Europa Reiseberichte

Europa ist der alte Kontinent, zeitlos und zwanglos. Die Reiseberichte über Europa zeigen Kultur und Kontraste und erzählen von Windsor Castle in England oder Avila in Spanien, von Graf Draculas Schloss in Rumänien und der Heimat des Weihnachtsmanns in Finnland. Die Reisetipps und Reiseinformationen zeigen Ihnen einige der schönsten Sehenswürdigkeiten weltweit und den Schmelztiegel Jahrhunderte alter Kultur. Die Sie in den schönsten Unterkünften und mit den besten Flügen und Reisemöglichkeiten selbst erleben sollten. In der Kategorie Reiseberichte Europa können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Europareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Europa: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Europa finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog.

Walking the Camino Portugues coastal route: My pilgrimage to Santiago de Compostela

My pilgrimage on the Camino Portugues coastal route, from the vibrant city of Porto to the historic Santiago de Compostela, is an experience that will forever remain in my heart. As walking the Camino Portugues, life is a tapestry of journeys, some mundane, some extraordinary. My personal journey began in the enchanting city of Porto, […]

Der Jakobsweg: Pilgerwege in Spanien und Portugal nach Santiago de Compostela

Die Jakobswege nach Santiago de Compostela haben eine lange Geschichte und sind berühmt für ihre tiefe spirituelle Bedeutung. Jahr für Jahr ziehen sie unzählige Pilger aus aller Welt an, um die berühmtesten Jakobswege, die sich durch die atemberaubenden Landschaften von Spanien und Portugal schlängeln, zu durchwandern. Santiago de Compostela ist das scheinbare Ziel aller Jakobswege, […]

3000er auf Teneriffa - eine tolle Alternative dem deutschen Winter zu entfliehen.

3000er auf Teneriffa – eine tolle Alternative dem deutschen Winter zu entfliehen.

Auf Teneriffa kann man im Winter hervorragend Wandern und Bergsteigen.

Sprachreise Malta Englisch - wenn Ihr euch was gutes tun wollt

Sprachreise Malta Englisch – wenn Ihr euch was gutes tun wollt

Weil es mir zusteht, habe ich schon immer gerne Bildungsurlaub wahrgenommen. Ich war also schon auf vielen Fortbildungsseminaren in ganz Deutschland, das letzte in Leipzig (sehr schön übrigens!). Nach einigen Jahren kennt man ja auch schon das ein oder andere Gesicht.  Zufällig zeitgleich, wo einige dieser bekannten Gesichter langsam vor der Rente standen, lag mir […]

Mailand, Venedig & Bilbao

Nur, weil ein Freund von mir, der Fernfahrer ist, von Bilbao geschwärmt hatte – von wegen, er würde am liebsten den LKW stehen lassen und für immer dort bleiben –, nur deswegen hab ich 2016 den Entschluss gefasst, nach Bilbao zu fahren. Doch zuvor stand noch eine Reise mit dem Pikanta-Kunstverein nach Mailand und Venedig […]

Die Bosnischen Pyramiden

Reise zu den Bosnischen Pyramiden Wer sich für alte Kulturen interessiert und glaubt, Pyramiden gäbe es nur in Südamerika und Ägypten, den kann ich eines Besseren belehren. Denn es gibt sie auch vor unserer Haustür, in Bosnien, etwa 30 Kilometer vor Sarajewo. Noch dazu ist die Sonnenpyramide weitaus höher als die Cheops-Pyramide in Gizeh. Ein […]

Sprachreise Spanien Erfahrungsbericht - 3 Monate unterwegs zum Spanisch lernen

Sprachreise Spanien Erfahrungsbericht – 3 Monate unterwegs zum Spanisch lernen

Sprachreise Spanien: Drei Monate Spanisch lernen in den schönsten Städten Spaniens Der beste Reise-Sommer meines Lebens! Wie es dazu kam: Immer wieder berichten mir Freunde von Fernreisen nach Nordamerika, Asien oder Ozeanien. Ich hingegen machte eine Sprachreise in Spanien. Leider ist fliegen nämlich gar nicht so mein Ding. Ich könnte behaupten die Umwelt liegt mir […]

