Archiv für urlaubsfotos

Sie blättern im Archiv vonurlaubsfotos Archives - Seite 45 von 66 - Reisetipps und Reiseinformationen.

Kinotipp: Unsere Ozeane - Eine fantastische Reise von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud

Kinotipp: Unsere Ozeane – Eine fantastische Reise von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud

Am 25.10.2010 kommt wieder ein fantastisches Kinoerlebnis auf die Leinwände. Mit „Unsere Ozeane“ bringen die Regisseure Jacques Perrin und Jacque Cluzaud nach „Nomaden der Lüfe“ und „Mikrokosmos“ eine Natur-Dokumentation in die Kinos, die selbst Film-Profis mit ihren gewaltigen Bildwirkungen beeindruckt. Der Leitslogan „So haben Sie die Ozeane noch nie erlebt!“ ist hier wortwörtlich gemeint. Von […]

Puerto Maldonado und ein Besuch auf der Affeninsel am Rio Madre de Dios

Sonntag Cusco- Puerto Maldonado Ausgeschlafen und ausgeruht wachen wir auf und machen uns bereit für die Fahrt zum Flughafen. Die warmen Pullover und Jeans sind verpackt und wir haben uns tropengerecht gekleidet:  leichte Hosen, ein langärmliges leichtes Hemd und das Antimoskito-Spray griffbereit. Conchita kommt uns abholen und auf der kurzen Taxifahrt erzählen wir, was wir […]

Santa Caterina im Veneto: Wo die Zeit still zu stehen scheint

Das Leben ist ein langsamer, ruhiger Fluss. Dieser Satz kommt einem spontan in den Sinn, wenn man in Santa Caterina di Lusiana ankommt, dem kleinen Ort im Alto Piano, der venezianischen Hochebene, der eingebettet in einer Talmulde zwischen Lusiana und Conco liegt und auf kaum einer Landkarte zu finden ist. Santa Caterina ist Teil von […]

Flusskreuzfahrt auf dem Nil von Luxor und Karnak über Abu Simbel, Edfu, Assuan und Kom Ombo nach Kairo

Unsere Reise begann in Duisburg, von wo aus mein Mann Ulli und ich mit dem Zug nach Frankfurt fuhren. Dort trafen wir auf Ullis Eltern, mit denen wir die Reise nach Ägypten zusammen machen würden.   Ich freute mich darauf, denn als eine von wenigen habe ich tolle Schwiegereltern, mit denen wir immer viel Spaß haben. […]

Auf Hemingways Spuren in Havanna

Der amerikanische Schriftsteller, Kriegsberichterstatter und Nobelpreisträger Ernest Hemingway lebte zwischen 1939 und 1961 auf Kuba. Mit Unterbrechungen, denn Hemingway war Zeit seines Lebens ein Reisender, den die Unruhe nach Abenteuern durch die Welt trieb. Seine Villa, „La Finca Vigía“, ist heute ein Museum – das „Museo Casa E. Hemingway.“ Die Finca, ein weißer Flachbau, umwuchert von […]

Die Andenstadt Cusco und das Künstlerviertel San Blas

Samstag Cusco Wir werden heute nicht vom Wecker, sondern von plätscherndem Regen geweckt. Sollte tatsächlich unser letzter Tag in Cusco verregnet sein?  Erst mal abwarten, sicher ändert sich das  noch. Edith zweifelt an meinen Optimismus und  es sieht wirklich nach Dauerregen aus, der Himmel ist grau in grau. Wir lassen uns daher mit allem ein […]

Santa Catalina Island, die schönste Insel vor der Küste Kaliforniens

„Wo kein Regen und kein Hagel fällt, wo niemals Schnee den Boden berührt und niemals lauter Wind bläst“, schrieb der viktorianische Dichter Tennyson in einem mythischen Gedicht, dort soll Avalon liegen, das verwunschene Tal, das Paradies auf Erden. Ein heiliger Ort, in dem man alle Sorgen vergessen kann. Natürlich war in Tennysons Gedicht nicht die […]

