Italien Reiseberichte

Von Kultur und Kunst, Rom und Rimini berichten Reiseberichte über Italien. Von Mailand und Meer und Päpsten und Palästen informieren Reisetipps über die schönsten Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte wie Hotels und Ferienwohnungen in Italien. Profitieren Sie von den Reiseinformationen anderer Urlauber und lassen sich von Städten wie Venedig oder Inseln wie Sizilien verzaubern. In die Kategorie Reiseberichte Italien können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Italienreise veröffentlichen. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Italien: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Italien finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Mailand, Venedig & Bilbao

Nur, weil ein Freund von mir, der Fernfahrer ist, von Bilbao geschwärmt hatte – von wegen, er würde am liebsten den LKW stehen lassen und für immer dort bleiben –, nur deswegen hab ich 2016 den Entschluss gefasst, nach Bilbao zu fahren. Doch zuvor stand noch eine Reise mit dem Pikanta-Kunstverein nach Mailand und Venedig […]

Motorradreise Norditalien: weg von touristischen Banalitäten

Ich fahre bereits seit vielen Jahren begeistert Motorrad, und habe beruflich mit Motorrädern viel zu tun. Für meine erste einsame Reise habe ich mich für Italien entschieden. Die Strecke führte mich durch die malerische Gegend vom Norden, wo ich mir eine schöne Route entlang alter und teils historischer Städte zurechtlegte. Ich hielt mich von typischen […]

Eine kleine Geschichte über Montepulciano

Warum hatte sich Hans Werner Henze, einer der bedeutendsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts, in seiner Wahlheimat Italien für sein geplantes neues Kulturfest Cantiere Internazionale d’Arte (frei übersetzt bedeutet das „Internationale Kunstbaustelle“) ausgerechnet Montepulciano ausgesucht? Was hat die Hochschule für Musik und Tanz in Köln dazu bewogen, sich für das Projekt einer Europäischen Akademie für […]

Wunderbare Zeiten in Florenz

Einige Gründe, warum Florenz die Reise Wert ist. Geschichte, Stadtbild, Umgebung…und am Ende steht noch eine ganz besondere Unterkunft bereit… TOP 1: Florenz und die Toskana – untrennbar verbunden Wer eine To-travel-Liste hat und 2014 ein paar Positionen darauf durchzustreichen gedenkt, kann das tun und sich in Florenz, der Hauptstadt der Toskana in Italien, unter […]

Auf drei Brettern durch das Meraner Land

Winterurlaub in Italien? So oder so ähnlich lautete die Reaktion meines Sohnes Lion, als ich ihm im Internet unser neues Reiseziel vorschlug. Lion kennt Italien nur im Sommer und schaute daher nur skeptisch in den Bildschirm. Von mir aus! Aber ich möchte dann Snowboard fahren..lernen, hieß dann die Antwort des coolen, pubertierenden Teenies.  Ich sparte […]

Zu Gast in einer der außergewöhnlichsten Städte der Welt: Venedig

Venedig ist zweifelsohne eine der außergewöhnlichsten Städte der Welt. Sie präsentiert sich von einer vielseitigen und ebenso abwechslungsreichen Seite, die mit zahlreichen historischen Nuancen einhergeht. Inmitten einer atemberaubenden Kulisse erwartet Gäste Traditionsreichtum, Vielfalt und ein Hauch von Romantik. Es ist eben dieses ganz außergewöhnliche Flair, dass Venedig zum Highlight macht. Das historische Stadtzentrum setzt sich […]

Luxus Ferienhäuser in Italien mieten - Toskana oder Maremma

Luxus Ferienhäuser in Italien mieten – Toskana oder Maremma

Einer der großen Vorteile bei der Anmietung eines luxuriösen Ferienhauses in Italien ist, dass man ab Deutschland ganz bequem mit dem Auto anreisen kann ! Insbesondere Familien mit Kindern und entsprechend viel Gepäck, können bei Ankunft in der Toskana oder auch weiter südlich in der Maremma bequem am angemieteten Ferienhaus vorfahren und in aller Ruhe […]

