Afrika Reiseberichte

In Afrika liegt die Wiege der Menschheit. Ursprünglich und wild. Vielfältig und spektakulär zeigen Reiseberichte über Afrika die Schönheit dieses Kontinent. In den Reisetipps von den großen Pyramiden von Giseh bis zum Heiratsmarkt von Imilchil in Marokko finden Sie Reiseinformationen zu Unterkünften, Flügen und Sehenswürdigkeiten von Kenias Massai Mara bis zu den Drakensbergen in Südafrika und noch viel mehr enthalten. In der Kategorie Reiseberichte Afrika Blog können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Afrikareise veröffentlichen. Wenn Sie nur in ein bestimmtes Land gefahren sind, nutzen Sie die für dieses Land angebotene Kategorie. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine eigene Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Afrika: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote Afrika Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Afrika finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog

Zugreise durch Namibia mit dem Desert Express – Windhoek, Fish River Canyon, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha Nationalpark

Mit dem Reiseveranstalter flogen wir letzten November nach Namibia. Wir hatten eine besondere Reise entdeckt, die wir so noch nicht gemacht hatten: Unser Lieblingsreiseland – wir waren bereits 6x dort – mit dem Zug. Mit South African Airways flogen wir etwas kompliziert über Johannesburg nach Windhoek. Da gibt es allerdings eigentlich einfachere Reisewege. Wir kamen […]

Saint Louis – Eine Zeit-Reise in den Norden des Senegal zur „Perle von Westafrika“

Im Rahmen eines Badeurlaubs im Senegal oder einer Senegal Rundreise ist der Besuch der romantischen Stadt Saint Louis ein Muss! So habe auch ich mich zu einem Tag in der schönen alten Stadt aufgemacht. Die einstige Perle Westafrikas Saint Louis liegt an der Mündung des Senegalflusses etwa 265 km nördlich von Dakar. Die nahe der […]

Gorilla Trekking in Ruanda - Meine erste Afrika Reise

Gorilla Trekking in Ruanda – Meine erste Afrika Reise

„Murakaza neza“ heißt in Kinyarwanda, der Landessprache Ruandas, „Willkommen“. In diesem Bericht möchte ich über meine  Ruanda Reise erzählen. Nicht nur, weil man bei Ruanda wahrscheinlich als Erstes an grausame Bilder und Schlagzeilen des Völkermords 1994 denkt und dieses Image längst überholt ist. Sondern auch, weil es mir ein persönliches Anliegen ist, auf die einzigartige […]

Mein Abenteuer Afrika – eine individuelle Safari-Reise zu Kenias Höhepunkten

Gerade noch im kalten, verregneten Deutschland bin ich im nächsten Moment schon im warmen Kenia. Einen abwechslungsreichen Afrika Abenteuerurlaub hab ich mir gewünscht und ich wurde nicht enttäuscht! Mein persönliches Abenteuer beginnt in Nairobi wo ich um 21:00 Uhr lande. Noch ein wenig geschlaucht vom langen Flug geht’s erst mal ins nahegelegene Holiday Inn Hotel […]

Safari durch die National-Parks in Mosambik / Mocambique – einzigartige Vegetation und Artenreichtum!

Vom grenzüberschreitenden Krueger National Park ganz im Süden von Mosambik bis hin zum 3000 Kilometer entfernten Niassa Game Reserve an der nördlichen Grenze zu Tansania bietet Mosambik eine Reihe herrlicher Nationalparks und Wildreservate welche ich während einer langen Mosambik Rundreise erkundet habe. Der Kruger National Park lässt sich bestens auf vier Rädern erkunden. Von Südafrika […]

Tansania: Safari in der Serengeti und Ngorongoro Krater und Badeurlaub auf der Gewürzinsel Sansibar

Meine diesjährige Afrika Reise führte mich nach Ostafrika genauer gesagt in das tierreiche Tansania mit dem Ngorongoro Krater und zum Badeurlaub auf die Gewürzinsel Sansibar. Hier wollte ich die afrikanische Tierwelt hautnah erleben und mich anschließend am Sandstrand von Sansibar erholen. Meine Reise in dieses faszinierende Land auf dem afrikanischen Kontinent begann in der nördlichen […]

Reisebericht Äthiopienrundreise mit Addis Adeba, Lalibela, Bahir Dar, Gondar, Semien Nationalpark und Aksum

