Reiseberatung für individuelle Reisen

Australien: Praktikum in Sydney

Ein Traum wurde wahr, als ich nach meinem Abitur die Koffer packte und vom 01.07. bis 06.09.10 in das „Abenteuer Australien“ aufbrach. Die neun Wochen zwischen Abitur und Studium nutzte ich um eine Sprachreise mit anschließendem Praktikum in Australien zu machen. Ausschlaggebend dafür war einerseits, die Verbesserung der Sprachkenntnisse, andererseits aber auch Einblicke in den Marketing-Bereich zu erhalten, um herauszufinden, ob die getroffene Studienwahl die Richtige war. Am 01.07.2010 hieß es dann endlich: „Australien ich komme!“

Sprachkurs Perth

PerthNach 20 Stunden Flug von Frankfurt nach Perth empfingen mich Lisa und Anthony mit ihren beiden Kindern, Cathy (9 Jahre) und Lucklan (10). Die zwei Wochen in Perth waren sehr schön, was nicht nur an der Familie und meinen Freunden aus der Sprachschule lag, sondern auch an den Ausflügen zu den Pinnacles, dem Wildlife Park und dem Aquarium. Besonders zu empfehlen ist eine Radtour über Rottnest Island, bei der man kleine Kangaroos, genannt Quokkas, zu sehen bekommt. Leider war diese Zeit nach viel zu kurzen 14 Tagen schon wieder vorbei. Da bald mein Praktikum in Sydney begann, ging das Abenteuer jedoch weiter… 

 

Praktikum Sydney

In Sydney wohnte ich bei Celeste und ihrem zwei Jahre alten Sohn Tobi und habe tagsüber bei einer Marketingagentur ein 6-wöchiges Praktikum absolviert. Jeden Morgen fuhr ich mit dem Bus von dem kleinen Vorort Rozelle in die City, was alleine schon ein Highlight war. Denn auf diesem Weg konnte man den Sonnenaufgang über der Skyline von Sydney bewundern. Die Agentur lag im Stadtteil „The Rocks“, direkt neben der Harbour Bridge am Hafen mit Blick auf das Opera House. Zu meinem Aufgabengebiet im Customer Service der Agentur gehörte u.a. die Erstellung von Excel-Tabellen, Erledigung von Botengängen, Verschicken von Mails, die Verwaltung der Kundendateien sowie der Kundenkontakt am Telefon. Meine Kollegen waren sehr freundlich, so dass mir die Integration ins Team nicht sehr schwer fiel. Das Besondere an dem australischen Berufsleben ist die lockere Art: Die Kommunikation findet auf einer viel persönlicheren Ebene statt, da sich alle Menschen mit dem Vornamen ansprechen, egal in welcher Position oder in welchem Alter sie sind. Das Arbeitsklima ist somit weniger steif und förmlich, als es in Deutschland meist der Fall ist. Die meisten Menschen in Australien erschienen mir sehr aufgeschlossen und fröhlich. So bedankte sich z.B. jeder Einzelne beim Aussteigen aus dem Bus beim Fahrer. Eben solche Kleinigkeiten fand ich sehr beeindruckend und sind ein Grund, weshalb ich Australien jedem für ein Praktikum oder auch für eine Urlaubsreise empfehle.

Praktikum Sydney

Auch außerhalb meiner Gastfamilie und des Praktikums habe ich Freundschaften geschlossen. Besonders geholfen hat es mir dabei, dass ich vor der Ausreise bereits über die Online-Community meiner Austauschorganisation den Kontakt zu einem Mädchen herstellen konnte. Sie hat zur gleichen Zeit ein Praktikum in Sydney absolviert und so haben wir uns getroffen und wurden richtig gute Freunde. Zusammen haben wir Sydney und Umgebung erkundet. Besondere Highlights dabei waren die Blue Mountains, eine Fahrt mit der Fähre zum Mainly Beach, der Bondi Beach und die vielen kleinen Märkte. Es war eine tolle Zeit in Sydney und eine super Erfahrung für ein paar Wochen in einer so großen Stadt gelebt zu haben.

Blue Mountains

Reise nach Ayers Rock und Cairns

Bereits während meines Praktikums machte ich einen Kurztrip nach Melbourne. Ein besonderes Highlight war dabei eine Tour über die Great Ocean Road zu den 12 Aposteln. Nach meinem Praktikum nutze ich die Zeit um in das Herz von Australien zum Ayers Rock zu reisen. Mitten im Nirgendwo umgeben von nichts als roter Erde und einem riesigen Berg, konnte man die Ruhe und einen atemberaubenden Sternenhimmel genießen. Nach ein paar Tagen ging es weiter nach Cairns. Dort lernte ich, dass Australien ein Land der Gegensätze ist. Denn während es in Melbourne schneite, herrschten in Cairns tropische Temperaturen.

12 Apostel an Great Ocean Road

Mit einem Trip durch den Regenwald, bei dem ich wilde Krokodile gesehen habe und einem Tauchgang im Great Barrier Reef mit einer Riesenschildkröte, ging nach 9 Wochen meine Zeit in Australien zu Ende.

Great Barrier Reef

Ich hatte, dank einer guten Organisation und sorgfältig ausgesuchter Gastfamilien, eine unglaublich tolle Zeit und konnte viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vermisst habe ich während dieser Zeit nichts außer meiner Familie. Aber zurück in Deutschland ist mir besonders die Mentalität der Australier in Erinnerung geblieben. Mir ist außerdem  bewusst geworden, dass die Natur ein einziges Wunder ist, was wir schützen und mit Respekt behandeln sollten.

Für mich ist und bleibt Australien ein Traumland und kann andere nur dazu ermutigen auch einmal eine Reise nach „Down Under“ zu wagen. Es lohnt sich!

Rate this post

Über den Autor

Ich bin mit meinen 20 Jahren bereits von dem sehr ansteckenden Virus "Fernweh" befallen. Nach dem Abitur habe ich mir einen großen Traum verwirklicht und bin für 9 Wochen nach Australien gereist. Was ich dort alles erlebt und welche Erfahrungen ich gesammelt habe, könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht nachlesen.

Eine Reaktion bis “ Australien: Praktikum in Sydney ”

  1. Hi ich hab auch vor ein Praktikum in Australien zu absolvieren und ich hätte schon ein Platz, jetzt stellt sich für mich die Frage wo/wie finde ich eine Gastfamilie die mich vllt. aufnimmt? Kannst du mir empfehlen wo ich danach suchen kann und wie hast du deine Gastfamilie gefunden? Danke 🙂

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.