Afrika Reiseberichte

In Afrika liegt die Wiege der Menschheit. Ursprünglich und wild. Vielfältig und spektakulär zeigen Reiseberichte über Afrika die Schönheit dieses Kontinent. In den Reisetipps von den großen Pyramiden von Giseh bis zum Heiratsmarkt von Imilchil in Marokko finden Sie Reiseinformationen zu Unterkünften, Flügen und Sehenswürdigkeiten von Kenias Massai Mara bis zu den Drakensbergen in Südafrika und noch viel mehr enthalten. In der Kategorie Reiseberichte Afrika Blog können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Afrikareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Afrika: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote Afrika Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Afrika finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog

Simbabwe Reise, Tag 1: Victoria Falls, Wasserfälle, Bootsfahrt auf dem Sambesi-Video

06. März Die Vorfreude auf meine Simbabwe-Reise begann schon mit dem Flug von Johannesburg nach Victoria Falls. Ich hatte das Glück, einen Fensterplatz zu bekommen. Bereits als der Pilot zum Sinkflug ansetzte, war unter uns so gut wie nichts als Busch in den verschiedensten Grün-Tönen zu sehen, von gelegentlichen, schnurgeraden Straßen unterbrochen. Und dann, kurz […]

Mit dem Auto nach Gambia. 3.Etappe: Madrid - Algeciras - Tanger - Marrakesch

Mit dem Auto nach Gambia. 3.Etappe: Madrid – Algeciras – Tanger – Marrakesch

Hier ist der dritte Film / Reisebericht über die Etappe von Madrid über Algeciras und Tanger bis nach Marrakesch – die Filme 1 und 2 sowie 4 bis 9 finden sich auch bei YouTube. Die weiteren Berichte folgen in Kürze. Die Fahrt unterstützt drei Projekte der “Projekthilfe Dritte Welt e.V.” in Hattingen: eine Buschklinik, eine Vorschule mit Kindergarten und Gartenbauprojekte. (Produktion: […]

Die weiten Ebenen des Etosha-Nationalpark in Namibia

Führen in Europa noch alle Wege nach Rom, so muss in Namibia einer zumindest zum Etosha-Nationalpark führen. Er ist eine der wichtigsten Stationen eines jeden Aufenthalts in dem Land im Südwesten des schwarzen Kontinents. Denn mancherorts ist es dort nicht leicht, das „wahre Afrika“ zu erleben. Das Erbe der Europäer und vor allem das der […]

Der Ivindo Nationalpark in Gabun

Sie besteigen eine Zeitmaschine, die Sie in eine prähistorisch anmutende Welt bringt: Ein isoliertes, unberührtes Stück Jahrhunderte alten Primärregenwalds, eingebettet in eine Landschaft welliger Hügel, die von einer unauflösbaren Nebelwolke verhüllt sind. Waldelefanten mit glänzenden Stosszähnen trinken mit gesenkten Köpfen aus den mineralreichen Gewässern. Büffeln und Sitatungas tauchen aus dem üppigen Dickicht auf und schließen […]

Traum-Urlaub: Meine Reise von Frankfurt nach Botswana zur Deception Valley Lodge

1. Tag, 23. November 08: Frankfurt – Johannesburg Heute beginnt meine erste Reise nach Botswana, denn ich bin der Australien – Neuseeland Spezialist bei AST-Reisen. Von den winterlichen Temperaturen geschwächt, kämpfe ich immer noch mit Antibiotikum gegen meine Erkältung. Aber zum Glück hat sich mein Infekt so weit gebessert, dass ich fliegen kann. Schon auf […]

Botswana Urlaub: Eine Reise zu den Magkadigkadi Pans, Khwai River und ins Moremi Game Reserve

Fortsetzung meiner Campingreise mit Jenman Safaris in Botswana. 4. Tag:  Kasane, Torro Lodge – Gweta, Planet Baobab Lodge Nach dem gemeinsamen Frühstück auf dem Campingplatz bauen wir ab und brechen nach Kasane auf, um dort einzukaufen. Mike kauft für die Gruppe Essen etc. und jeder kann sich mit Getränken versorgen. Bezahlt werden kann mit US$ […]

