Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Gibraltar, ein kleines Stück Grossbritanien an der Costa del Sol

September 2009 Diesen Monat erhielt ich, zu meiner Freude, Besuch von meinem Bruder Peter. Diesmal hat er seine Freundin  Yvonne mitgebracht und ich freue mich, die Beiden zu Besuch zu haben. Natürlich möchte Peter und Yvonne auch etwas vom Land sehen und wir entschließen uns heute einen Ausflug nach Gibraltar zu unternehmen.  Auch Edith kommt […]

Kleine, große Modelleisenbahn-Welt in Hamburg: Miniatur-Wunderland wächst über sich hinaus

Es müssen nicht immer die größten Touristenattraktionen sein, die eine magnetische Anziehungskraft auf Menschen ausüben. Hamburg hat mit dem Michel, der Reeperbahn und dem Hafen schon einige Ziele, die allein eine Reise wert wären. Doch in den vergangenen Jahren ist in der Hansestadt ein weiteres, auf den ersten Blick kleines touristisches Highlight ganz groß geworden: […]

Ein weisses Bergdorf in Andalusien feiert seinen maurischen Ursprung

18./19.September 2009 An diesem Wochenende bin ich zum ersten mal seit unserer Indienreise https://www.reiseberichte-blog.com/indien-reise-von-neu-delhi-mit-dem-auto-nach-kaschmir/ wieder mit meiner Freundin Gabi verabredet. Wir fahren von Freitag auf Samstag in die Berge nach Guaro, nur einige Kilometer von Marbella entfernt. Dort findet an diesem Wochenende ein besonderes Ereignis statt: Das Festival de la Luna Mora. Übersetzt bedeutet dies […]

Rundreise an Englands Südküste - Eastbourne, Brighton, Jurassic Coast

Rundreise an Englands Südküste – Eastbourne, Brighton, Jurassic Coast

Bei dem Wort Süden denken Urlauber automatisch an Sonne und Strand – und das passt so gar nicht zusammen mit dem, was sie gemeinhin mit England verbinden: Regen. Wie also sieht es an Englands Südküste aus? Die weißen Klippen von Dover sind das erste, was Urlauber von der Autofähre aus von England sehen. Sie laden […]

Süditalien-Urlaub in Kalabrien-Bilder von Tropea, Sehenswürdigkeiten u. Strände

Kalabrien, die Stiefelspitze Italiens, nur gut 2 Flugstunden von Deutschland entfernt, ist immer noch ein Geheimtipp für Individualreisende. Mein erster Urlaub in Kalabrien führte mich an die Westküste, ans tyrrhenische Meer,  bekannt für seine wildromantischen Landschaften und die fast karibisch anmutenden Sandstrände am kristallklaren Meer. Diese zauberhafte Region Süditaliens hat ihren Urlaubern viel zu bieten und […]

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist - Herausforderung - atemberaubende Bergwelt

Klassenfahrt ins Dreiländereck: Teamgeist – Herausforderung – atemberaubende Bergwelt

Im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz und ganz nah bei Liechtenstein liegt das kleine Örtchen Brand. Wer keine Lust mehr auf triste Museumsbesuche hat, endlose Shoppingtouren, Großstadtmief- kurz, all das was man unter der Tristesse üblicher Klassenfahrten versteht, der sollte sich mal die Fahrt ins Drei(Vier-)ländereck von Prisma-Club-Tours näher anschauen. Das ist ein echter Tipp für Leute, die […]

Unser Kanu-Abenteuer in der Wildnis Lapplands / Schweden

Wir (39 u. 41 J.) wollten einen Abenteuerurlaub in der Natur machen und das ist uns wunderbar gelungen! Bei Recherchen im Internet stieß ich auf eine supergut strukturierte Website, die Abenteuerreisen unterschiedlichster Art anbieten. Sofort nahmen wir Kontakt mit Michael, dem Eigentümer von arctictrex.com auf, der all unsere Fragen geduldig und ausführlich beantwortete. Wir entschieden […]

Die Autostadt Wolfsburg: immer wieder Klasse...

