Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Spanien - die Alhambra in Granada

Spanien – die Alhambra in Granada

Granada  und seine Alhambra, eines der beliebtesten  Ziele auf jeder Andalusienrundreise. Daher  werde ich heute mit meinem Besuch Gudrun diese Sehenswürdigkeit besuchen. Wir haben uns einen Sonntag ausgesucht, da sind hoffentlich nicht so viele Ausflugsgruppen anwesend. Die Eintrittskarten haben wir zuvor per Internet gebucht und unsere Besichtigungszeit für die Paläste der Nasriden ist um 14ººh. […]

Sprachreisen London, völliges Eintauchen in die Weltstadt

Sprachreisen London – es gibt keinen besseren Weg, als durch einen Sprachkurs in London diese pulsierende Metropole kennen zu lernen. Während des Besuchs der BSC Sprachschule inmitten der britischen Weltstadt erzählen mir Jens und Lisa, zwei deutsche Sprachstudenten, von den Erfahrungen ihrer London Sprachreisen: Hi, mein Name ist Jens, ich bin 20 Jahre alt und ich […]

Sprachreise nach Brighton – Sprachkurs im englischen Seebad nahe London

Der Sinneswandel kam durch eine Sprachreise nach England. Während meines Zivildienstes entschied ich, es noch mal mit Englisch zu versuchen und meine mageren Kenntnisse bei einer Sprachreise zu verbessern. Schließlich ist Englisch die Weltsprache und man kommt nicht drumherum.

Portugal Urlaub - Lissabons Stadtteil Belém

Portugal Urlaub – Lissabons Stadtteil Belém

Dienstag, 01.11.11 Heute ist frühes Aufstehen angesagt, die Taschen warten bereits gepackt im Zimmer und wir sind heute bei den ersten im Frühstücksraum. Denn vor unserer langen Autofahrt nach Spanien möchten wir  noch die touristischen „must see“ in dem Ortsteil Belém besichtigen. Wir haben geplant die Taschen in das Auto zu packen, nach Belém zu […]

Eine Reise in die Toskana - Familienurlaub im Ferienhaus neu entdeckt

Eine Reise in die Toskana – Familienurlaub im Ferienhaus neu entdeckt

Ich habe ein schlechtes Gewissen, nur ein bisschen, und dennoch kann ich es nicht leugnen. Mehrere Jahre lang gab es für meine Frau, unsere beiden Kinder und mich nur ein einziges Urlaubsziel: Kalabrien in Süditalien. Wir haben dort Ferien am Meer verbracht und zugleich einsame Bergdörfer besucht, haben eine hervorragende touristische Infrastruktur genossen und waren […]

Lissabon - die Stadt an der Mündung des Tejo

Lissabon – die Stadt an der Mündung des Tejo

Lissabon, Montag der 31.10.11 Unser letzter Tag in Lissabon!  Wir haben beschlossen ihn ganz ruhig und erholsam zu gestalten. Und das heißt: erst noch mal im Bett auf die andere Seite drehen und ein klein wenig länger schlafen. Danach schaffen wir es gerade noch in der letzten halben Stunde im Frühstücksraum zu erscheinen. „Hast du […]

Sintra - die einst königliche Sommerresidenz in Portugal

Sintra – die einst königliche Sommerresidenz in Portugal

Sonntag, 30.10.11 Heute ist unser zweiter Tag in Lissabon und Maria hat versprochen uns Sintra zu zeigen. Dieser Ort  ist auch für mich neu und ich bin gespannt auf den heutigen Tag. Ist Gudrun schon wach? Ja, irgend etwas bewegt sich unter der Decke. Zwei Stunden später stehen wir vor dem Hotel und da kommt […]

Portugals Hauptstadt Lissabon - eine individuelle Stadtbesichtigung

Portugals Hauptstadt Lissabon – eine individuelle Stadtbesichtigung

Samstag 29.10.11 Verschlafen blinzle ich ins Tageslicht. Gott sei Dank, blauer Himmel und Sonnenschein! Da hat der Wetterbericht anscheinend recht behalten. Genau richtig für unser verlängertes Wochenende in Lissabon! Unterwegs bin ich auf dieser Städtereise mit Gudrun, die ich über einen meiner Indien-Reiseberichte https://www.reiseberichte-blog.com/indien-erlebnissurlaub-das-taj-mahal-in-agra/ kennen gelernt habe. Unser letztes Treffen war in Mumbai  und nun sind […]

