Reiseberatung für individuelle Reisen

Italienisch Sprachreise / Sprachkurs nach Venedig und Verona

 

Piazza San Marco in Venedig

Italienisch Sprachreise ins Veneto – Venedig

 

Canale Grande

Italienisch Sprachkurs in Venedig

Italienisch-Sprachkurs in Venedig

 

Im April säuselte endlich mal wieder dieses liebliche wohl klingende Italienisch in meinen Ohren. Die Idee,  eine Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona zu unternehmen war im kalten deutschen Winter schnell herangereUnd einen ift. Italienischkurs auf mehrere Orte der Region Venetien /Veneto) aufzuteilen, entpuppte sich als gute Entscheidung. Wie soll man sich auch entscheiden zwischen  Italienisch Lernen in Venedig, der Einzigartigen oder Verona der Weltberühmten?  Los geht’s mit Italienischkurs Nummer eins in Venedig.

 

Am Ende eines langen deutschen Winters verzaubert die Lagunenstadt mit ihrem weichen und lieblichen Licht im Nu Sinne und Seele. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt ging es mit dem Zug von München direkt nach Venezia Santa Lucia. Die Lagunenstadt empfängt mich, den aus der Kälte zur Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona angereisten  Italienisch Sprachschüler sogleich beim Austritt aus der Bahnhofshalle mit einem unglaublich stimmungsvollen Panorama. Vor  mit dem Canale Grande , Vaporetto, barocke Kirchenkuppeln fesseln umgehend den Blick.

 

 

Insel Murano

Insel Murano

 

Insel Burano

Insel Burano

 

Die Italienisch Sprachschule erreiche ich nicht etwa zu Wasser auf den Kanälen, nein suche mir meinen Weg durch enge Gassen über verwunschene Brücklein, Passanten fragend, „dov`e´ il Campo Santa Margarita?“ , bis ich endlich vor der   Sprachschule stehe, die mir vom Veranstalter der Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona genannt wurde. Der Italienischkurs findet in Venedigs schönem Stadtsechstel Dorsoduro statt. Auch wer kein Italienisch lernt, sollte sich zumindest die sechs melodisch klingenden, historischen Namen der „sestieri“, der venezianischen Stadtsechstel einprägen.

Der Italienisch- Unterricht beginnt nach einem Sprachtest. Meine Italienischen Sprachkenntnisse sollen mit denen von, zurzeit fünf, vorhandenen Leistungsstufen abgleichen werden. Ich sehe schon, die Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona beginnt mir zu gefallen und zwar unter anderem deshalb:

 

 

Italienisch Sprachreise in Venedig

Italienisch Sprachreise in Venedig

 

Rialto Brücke

Rialto Brücke

 

 

Auf Durchreise in Padua

Auf Durchreise in Padua

Mir gefällt sogleich, die sehr internationale Zusammensetzung der Italienischklassen. Interessante Leute unterschiedlichsten Alters aus allen Himmelsrichtungen bereichern den Sprachkurs. Aus West- Nord-, Süd- und Osteuropa  aber auch von weiter her aus China, Japan oder Australien und Brasilien, die ganze Welt scheint eine Italienisch Sprachreise in Venedig absolvieren zu wollen.

 

Für die meisten Teilnehmer besteht ein Tag im Italienischkurs auf der Italienisch Sprachreise nach Venedig und Verona aus vier Stunden, von 9,00 bis ca 13,00 mit einer allseits begehrten Pause zum Capuccino in der nahe gelegenen Bar. Am Nachmittag stehen spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm. Die Italienische Sprache wird aus dem Klassenzimmer hinaus ins quirlige Leben auf den Campi, in den „calle“ oder in die unzähligen Kirchen und Paläste der Lagunenstadt getragen .

 

 

Ganz anders hingen zeigt sich Verona auf dieser Italienisch Sprachreise .