Die Autostadt Wolfsburg: immer wieder Klasse…

Als vor ein paar Jahren Volkswagen auf verschiedenen Messen das Konzept der „Autostadt“ präsentierte, war ich leicht skeptisch. Was sollte das anderes werden als eine Selbstbeweihräucherung des Volkswagen-Konzerns, natürlich mit jede Menge Autos – egal, ob Oldtimer oder neue schnittige Kisten. Und so sieht sie aus: Mein erster wirklicher Besuch in der Autostadt liegt nun […]

Serfaus – die perfekte Destination für Ski Urlaub mit Kindern in Österreich!

„Murmliiii“ schrie der 3-Jährige Mika schon begeistert beim Aussteigen aus der Gondel und konnte es kaum erwarten, seine kleinen Skier anzuschnallen. Murmli ist das plüschige Murmeltier, dass im Serfauser Kinderskipark mit den Kleinsten singt und tanzt. Anschließend sind alle aufgewärmt für die erste kleine Abfahrt auf noch wackligen Kinderbeinen. Hoch gehts auf dem Zauberteppich, ganz […]

Schüler-Sprachreise nach England – Eastbourne – Erfahrungsbericht

Unsere Tochter (15 Jahre) war im August 2009 für 3 Wochen mit einer renomierten deutschen Gesellschaft (Name teile ich auf Anfrage mit) auf Schülersprachreise in Eastbourne. Die Erfahrung damit ist: „ausser Spesen nichts gewesen“. Die 3 Wochen haben mit Taschengeld ca. 2.000 Euro gekostet. Mail der Tochter Beginn: „….Allerdings lern ich hier ueberhaupt kein Englisch. […]

Andalusien und seine Sonnenküste

Da ich nun schon so viele Jahre in meiner Wahlheimat Torremolinos verbringe, ist natürlich ein gewisser Alltag eingetreten. Es ist nicht möglich 365 Tage im Jahr Urlaub zu machen. Doch immer wenn ich Besuch von Freunden aus Deutschland bekomme, ist dies auch für mich jedes mal wie Ferien. Je nach Jahreszeit wechseln die Unternehmungen vom […]

Spitzbergen: Im Reich der Eisbären

Schon bei der Ankunft am Flughafen ist klar, dass wir uns im Reich von Ursus maritimus, dem Eisbären befinden. Große Warnschilder in mehreren Sprachen weisen darauf hin, dass außerhalb von Longyearbyen jederzeit die Gefahr besteht einem der mächtigen Tiere zu begegnen. Nur zu gerne würden wir das tun, aber nur aus sicherem Abstand. Der norwegischen […]

Dartmouth in England und Umgebung

Hier versteht man ploetzlich, wie man Harry Potter erfinden kann. Als Beschreibung faellt mir kein besseres Wort ein als „urig“. Die Haeuser sind alt, gemuetlich und aus Stein. Hohe Hecken wachsen links und rechts und ich haette mich nicht gewundert, wenn mir am ersten Tag ein Kobold begegnet waere.

Reisebericht Südfrankreich: Provence, Lacoste und Cagnes sur Mer

Im Sommer riecht es, wie es hier riechen soll: nach Kräutern, Meer, Kiefernwäldern und Sonne – Südfrankreich! Das Filmfestival von Cannes steht vor der Tür und ich habe es wirklich geschafft, eben zu dieser Zeit, ein kleines Ferienhaus in der Region zu finden. Oberhalb von Nizza habe ich ein Haus in dem kleinen ursprünglichen Dorf […]

Reisebericht Irland: Dublin, Ring of Kerry, Cork

Eigentlich wollte ich nur unbedingt auf ein R.E.M. Konzert in Dublin. Daraus ist dann die Idee einer kleinen Irlandtour geworden.   Per Mietauto. Als Basis hatten wir uns Bantry ausgesucht. Ein wenig spektakulärer Ort. Nur das Bantry House ist sehenswert. Eine Übernachtung oder ein Essen würde mir mein komplette Urlaubskasse plündern. Das haus ist ehemaliger […]