Reiseberatung für individuelle Reisen

Kulturmetropole Lissabon – Bescheidenheit ist eine Zier

Lissabon - Zier und Zauber

Lissabon - Zier und Zauber

Quem não viu Lisboa, não viu coisa boa – Wer Lissabon nicht gesehen hat, der hat nichts Schönes gesehen; So beschrieb der portugiesische Dichter António Nobre Ende des 19. Jahrhunderts die Metropole am Tejo. Seine Begeisterung, die zu einem Teil durch seinen Stolz auf die große Geschichte der Portugiesischen Nation mitbegründet sein dürfte, wird von kulturell interessierten Besuchern Lissabons bis heute geteilt. Die kulturelle Vielfalt, die Lissabon bietet, ist mehr als nur bemerkenswert.
Ob Malerei, Musik, Theater, Architektur oder Literatur: Die Angebote zu kleinen und großen Erlebnissen sind nahezu unvergleichbar. Lissabon steht für Fado und Saudade, für Entdeckung, Internationalität, Geschichte und mehr. Unter Kulturinteressierten waren die Reize der Portugiesischen Hauptstadt schon lange vor dem Erfolg von „Nachtzug nach Lissabon“ bekannt. Und spätestens seit der Expo in Lissabon 1998 hat die Stadt viele internationale Besucher begeistern können.
Trotz ihrer vielen Attraktionen unterscheidet eine sehr wohltuende Bescheidenheit und ruhige Kraft Lissabon von den meisten Großstädten Europas. Die Stadt prahlt nicht – im Gegensatz zu Rom, Paris, Barcelona und anderen – mit ihren Reizen. Besucher haben die Möglichkeit, hinter jeder Ecke eine meist kleinere Sehenswürdigkeit zu entdecken, die ein sehr anmutiges, warmes Mosaik ergeben.
Zu den sehr wohltuenden Impressionen trägt die wunderbar gastfreundliche, unaufdringliche Art vieler Portugiesen bei: Menschen, die Herzlichkeit, Wärme und echtes Interesse ausstrahlen.
Ein Votum für Lissabon? Sicherlich, und zugleich ein Votum für kulturelle Entdeckungsreisen fernab von Massentrends und Massenattraktionen.

Rate this post

Über den Autor

Ich habe meine Kindheit und Jugend im Ausland verbracht und hatte so das Glück, sehr unterschiedliche Menschen, Kulturen, Mentalitäten und Länder kennen zu lernen. Die Faszination, die diese sehr unterschiedlichen Einfüsse auf mich ausüben, ist vermutlich einer der Gründe für meine Neugier auf mehr. Weitere Information: www.alexander-kroll-online.de

3 Reaktionen bis “ Kulturmetropole Lissabon – Bescheidenheit ist eine Zier ”

  1. Deine Beschreibung über Lissabon ist wirklich fabelhaft ;-). Ich muss sagen, dass diese Stadt mich ebenso beeindruckt hat wie dich. Ich habe eine Rundreise mit den Mietwagen durch Portugal gemacht. Und keine Stadt hat so einen bleibenden Eindruck wie diese bei mir hinterlassen. Ich empfehle daher jedem, der eine Reise nach Portugal plant, Lissabon zu besuchen.

    Gruß

  2. Hallo, Emilia,
    und herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
    Es freut mich sehr zu lesen, dass Du Lissabon anderen Reisenden ebenso ans Herz legst, wie ich auch.
    Wer weiß: Vielleicht haben wir ja eines schönen Tages das Glück, uns in Lissabon zu begegnen!
    Ich freue mich darauf, mehr von Dir zu erfahren!
    Herzliche Grüße aus Berlin…

  3. Sehr schöner, kurzer und treffender Bericht über Lissabon. Ich war auch erst in Lissabon und muss sagen, ein Stück von mir ist dort geblieben. Ich war direkt in Alfama untergebracht und hatte das Glück, den Stadtfeiertag somit direkt vor Ort zu erleben. Phänomenal.

    Ich habe versucht, unsere Reise nach Lissabon zu dokumentieren:

    Lissabon – die weiße Stadt am Tejo

    Viele Grüße !!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.