 

Sprachkurs in Verona

Sprachkurs in Verona

 

die zweite Station der Italienisch Sprachreise in Oberitalien!  Die alte Römerstadt am Fuße der südlichsten Bergkette der Alpen .  Die Fahrt geht mit dem Zug über Padua. Die Stadt lohnt einen Zwischenaufenthalt  schon allein wegen der berühmten Fresken von Giotto in der Scrovegni Kapelle; die Grundlage der Europäischen Malerei.

 

Schloss mit ghibellinischen Zinnen

Schloss mit ghibellinischen Zinnen

Schloss der Skaliger an der Etsch

Schloss der Skaliger an der Etsch

Ähnlich wie schon in Venedig bedeutet Italienisch Lernen in Verona wiederum das Eintauchen in eine faszinierende über 2000 Jahre alte Kulturstadt mit einer fast magischen Atmosphäre. Das liegt daran, dass in Verona fast jedes Haus jede Mauer eine Geschichte auf Italienisch erzählen kann.  Verona ist alt und jung zugleich, denn es leben aufgrund der Universität und vieler Unternehmen wesentlich mehr junge Leute hier, als in Venedig, das einst im fernen 1517 als schwerreiche und mächtige Seerepublik Verona für 200000 Dukaten dem deutschen Kaiser Maximilian abkaufte. Damit wurde der Grundstein dafür gelegt, dass in Verona Italienisch gesprochen wird und heutzutage unzählige Italienisch Sprachschüler dem Charme der Stadt Romeo und Julias erliegen. Hauptattraktionen für alle Italienisch Sprachschüler auf dieser spannenden Italienisch Sprachreise ins Veneto nach Venedig und Verona  sind die weltberühmten Opernfestspiele in dem extrem gut erhaltenen römischen Amphi-Theater „Arena di Verona an der großzügig angelegten Piazza Bar. Viele Studenten der Italienisch Sprachschule `Idea di Verona` besuchen hier auch deshalb Sprachkurse, weil die Schule interessanterweise den Italienisch-Sprachunterricht mit Kursen im Belcanto und Kunstgeschichte kombinierbar anbietet. Das Italienisch der klassischen Oper läßt sich nirgendwo so gut erlernen wie in Verona.  Das zweite Highlight ist der tragischen Liebe geschuldet. Denn wer aus unserer Lerngruppe des Italienisch Sprachkurses in Verona weiß nichts von Shakespeares berühmtesten Werk, der hier im italienischen Bürgertum angesiedelten Liebesgeschichte von „Romeo und Julia“ ?  Alle Teilnehmer des Italienisch Sprachreise nach Verona  pilgern an einem der freien Nachmittage zum Haus der Julia und stehen unter ihrem Balkon nachdem sie zuvor von Italienisch Sprachschule mit den italienischen Zitaten aus den entscheidenden Szenen des eindrucksvollen Theaterstückes versehen wurden.

 

 

Mit dem Italienischkurs durch Verona

Mit dem Italienischkurs durch Verona

 

Auf dem Stadtrundgang nach dem Italienisch Unterricht führt uns die italienische Sprachlehrerin natürlich auch an die wunderschöne Burg mit den geschwungenen Zinnen, die  über der Etsch thronend sich ungemein malerisch-imposant von der idyllischen typisch italienischen Landschaft im Hintergrund abhebt.

Schließlich ziehen wir fleißig Italienisch hörend und sprechend auch zum schönsten Platz Veronas, der Piazza delle Erbe wo in der Antike das römische Forum lag.

Am nächsten Tag soll eine Exkursion zum nahe gelegenen Lago di Garda auf dem Programm stehen; auch diese verspricht den Italienischkurs weiter aufzuwerten. Ich freue mich drauf so wie auch meine  Mitteilnehmeram Italienischkurs und werde weiter berichten von  der Italienisch Sprachreise ins Veneto nach  Venedig und Verona.

 

Lago di Garda

Italienisch Sprachreise / Sprachkurs nach Venedig und Verona
5 (100%) 2 votes

Über den Autor

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <blockquote cite=""> <code> <em> <strong>