem Aufenthalt in Tropea fiel mir übrigens ein wunderschönes, charmantes kleines Hotel mit traumhaftem Meerblick auf, das bislang noch ein Geheimtipp ist und in das ich mich sofort verliebt habe. Das Frühstück wird dort sogar bis 12 Uhr serviert wird und die Zimmer sind ein Traum. Ich plane bereits meinen nächsten Urlaub in Kalabrien und habe dieses bezaubernde Hotel in Tropea mal ins Auge gefasst.hotel-tropea

Eine besonders schöne Auswahl an Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Hotels in Kalabrien, insbesondere in Tropea und der Gegend des Capo Vaticano fand ich bei der mir empfohlenen Vermittlungsagentur Calabria Magica.

2 Reaktionen bis “ Urlaub in Kalabrien – Tropea Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel? ”

1. Ich möchte Ende September nach tropea und würde mich freuen, wenn sie mir den Namen des Hotels, dass ihnen so gut gefallen hat, schreiben würden vielen dank vorab und viele Gruesse Doris jung

2. Es handelt sich um das Hotel Rocca della Sena in Tropea, das mittlerweile so beliebt ist, dass man schon weit im Voraus buchen muss, wenn man ein Zimmer mit Meerblick haben möchte.
    Zu buchen über CALABRIA MAGICA (www.calabria-magica.com)