Afrika Reiseberichte

In Afrika liegt die Wiege der Menschheit. Ursprünglich und wild. Vielfältig und spektakulär zeigen Reiseberichte über Afrika die Schönheit dieses Kontinent. In den Reisetipps von den großen Pyramiden von Giseh bis zum Heiratsmarkt von Imilchil in Marokko finden Sie Reiseinformationen zu Unterkünften, Flügen und Sehenswürdigkeiten von Kenias Massai Mara bis zu den Drakensbergen in Südafrika und noch viel mehr enthalten. In der Kategorie Reiseberichte Afrika Blog können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Afrikareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Afrika: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote Afrika Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Afrika finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog

Eine Reise in das Okavango-Delta in Botswana

Jedes Jahr stellt der Okavango-Fluss in Botswana beim Einzug der Regenzeit eine Fläche von 16.000 km² unter Wasser. Es ist Wasser, das als Regen 500 km entfernt in Angolas Hochebenen fiel und nach einer lang anhaltenden Trockenzeit die sonst aride Landschaft des größten Binnendeltas der Welt in eine einzigartige Wasserwelt verwandelt. Die ersten winzige Rinnsaale […]

Unser Urlaub im Hotel Lotus Bay Safaga - tauchen im Roten Meer

Unser Urlaub im Hotel Lotus Bay Safaga – tauchen im Roten Meer

Diesmal führte uns der Urlaub zum tauchen im Roten Meer in das Hotel Lotus Bay. Die Hotelanlage liegt nördlich von Safaga direkt am Roten Meer. Nach einem entspannten Flug und einer einstündigen Fahrt in einem klimatisierten Bus erreichten wir das Hotel Lotus Bay Safaga am späten Nachmittag. An der Rezeption wird hauptsächlich englisch gesprochen, wir […]

Tansania: Eine Reise in die endlosen Ebenen der Serengeti

Eine Reise nach Tansania enthüllt uns Afrika wie wir es uns vorstellen. Überall wo man hinguckt, explodiert das Leben. Die endlosen Ebenen der Serengeti werden noch heute von riesigen Herden durchstreift. Der Nationalpark in Nordtansania bietet eine Heimat für eine Vielfalt von Lebensarten, die nirgendwo in einer derartigen Fülle anzutreffen ist.

Flusskreuzfahrt auf dem Nil von Luxor und Karnak über Abu Simbel, Edfu, Assuan und Kom Ombo nach Kairo

Unsere Reise begann in Duisburg, von wo aus mein Mann Ulli und ich mit dem Zug nach Frankfurt fuhren. Dort trafen wir auf Ullis Eltern, mit denen wir die Reise nach Ägypten zusammen machen würden.   Ich freute mich darauf, denn als eine von wenigen habe ich tolle Schwiegereltern, mit denen wir immer viel Spaß haben. […]

Rundreise Namibia – Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Nationalparks, Victoria Fälle

Ich habe mich zu dieser Reise ziemlich kurzfristig entschieden. Ich hatte noch Urlaub übrig und den musste ich nehmen. Also buchte ich ganz kurzentschlossen eine 15-tägige Reise nach Namibia, wo ich schon immer hin wollte. Und ich habe mich gut entschieden. Es hat mir richtig gut gefallen. Hier sind meine Erfahrungen: Tag 1: Die Reisegruppe […]

Kapverden–Reise nach Brava, „die Wilde“ Insel und zum Pico de Fogo

Brava ist die abgelegenste Insel der Kapverden. Um dort hinzugelangen muss man schon ein wenig Zeit mitbringen. Ich bin mit der portugiesischen Airline TAP von Frankfurt über Lissabon nach Praia auf die größte Insel des Landes geflogen. Praia ist gleichzeitig Hauptstadt von Cabo Verde. Santiago kannte ich schon von meiner letzten Reise hierher. Es ist […]

Travel to Zimbabwe: watch African wild dogs with researchers

Good day, my name is Rosemary. I am the wildlife biologist in charge of the  Lowveld Wild Dog Project in the Savé Valley Conservancy in south-eastern Zimbabwe. The trackers Rueben Bote and Misheck Matari are very important members of our team. After spending my youth in Zimbabwe, I worked in Botswana and Kenya for six […]

