Afrika Reiseberichte

In Afrika liegt die Wiege der Menschheit. Ursprünglich und wild. Vielfältig und spektakulär zeigen Reiseberichte über Afrika die Schönheit dieses Kontinent. In den Reisetipps von den großen Pyramiden von Giseh bis zum Heiratsmarkt von Imilchil in Marokko finden Sie Reiseinformationen zu Unterkünften, Flügen und Sehenswürdigkeiten von Kenias Massai Mara bis zu den Drakensbergen in Südafrika und noch viel mehr enthalten. In der Kategorie Reiseberichte Afrika Blog können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Afrikareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Afrika: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote Afrika Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Afrika finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog

Selbstfahrer-Urlaub in Simbabwe – Matobo Hills Nationalpark

Nach unseren spannenden Tagen mit den Löwen und Elefanten, galt es nun zum Matobo Hills Nationalpark weiter zu fahren. Nashörner, Felsmalereien und fantastische Landschaft erwarteten uns. Nach etwa 4,5 Stunden gemächlicher Fahrt durchquerten wir die Stadt Bulawayo und verließen sie südwärts wieder. Die Landschaft wurde erst wellig, dann deutlich hügelig. Hinter jeder Kurve eröffneten sich […]

Simbabwe selbst er-fahren– Hwange National Park

Wir freuten uns darauf, nach unseren Abenteuern die Stadt zu verlassen und in die Natur des Hwange National Park einzutauchen. Der Wagen war früh morgens schon gepackt und wir fuhren los in Richtung Südosten. Wir hatten für den Hwange National Park vier Nächte Zeit und wollten sie in zwei der drei Camps verbringen. Unser erstes […]

Selbstfahrer-Tour Simbabwe – Victoria Falls

Bis zu den berühmten Victoria Falls in Simbabwe war es vom Senyati Safari Camp im Chobe Forest Reserve aus nicht mehr weit. Weniger, als 100 km waren zu bewältigen, aber wiederum eine Landesgrenze. Für die Formalitäten rechneten wir mit ca. 1,5 Stunden. Aufgrund dessen hatten wir keine Eile und konnten es mit dem Frühstück und […]

Botswana Selbstfahrer Reise – zum Chobe Nationalpark

Bis zu unserem nächsten Highlight auf der 3-Länder-Reise, dem Chobe Nationalpark, hatten wir noch einen weiten Weg, daher war eine Zwischenstation eingeplant. Doch zunächst galt es die Grenze zwischen Südafrika und Botswana zu überqueren. Das erforderte nur etwas Geduld und die richtigen Papiere. In weniger, als einer Stunde waren wir in Botswana unterwegs nach Francistown. […]

Selbstfahrer Safari in Südafrika - Marakele Nationalpark

Selbstfahrer Safari in Südafrika – Marakele Nationalpark

Mitte November ist eine spannende Jahreszeit für eine Safari im Südlichen Afrika. Die ersten Gewitterwolken der Regenzeit türmen sich über dem Norden von Südafrika und weiten Teilen von Botswana und Simbabwe. Vom Wetter her kann man von strahlendem Sonnenschein bis hin zu heftigen Gewittern so ziemlich alles erleben. Es ist Zwischensaison und entsprechend relativ wenig […]

Afrika kann man riechen! Unterwegs im Rift Valley

Die „Big Five“ mitten in Nairobi Barack Obama ist in der Stadt. Da hilft nur die Stadtumgehung, zum Teil achtspurig, aber stets nur eine Piste. Immerhin sehen wir hier Nairobis „Big Five“: Esel, Kuh, Ziege, Schaf und Pferd! Kaum bin ich aus Nairobi raus, holt mich der sympathische afrikanische Duft wieder ein. Die Erde riecht […]

Kalahari Löwe im Kgalagadi Transfrontier Park, Botswana

Die Kalahari ist die sechstgrößte Wüste der Welt. Dort besuchten wir den Kgalagadi Transfrontier Nationalpark = Grenzpark, der 36.000 qkm groß ist. Ein Viertel des Naturparks liegt in Südafrika und drei Viertel liegen in Botswana. Der durchnittliche Regenfall ist meistens weniger als 150 mm im Jahr und die parallel laufenden Sanddünen schimmern in einem roten […]

