Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Hotel des Bains in Venedig: Das Grand Hotel mit dem Charme der Belle Epoque

Am Lido gibt es keine Touristenmassen und nichts, was dem Trubel auf dem Markusplatz gleicht. Auf dieser 12 Kilometer langen Landzunge, die sich im 19. Jahrhundert zum mondänen Seebad mit luxuriösen Hotels entwickelte und die aufgrund der vielen Zypressen, Palmen und Platanen auch die Gartenstadt Venedigs genannt wird, nimmt das Leben einen langsameren Gang. Entlang […]

Spanienurlaub in Andalusien - Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Spanienurlaub in Andalusien – Marbella und sein Jachthafen Puerto Banús

Denkt  man an die Sonnen-und Golfküste Andalusiens,  fällt einem vermutlich  mit als einer der erste Orte  die Stadt Marbella ein. Bekannt für ihre  Golfplätze liegt das ehemalige Fischerörtchen  an der südlichen Mittelmeerküste Spaniens. Da heute ein sonniger und  warmer Dezembertag ist, möchten wir diesem Urlaubsort einen Besuch abstatten. Wir starten in Torremolinos, fahren die Küstenstraße […]

Santa Caterina im Veneto: Wo die Zeit still zu stehen scheint

Das Leben ist ein langsamer, ruhiger Fluss. Dieser Satz kommt einem spontan in den Sinn, wenn man in Santa Caterina di Lusiana ankommt, dem kleinen Ort im Alto Piano, der venezianischen Hochebene, der eingebettet in einer Talmulde zwischen Lusiana und Conco liegt und auf kaum einer Landkarte zu finden ist. Santa Caterina ist Teil von […]

Bloomsday: Auf den Spuren des Ulysses-Helden Leopold Bloom durch Dublin

Wer sich durch „Ulysses“, das fast 1000-seitige Werk des irischen Schriftstellers James Joyce gekämpft hat, kennt ihn: Leopold Bloom, den Protagonisten. Zum Gedenken an James Joyce und die Figur seines Hauptwerkes wird jährlich am 16. Juni in Dublin der Leopold Bloom Tag, kurz „Bloomsday“, festlich gefeiert.  Der Roman „Ulysses“ beschreibt die Ereignisse eines einzigen Tages, die […]

Meißen - fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen – fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen ist ein fabelhaftes kleines Städtchen an der Elbe, gelegen zwischen Dresden und Leipzig. Die Stadt ist voller Geschichte, überall finden sich Fachwerkhäuser, alte Hauszeichen, Brunnen, heimliche Stiegen .. . Nicht zu vergessen natürlich der Dom und die Albrechtsburg, die hoch über der Stadt thronen. Von oben gibt es eine herrliche Aussicht auf die Stadt. […]

Usedom - Die Perle der Ostsee

Usedom – Die Perle der Ostsee

Usedom begeistert mit lauen Lüften, weißen Stränden und einer interessanten Landschaft. Klassenfahrten können auch schön sein.

Schloss Pillnitz bei Dresden neu entdecken

Das Barockschloss Pillnitz bei Dresden ist eine architektonische Perle. Wir haben es auf einer Reise mit Prisma besucht, die uns nach Dresden, Meißen, Moritzburg  und auch nach Pillnitz geführt hat. Erstmalig als Herrensitz bereits Mitte des 14. Jahrhunderts erwähnt erwarb Kurfürst Johann Georg IV.  1694 das Pillnitzer Anwesen. Nach dem Tod des Kurfürsten fällt Pillnitz […]

Karthäuserpferde in Jerez de la Frontera mit einem Besuch in Cadiz

September  2009 Heute heißt es früh aufstehen, denn es ist Samstag und wir haben seit zwei Wochen Eintrittskarten zu einem ganz besonderen Ereignis. Unser heutiger Ausflug führt uns nach Jerez zur „Yeguada de la Cartuja“, einem Gestüt in dem die berühmten Karthäuserpferde gezüchtet werden. Ich war bisher schon  drei Mal dort und bin immer wieder […]

Island - ein Schnäppchen in der Wirtschaftskrise?