Kapverden-Urlaub auf den Inseln des Südens: Santiago und Fogo. Badetage auf Sal

Die Temperatur war bei Ankunft gegen Mitternacht auf Sal sehr angenehm – bestimmt 22°C. Ich hatte vorab im Reiseführer gelesen, dass Kap Verde, den Archipel im Atlantik auf der Höhe Senegals, auch im Winter gut zu bereisen ist. Sonne satt, kaum Niederschläge und ein Wind, der besonders Surfer in diese Ecke der Erde verschlagen. Sal […]

In Simbabwe unterwegs: Eindrücke nach dem ersten Regen - Zarte Pflänzchen

In Simbabwe unterwegs: Eindrücke nach dem ersten Regen – Zarte Pflänzchen

Einem netten Menschen, der kürzlich auf Simbabwe neugierig geworden ist, habe ich die Idee zu verdanken, Ihnen von meiner letzten Reise eine Kleinigkeit mit zu bringen. Er heißt Dirk Boelsems und ist der Eigentümer des Reiseberichte-Blog. Die Idee ließ mich während der langen Reise nicht los, doch ich konnte mir zunächst beim besten Willen nichts […]

Visit Zimbabwe: The Save Valley Conservancy and Gonarezhou National Park

In the south east of Zimbabwe lies the Save Valley Conservancy, a wildlife reserve of nearly one million acres. A semi-arid wilderness of monumental granite kopjies, golden savannah, ancient leadwood forests and monolithic baobab trees, this tantalizing territory is home to endangered Black and White rhinos, African hunting dogs, elephants, buffalo, lion, unique birds and […]

Transafrika 2008-2009

…Andrea’s und Rene’s Reise im eigenen 4×4 durch Afrika, entlang der Ostseite des Kontinents, durch Tunesien, Libyen, Aegypten, Sudan, Aethiopien, Kenia, Tanzania, Zambia, Zimbabwe und Namibia bis nach Suedafrika…

Kenia, Massai und die Mara

…unsere Erlebnisse in Lolgorien, unweit des Maasai Mara Nationalparkes, wo wir bei einem schwarzen Pfarrer wohnten und so einiges ueber die Maasai Kultur lernten.

Karawanenreise Sinai - 10 Tage in der Wüste

Karawanenreise Sinai – 10 Tage in der Wüste

Am 05. November ging es endlich los. Mit Blue Planet Erlebnisreisen (www.blue-planet-reisen.de) nach Ägypten, genauer gesagt zur Sinai Halbinsel. Die Wüste, eines dieser Reiseziele, die ich schon seit Jahren im Kopf habe. Ohne genau sagen zu können, was ich damit verknüpfe. Der Reiseverlauf sieht vor, erst einmal zwei Nächte im Sharks Bay Beduin Home in […]

Simbabwe Reise-Erfahrung im Matobo Nationalpark: Wasserfälle und Felszeichnungen

Tag 10  16.März 2009 Pünktlich um 6 Uhr brachte mir Jephram meinen Tee. Er und die anderen Angestellten in der Küche waren sich anscheinend einig, dass ich etwas aufgepäppelt werden musste, daher war auf dem Tablett auch eine ganze Sammlung selbst-gebackener Kekse. Ich machte mir einen Becher Tee zurecht und ging damit hinaus auf die […]

Luxusreise durch Südafrika - Singita, Cape Grace und Pezula

Luxusreise durch Südafrika – Singita, Cape Grace und Pezula

Mein erster Reise-Blog von Stefan, Tag 1 Kennen Sie das auch? Viel zu viel Arbeit, keine Zeit, den Urlaub abzubauen – und wenn dann Zeit für Urlaub wäre, dann fährt keiner mit. Entweder weil sie schon Kinder haben oder weil deren Urlaub schon aufgebraucht ist. Sie, die Freunde von früher oder Arbeitskollegen von heute. Wenn […]