Wir reisen sehr viel. Und wir waren es leid, unsere dritte Tour nach Australien zu machen oder in die USA. Wir wollten ein Reiseziel, das wir selbst, ja sogar die meisten anderen Reisenden noch nicht gesehen hatten. Doch wir sind nicht mehr die Jüngsten, eine geführte Tour sollte es schon sein. Denn so ganz allein […]

Frauenreisen – Frauenurlaub in Ostafrika

Einmal für 2 ½ Wochen ohne Männer auf Reisen, auf Frauenreisen um genauer zu sein. Einfach hinreißend. Frauen, die eine starke Gemeinschaft bilden. Frauen, die manchmal ohne Männer besser auskommen. Frauenreisen, die einen Sinn für Vielfalt, Natur und andersfarbige Menschen offenbaren. Ich bin sehr froh darüber, etwas solch Faszinierendes erlebt haben zu dürfen. Die Frauen […]

Erfahrungsbericht Simbabwe: Matopos Nationalpark, Bambata Höhle und wandern zu den Nashörnern

17. März 2009 Am frühen Morgen war es bewölkt und etwas wärmer, als am Tag zuvor, also gab es nicht einmal eine Gänsehaut, als ich mit meinem Becher Tee auf die Veranda hinausging. Ein Rotschwingenstar landete auf der hölzernen Brüstung neben mir und beäugte den Keks, den ich auf meine Untertasse gelegt hatte. Ich knabberte […]

Madagaskar: Auf Reisen in der Arche Noah des indischen Ozeans

Madagaskar gilt schon lange als Eldorado für Forscher und Naturliebhaber aus aller Welt. Die Vielfalt an Flora und Fauna ist einmalig und kann auch nicht von den Regenwäldern in Südamerika überboten werden. Dieses Land fasziniert durch seine Vielfalt. Vielfältige Landschaften, vielfältige Tier- und Pflanzenarten, vielfältige Menschen, vielfältige Traditionen. Während einer vierwöchigen Reise wurden uns einige der Geheimnisse der roten Insel enthüllt.

Safaga und Rotes Meer, Tauchen bei Freunden

Urlaub vom 27.02. – 13.03.2010 Unseren Urlaub im Februar verbrachten wir mal wieder in Safaga. Diesmal ging es ins Hotel Lotus Bay. Das Hotel ist zwar schon etwas älter aber einige Zimmer sind inzwischen bereits renoviert. Unsere Klimaanlage funktionierte und das Zimmer war sauber. Das Servicepersonal war nett und freundlich, das Essen gut und abwechslungsreich. […]

Tauchen im Mombasa Marine National Park

Erlebnisbericht über Schnorcheln und Tauchen im Mombasa Marine National Park in Kenya. Viele Bilder runden Text ab.

Uganda: Eine Reise in die Perle mit der dunklen Vergangenheit

Direkt am Äquator, eingerahmt von großen Seen und bis zu 5.000 m hohen Gebirgen, liegt Uganda, ein von der Natur gesegnetes Land. Die einstige Perle von Churchill zeigt nach den dunklen Episoden ihrer Vergangenheit ein neues Gesicht. Berggorillas, Schimpansen, eine atemberaubende Vogelwelt, zahlreiche Vertreter der ostafrikanischen Fauna und bezaubernd schöne Landschaften: Das Land im Herzen Afrikas hat noch viel zu bieten.

Wüstenreise Marokko - Kamel-Trekking in die Sahara zu den Erg Chebbi-Dünen

Wüstenreise Marokko – Kamel-Trekking in die Sahara zu den Erg Chebbi-Dünen

Nach nur 4 Stunden Flug landen wir zu Beginn unserer Wüstenreise in die Sahara in Marokko in einer andern Welt. Erster Höhepunkt der Kamel-Trekking-Tour ist der berühmte Platz Djema-el-Fna in Marrakesch. Er ist fußläufig von unserem schönen Riad-Hotel erreichbar und  erfüllt alle Erwartungen, die man sich aus den Erzählungen  aus 1001 Nacht über das Morgenland […]

Das Kongo-Becken: Eine Reise in das grüne Herz Afrikas

Die Regenwälder im Kongo-Becken: Ein undurchdringliches Gewirr aus Bäumen, voller unheimlicher Lebenswesen. Eine Reise in die undurchdringlichen Regenwälder der Republik Kongo zählt zu den letzten großen Abenteuern für Hobby-Biologen und Wissenschaftler zugleich. Inmitten dieser verborgenen dunklen Welt befinden sich Waldlichtungen voller Leben: Oasen für die Bewohner des Waldes, wo sich die Pracht der afrikanischen Tierwelt völlig entfaltet.