Island – ein Schnäppchen in der Wirtschaftskrise?

Glaubt man dem isländischen Tourismusverband, ist Island zurzeit als Reiseland so günstig wie nie zuvor. Grund hierfür sei die isländische Währung, die im Zuge der Finanzkrise enorm an Wert verloren hat. Doch ist ein Land, in dem manche Produkte früher mehr als das Doppelte von dem in Deutschland kostete, deshalb heute kein Schnäppchen. Im September […]

Lanzarote für Naturfreunde

Es ist wie vor jedem Urlaub. Die Aufregung steigt schon während des Koffer packen an. Auch in diesem Jahr war ich voller Erwartung. Sobald ich den Flughafen von Lanzarote mit meinem Fuß betreten habe, war ich bereit für zwei Wochen Erholung und spannende Ausflüge. In den nächsten Tagen war die Bekanntmachung mit dem Hotel und vor allem mit der Umgebung entscheidend. […]

Aktivurlaub in den Pyrenäen Andorras, Val de Incles, Vall de Nuria, Sorteny Park, Barcelona

Dieser Reisebericht ist der 2. Teil meines Berichtes über meine Reise nach Andorra. 03.07.2009: Wanderung ins Val de Incles Diesen Tag können wir wohl als das absolute Highlight betiteln. Hektik und Stress lassen wir heute hinter uns, unberührte Natur, Blumenmeere und absolute Stille begleiten uns dabei. Wir wandern in das Tal von Incles (Vall d’Incles). […]

Busreise bzw. Städtereise nach Paris

Kurz!mal!weg! Nach Paris. Am 30. November war es mal wieder soweit. Spät am Abend starteten wir in Tübingen. Während die einen im Bus schnell ihren gerechten Schlaf fanden, feierten die anderen bis der Schlaf sie einholte. Doch lange ausruhen war dann nicht mehr. Ankunft am Disneyland Resort. Während Jasmin die eine Hälfte der Reisenden ins […]

Single Wanderreise durch die Pyrenäen Andorras, Andorra la Vella, Merixtell, Engolasterssee, Os de Civis

Mit 20 netten Singles und Alleinreisenden im Alter zwischen 45 und 70 ging ich auf Wanderschaft. Gemeinsam wollten wir die Bergwelt Andorras inmitten der Pyrenäen erkunden. Es wurde eine Reise, die keiner von uns so schnell vergessen würde und von der wir lange neue Kraft und Elan für den Alltag schöpfen sollten. Neben den Wanderungen […]

Urlaub in Kalabrien - Tropea Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel?

Urlaub in Kalabrien – Tropea Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel?

Ich lernte in Kalabrien eine für mich neue Form von Urlaub kennen: den Urlaub in einer Ferienwohnung. Auf Empfehlung von Bekannten habe ich über eine Vermittlungsagentur ein wunderschönes Appartement in der Altstadt von Tropea gemietet. Bei Ankunft am Bahnhof Tropea wurde ich sehr freundlich empfangen und zur Wohnung gebracht, wo ich dann die wichtigsten Dinge […]

Ronda, eine kleine Stadt in den Bergen von Andalusien

Ronda um die Urlaubstage von Peter und Yvonne zu nutzen haben wir für heute Mittag einen weiteren Ausflug geplant. Vor einigen Tagen waren wir in Gibraltar (https://www.reiseberichte-blog.com/spanien-ferienreise-gibraltar-ein-kleines-stueck-grossbritanien-an-der-costa-del-sol/) und heute soll es in die Berge bis  nach Ronda gehen. Um Ronda zu erreichen, fahren wir ca. 70 km bis San Pedro de Alcantara auf der Autobahn […]