Rundreise durch Mexiko mit Mexiko City, Xochimilco, Oaxaca, San Cristobal, Palenque, Campeche, Chichen Itza und Cancun

Ich glaube, ich hatte keine Reise mehr mit meiner Mutter gemacht seit ich 18 war. Umso mehr freute ich mich, dass wir zusammen nach Mexiko fahren würden und endlich wieder ein wenig Zeit allein miteinander verbringen würden. Da meine Mutter keine große Abenteurerin war, buchte ich die geführte Rundreise „Kultur gestern und heute“. Da war […]

Bloomsday: Auf den Spuren des Ulysses-Helden Leopold Bloom durch Dublin

Wer sich durch „Ulysses“, das fast 1000-seitige Werk des irischen Schriftstellers James Joyce gekämpft hat, kennt ihn: Leopold Bloom, den Protagonisten. Zum Gedenken an James Joyce und die Figur seines Hauptwerkes wird jährlich am 16. Juni in Dublin der Leopold Bloom Tag, kurz „Bloomsday“, festlich gefeiert.  Der Roman „Ulysses“ beschreibt die Ereignisse eines einzigen Tages, die […]

Havanna - Metropole mit eigenartigem Reiz

Havanna – Metropole mit eigenartigem Reiz

La Ciudad de La Habana, wie die Hauptstadt Kubas auf Spanisch heißt, hat nicht nur den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in ihren Bann gezogen. Auch heute werden Besucher, die zum ersten Mal nach Havanna kommen, von der Atmosphäre der Stadt, ihrer morbiden Schönheit, der Lebensfreude und dem Temperament […]

Rundreise Naturwunder Neuseelands: durch acht Nationalparks auf der Süd- und Nordinsel

Eine Kleingruppe mit maximal 15 Teilnehmern. Das hat uns die Entscheidung, eine Reise nach Neuseeland mit einer Reisegruppe zu unternehmen, erleichtert. Der Reiseveranstalter garantierte diese kleine Teilnehmeranzahl. Wir wollten nicht zu fünfzigst durch das betreffende Land gekarrt werden. Aber so war das großartig. Wir flogen über Seoul nach Auckland. Wir mochten die Stadt, sie war […]

Reiseerlebnis Cusco, die ehemalige Hauptstadt der Inkas

Freitag Cusco Heute gönnen wir uns einen besonderen Luxus, wir schlafen uns aus in dem Wissen, dass für diesen Vormittag keine festen Pläne bestehen. Für den Nachmittag steht eine Citytour auf dem Programm, aber der Vormittag ist frei. Mit Conchita haben wir uns um 14ºº h an der Kathedrale verabredet, so können wir erst ein […]

Meißen - fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen – fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen ist ein fabelhaftes kleines Städtchen an der Elbe, gelegen zwischen Dresden und Leipzig. Die Stadt ist voller Geschichte, überall finden sich Fachwerkhäuser, alte Hauszeichen, Brunnen, heimliche Stiegen .. . Nicht zu vergessen natürlich der Dom und die Albrechtsburg, die hoch über der Stadt thronen. Von oben gibt es eine herrliche Aussicht auf die Stadt. […]

Washington D.C.

Anders als in anderen amerikanischen Metropolen gibt es hier keine Wolkenkratzer, da laut eines Gesetzes, das Anfang des 20.Jahrhunderts verabschiedet wurde, kein Gebäude höher als das Kapitol sein darf. Drei Gebäude verletzen dieses Gesetz jedoch: die Washington National Cathedral, das Washington Monument und der Turm des „Old Post Office“, der an den Turm einer Kathedrale […]

Die Niagara-Fälle in Niagara Falls, Ontario

Wenn  man in Niagara Falls, Ontario, direkt davor steht, wirken sie gar nicht so gewaltig und eindrucksvoll, wie man sie in Reisemagazinen immer sieht. Nicht, dass sie nicht gewaltig oder atemberaubend schön wären, aber eben doch weniger beeindruckend als man sie sich vorstellt. Das donnernde Naturwunder Das Wort „Niagara“ bedeutet in der Sprache der indianischen […]