Ischia – Wandern, Thermalquellen und viel Natur

Eigentlich hatte ich mir etwas mit Wellness und Thermalurlaub für Ischia vorgestellt, in meiner Fantasie ganz mondän wie Sophia Loren, Maria Callas oder Liz Taylor. Denn die waren  prominente Liebhaber der warmen Thermalquellen und Naturdampfbädern auf Ischia.  Auch Filme wie  „Der talentierte Mr. Ripley“ mit Matt Damon und Jude Law sowie „Cleopatra“ mit Liz Taylor und […]

Italienisch Sprachreise / Sprachkurs nach Venedig und Verona

Italienisch Sprachreise ins Veneto – Venedig     Im April säuselte endlich mal wieder dieses liebliche wohl klingende Italienisch in meinen Ohren. Die Idee,  eine Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona zu unternehmen war im kalten deutschen Winter schnell herangereUnd einen ift. Italienischkurs auf mehrere Orte der Region Venetien /Veneto) aufzuteilen, entpuppte sich als […]

Eine Reise in die Toskana - Familienurlaub im Ferienhaus neu entdeckt

Eine Reise in die Toskana – Familienurlaub im Ferienhaus neu entdeckt

Ich habe ein schlechtes Gewissen, nur ein bisschen, und dennoch kann ich es nicht leugnen. Mehrere Jahre lang gab es für meine Frau, unsere beiden Kinder und mich nur ein einziges Urlaubsziel: Kalabrien in Süditalien. Wir haben dort Ferien am Meer verbracht und zugleich einsame Bergdörfer besucht, haben eine hervorragende touristische Infrastruktur genossen und waren […]

Riva del Garda

Bella Italia und Luxusreisen   Wer denkt, dass es bei der aktuellen Situation in Italien keinen Luxus mehr geben kann, irrt gewaltig. Der Norden des Gardasee, im Speziellen Riva del Garda, besitzt seinen ganz eigenen Charme. Gelegen inmitten der südlichen Ausläufer der Alpen, mit ihren steil abfallenden Felswänden, dem milden Klima und dem glasklaren Wasser […]

Capo Vaticano – Kalabrien von seiner schönsten Seite

Mit dem Vatikan hat das Capo Vaticano in Kalabrien nichts zu tun, auch wenn der Name es vermuten lässt. Dennoch besitzt die Geschichte des Kaps der Legende nach durchaus etwas mystisch Religiöses. Hier sollen einst Seefahrer ein Orakel nach der nahen Zukunft befragt haben, um die Gefahren einer Durchfahrt durch die Straße von Messina, die […]

Rom - Gruppenreise nach Italien

Rom – Gruppenreise nach Italien

Reisebericht Rom zur Vorbereitung einer Gruppenreise nach Italien vom 24.01. bis 26.01.2011 Ein Besuch in der Ewigen Stadt ist immer ein Erlebnis. Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte, gelang es mir doch, bei meiner privaten Städtereise viele Highlights von Rom zu besuchen. Nach einem ruhigen Flug mit Germanwings von Köln/Bonn nach Rom brachte mich der […]

Wanderreise am Golf von Neapel und Kulturreise an der Amalfiküste mit dem Schiff

Eigentlich bin ich ja eher ein Radurlauber und eigentlich ist der Veranstalter dieser Wanderreise und Kulturreise in den Golf von Neapel und an die Amalfiküste ein Spezialist für Rad- und Schiffsreisen. Doch in diesem Urlaub kam es etwas anders: Dem Schiff sind wir beide treu geblieben, haben uns aber was die Fortbewegung an Land angeht […]

Reise nach Rom – in die ewige Hauptstadt

Städtereisen Rom Viele Wege führen nach Rom, heißt es bekanntlich und wer eine Münze in einen Brunnen wirft, der wird immer wieder nach Rom zurückkehren. Um Rom ranken sich seit jeher viele Sagen, Geschichten und noch mehr Legenden. Rom war die Hauptstadt eines mächtigen Weltreiches, Rom ist das Zentrum der katholischen Kirche und heute die […]