Den Golden Circle mit dem Mietwagen bereisen

Aufgeregt packe ich meinen Koffer mit warmer Kleidung, meinem Reiseführer und der Kamera. Denn für mich heißt es: „Auf nach Island!“ Mit TerraVista-Erlebnisreisen reise ich im November 2018 nach Island und befahre während meiner Reise ein Stück des beliebten Golden Circle, eine Reiseroute im Südwesten der Insel. Nach einem 3,5 stündigen Direktflug von Deutschland erreiche […]

Abenteuer Island- von Mödrudalur nach Myvaten

Herdubreid- Die Königin der isländischen Berge Die Nächte in Island sind kurz! Nicht in dem Sinn wie zu Zeiten als ich die Nächte in Discos getanzt habe, sondern kurz an Dunkelheit. Bereits gegen 4ººh morgens schimmert das erste Tageslicht durch die Vorhänge des Wohnmobils. Nach einem kurzen Blick auf meine Uhr drehe ich mich zur […]

Mit dem Wohnmobil nach Island

Ankunft in Seydisfjördur Island- endlich wird es wahr! Ich sehe die ersten Berge von Seydisfjördur am Horizont auftauchen und kann es kaum erwarten bis wir anlegen. Der erste Eindruck von Island ist : grün, viel grün auf schroff wirkenden Felsen. Wir kommen mit der Auto-Fähre aus Dänemark/Hirtshals in Seydisfjördur an und werden von hier unsere […]

Toledo, eine historische Stadt und ihre Kathedrale

Die Kathedrale von Toledo Heute steht die Kathedrale von Toledo auf unserem Plan- ein absolutes Highlight dieser Rundreise durch Kastillien. Damit wir nicht in den grossen Besucherstrom der Rundreisen kommen stehen wir heute etwas früher auf. Husch- raus aus den Federn! Wie jeden Tag gehen Edith und ich schon frühstücken und überlassen Peter unser gemeinsames […]

Toledo, Hauptstadt der Region Kastilien-La Mancha

Die letzte Etappe dieser Reise, Toledo Heute beginnt die letzte Etappe dieser Reise. Es geht nach Toledo, der Hauptstadt der autonomen Region Kastilien-La Mancha. Toledo liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo der in Lissabon in den Atlantik mündet. Kurz nach dem Frühstück fahren wir in Richtung Madrid und knapp zwei Stunden später […]

Das Tal der Gefallenen, Kriegsdenkmal von Francisco Franco

Von Salamanca in das Tal der Gefallenen Leider ist unsere Zeit in Salamanca schon vorbei, heute geht es weiter ins Tal der Gefallenen, das Kriegsdenkmal von Francisco Franco. Es handelt sich dabei um ein monumentales Kriegsdenkmal, welches nach dem spanischen Bürgerkrieg erbaut wurde. Das Monument ist  umstritten, da dort unter anderem auch Franco beigesetzt wurde […]

Salamanca- Universitätsstadt mit zwei Kathedralen

Die Kathedralen von Salamanca Als ich wach werde gilt mein erster Gedanke der Kathedralen von Salamanca. Unser heutiges Ziel und sicher eines der Highlights in der Universitätsstadt Salamanca. Was machen meine beiden Reisebegleiter? Haben die beiden schon ausgeschlafen? Da der gestrige Ablauf sehr gut geklappt hat bleiben wir bei unserer Einteilung. Während Edith und ich […]

Salamanca- eine der schönsten Städte Spaniens

Auf dem Weg nach Salamanca Wir gehen auf Reisen! Es ist endlich wieder soweit- wir gehen auf Reisen. Mit von der Partie ist auf dieser Tour Peter und Edith, zu dritt möchten wir Salamanca und Toledo kennen lernen. Wird ja auch Zeit, um ein wenig mehr meine Wahlheimat Spanien zu bereisen. Insgesamt sind wir neun […]