Unsere Namibia Erlebnisreise im Mai Teil zwei …

Der Reisemonat Mai ist für eine Erlebnisreise durch Namibia sehr empfehlenswert. Im ersten Teil unsere Reise mit TerraVista-Erlebnisreisen haben wir bereits einen Ausflug in die Kalahari Wüste unternommen, ein weiteres Highlight war die Lüderitz-Bucht. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Fahrt zum Bogenfels für uns. Im zweiten Teil unseres Reiseblogs geht es an die namibianische […]

Namibia Erlebnisreise im Mai

Namibia-Reisebericht des Ehepaars Gebhardt aus Verden an der Aller „Man kann dort jetzt auch den Bogenfels besichtigen!!“ Den in Namibia bekannten Bogenfels direkt am Atlantik gelegen, den Peter schon als Kind auf Bildern seiner Großeltern gesehen und bewundert hatte. Er lag beinahe 100 Jahre unerreichbar für Touristen im Diamanten-Sperrgebiet im Süden des Landes. So durfte […]

Simbabwe Reise-Erlebnis: In Kazuma Pan wandern

Simbabwes Kazuma Pan Nationalpark ließ uns sehr gut schlafen während unserer ersten Nacht im gemütlichen Zelt-Camp. Es war ruhig und bevor wir uns versahen war der erste rote Schimmer der aufgehenden Sonne am Himmel zu sehen und unser lieber Camphelfer, Doubt, rief leise „knock, knock“. Er brachte uns heißes Wasser für die morgendliche Katzenwäsche und […]

Simbabwe Selbstfahrerreise – Victoria Falls & Zambezi Fluss

Mitte November übernahmen wir gemeinsam mit Freunden in Victoria Falls den gemieteten Geländewagen und damit begann unsere bereits heiß ersehnte Selbstfahrerreise in Simbabwe. Den Anfang machten wir in Victoria Falls und dem Sambesi Nationalpark. Uns ging es darum, möglichst unabhängig die Natur und die Menschen des Landes kennen zu lernen. Zuerst machten wir uns auf den […]

Simbabwe Safari Erlebnis – Kazuma Pan Nationalpark

An diesem Morgen konnten wir kaum glauben, dass unsere wunderbare Wander-Safari im Hwange Nationalpark in Simbabwe beinahe vorbei war! Bereits abends zuvor hatten wir unsere Taschen gepackt, die mit uns im Geländewagen in den Kazuma Pan Nationalpark fahren würden, wo uns ein weiteres entlegenes Zeltcamp und weitere Abenteuer erwarteten. Die Nacht war auf positive Weise unruhig […]

Traumhaftes Namibia

Schon lange träumte ich vom Abenteuer Afrika und im Oktober 2014 erfüllte sich mit AfricanWorld Touristic mein Wunsch mit einer 16-tägigen Reise in das wirklich traumhafte Namibia! Nach dem angenehmen Nachtflug und der Abholung des Mietwagens am Flughafen Windhoek geht das Abenteuer los. Ich finde den Weg aus dem Flughafen und begegne etwas, das die […]

Simbabwe Abenteuerreise – Wildnis Hwange Nationalpark

An diesem Tag hatten wir im Sinamatella-Gebiet des Hwange Nationalpark einen Ganztagesausflug geplant. Unser Zeltcamp wurde vom Shumba Picnic Site verlegt zum Mandavu-Stausee daher wollten wir unsere fleißigen Camp-Helfer in Ruhe arbeiten lassen. Es war noch dunkel, als Andy uns weckte, doch die Aussicht auf einen ereignisreichen Tag bewirkte, dass wir schnell aus den Betten […]

Simbabwe Wander-Safari im Busch des Hwange Nationalpark

Nach dem lautstarken Besuch des Elefanten auf unserem Shumba Picnic Site im Hwange Nationalpark mitten in der Nacht waren wir alle wohl doch noch einmal tief und fest eingeschlafen. Bis auf Andy hat niemand bemerkt, dass es gegen Morgen einmal kurz aber heftig geregnet hatte. Andy wurde deswegen dadurch geweckt, weil er ohne Zelt, nur […]