Sprachreise Malta - Englisch Sprachkurs und Sprachschule inklusive Sonne, Oldtimer Bussen und Nightlife

Sprachreise Malta – Englisch Sprachkurs und Sprachschule inklusive Sonne, Oldtimer Bussen und Nightlife

Dank eines Englisch Sprachkurses an der EC Sprachschule auf Malta verwandelten sich die maltesischen Inseln – vorher auf meiner Landkarte nicht größer als Brotkrümel – zu meinem ganz persönlichen Malta Sprachreise Highlight. Meine Ziele waren, mein Englisch zu verbessern, Sonne zu tanken und viel zu erleben. Somit fiel die Wahl für einen Englisch Sprachkurs recht […]

Mein Französisch Sprachkurs an einer Sprachschule in Lyon

Nehmt Euch einen Moment Zeit, dann berichte ich Euch von meinem Französisch Sprachkurs an einer Sprachschule in Lyon! Diese Reise ist das beste Beispiel dafür, dass man nicht weit weggehen muss, um in eine neue Kultur einzutauchen und über sich selbst hinauszuwachsen. Es war mal wieder so weit – mich hatte das Reisefieber und die Neugier […]

Riva del Garda

Bella Italia und Luxusreisen   Wer denkt, dass es bei der aktuellen Situation in Italien keinen Luxus mehr geben kann, irrt gewaltig. Der Norden des Gardasee, im Speziellen Riva del Garda, besitzt seinen ganz eigenen Charme. Gelegen inmitten der südlichen Ausläufer der Alpen, mit ihren steil abfallenden Felswänden, dem milden Klima und dem glasklaren Wasser […]

Wellness-Urlaub in Ungarn ein einmaliges Erlebnis

Immer wenn ich in den Urlaub geflogen bin, dann war mein Lieblings-Reiseziel die Balearen-Insel Mallorca. Bereits als kleines Kind war ich dort mit meinen Eltern, für zwei Wochen in dem schönen malerischen Ort Can Picafort. Erinnern kann ich mich noch sehr gut daran, immerhin fanden damals die Olympischen Sommerspiele 1992 in Barcelona statt und wir […]

Skiurlaub mit der Familie im Zillertal

Skiurlaub mit der Familie im Zillertal Kurz nach Weihnachten, über Neujahr, begab ich mich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen in den Skiurlaub ins Zillertal. Zunächst hatten wir lange Abende damit verbracht, die richtige Reise zu finden. Es schien schier unmöglich zu sein ein attraktives Angebot zu finden, in dem Unterkunft, Halbpension und auch […]

Sachsenherzog Widukind und seine Quellen - eine Spurensuche in Ostwestfalen

Sachsenherzog Widukind und seine Quellen – eine Spurensuche in Ostwestfalen

Als sich der sächsische Herzog Widukind (Wittekind) im Jahre 885 in der Kaiserpfalz Attigny taufen ließ, hatte er zehn Jahre tapferen, erbitterten, aber militärisch letztlich aussichtslosen Widerstand gegen Karl den Großen und die Einverleibung des Sachsenlandes in das Fränkische Reich hinter sich. Mit seiner Taufe kapitulierte Widukind ideologisch, politisch und militärisch. Bekanntlich setzte Karl parallel […]

Segelreise auf der Ostsee – mit Singles on tour

Endlich stand wieder eine Segelreise auf der Ostsee vor der Tür, mit mir als Reiseleitung auf dem Windjammer Regina Maris. Und es war mal wieder unbeschreiblich schön! Nach einigen Vorbereitungen in Hamburg ging es an die Blücherbrücke nach Kiel. An der die Regina Maris schon auf mich wartet und mit ihr die Besatzung: Kapitän und […]