Wirklichkeit oder Traum

Unser Urlaub war traumhaft und unvergesslich. Wir haben keine Sekunde bereut und noch nie so einen einzigartigen, gut organisierten Aufenthalt in einem fremden Land erlebt. Vielen Dank für die Sitzplatzempfehlung im Flieger. Mein langer Freund konnte ordentlich seine Beine ausstrecken. Insgesamt gesehen hat die Fliegerei mit den ganzen Inlandsflügen super geklappt (gezählte 9 Flüge). Auf […]

Berggorillas in Uganda: Gorilla Trekking im Bwindi Impenetrable Forest

Ich habe mich auf diese Reise vorbereitet, nein – ich habe keine Reiseführer gewälzt, mich nicht in Unterlagen und Berichte verkrochen, sondern auf eine Freundin gehört. Eine Freundin, die nach Ostafrika wollte und zurück nach Deutschland kam – um ihre Sachen zu holen und ganz dorthin zu gehen… Ich konnte es nicht verstehen, aber der […]

Reisetipp: Reiten in Südafrika im Pakamisa Private Game Reserve

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten bereisen wir als Individualtouristen regelmäßig das südliche Afrika: Botswana, Namibia, Simbabwe und in den letzten Jahren verstärkt Südafrika. Dort haben wir in allen Landesteilen dutzende, meist kleine und hochwertige Unterkünfte ausgesucht und allerbeste Erfahrungen gemacht. Dabei gibt es eine kleinere Anzahl von „Accomodations“ die wir – weil sie uns besonders gut […]

Marokko–Reisebericht: Klettern in der Todraschlucht

Auch wer ein bisschen Bewegung sucht, der ist in Marokko richtig. Denn das Land lockt nicht nur mit den vielen Souks und Kashbas, dem Meer und dem leckeren Essen. Man kann hier auch prima Wandern und Bergsteigen und auch Klettern. Bekannt, wie auch gewaltig ist die Todraschlucht. Sie liegt am östlichen Ende der Straße der […]

Lodge Empfehlung: Kichaka Luxury Game Lodge – Eastern Cape – Südafrika

Wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen möchten, dann verbringen Sie drei Nächte in der etwa eine Stunde von Port Elizabeth entfernt liegenden Kichaka Luxury Game Lodge, die Sie bei AST-Reisen buchen können. Wie der Name schon sagt, bietet die Lodge jeglichen Komfort, eine luxuriöse Aussstattung, exzellenten Service und wird deshalb auch als „Boutique Hotel in […]

Traumhaftes Mara Timbo Camp in Kenias Masai Mara

15. Februar 2009 Das grosse Abenteuer beginnt. Aufgeregt verlassen wir unser Hotel am Strand und fliegen mit einer kleinen Maschine von Ukunda in die Masai Mara. So lange schon haben wir uns auf diese Safari gefreut. Schon die Landung auf dem Kichwa Tembo Landeplatz in der Masai Mara ist beeindruckend. Vom Flugzeug aus sehen […]

Marokko-Reise: Trekking-Tour durch den Hohen Atlas – Von Marrakesch auf den Toubkal

Es ist Oktober. Hier in Deutschland beginnt die kalte Jahreszeit. Es wird dunkler und ungemütlicher. Die Urlaubssaison ist vorbei. Doch ich fahre erst jetzt los: nach Afrika. Genauer, nach Marokko. Und es soll keine normale Reise werden; ich möchte nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit, von Kashba zu Kashba und von Basar zu Basar rennen. […]

Flugsafari von der Namushasha Lodge nach Tsumkwe, am Khaudum Nationalpark

Zum ersten Mal während der Reise ist strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Das verspricht also ein gutes Flugwetter! Fortsetzung Donnerstag, 19. Februar Es geht 15 Minuten mit dem Auto zurück zum Lianshulu Airstrip, da der Airstrip der Namushasha Lodge unter Wasser steht. Da eine Teilstrecke durch den Mudumu Nationalpark führt, überqueren vor uns noch einige […]

Ranger-Bericht von der Pondoro Game Lodge in Südafrika

Februar 2009 – Dieser Ranger Bericht wurde übersetzt von Dieter Nennstiel, AST-Reisen. Die große Neuigkeit als erstes: Vier Löwenbabys sind auf die Welt gekommen! Sie wurden zum ersten Mal am 19. Februar am Pride Rock gesehen und waren etwa zwei bis drei Wochen alt. Die Löwin Noengu Mafazi ist die stolze Mutter; dies ist ihr […]