Deutschland Reiseberichte

Vom Deutschen Museum in München über den Berliner Reichstag und den Kölner Dom reichen die Reiseberichte über Deutschland. Vom Hamburger Hafen und zahllosen anderen Reisehighlights informieren die Reisetipps. Kultur und Kommerz. Regional und international. Die Reiseinformationen zeigen was viele vielleicht noch nicht bemerkt haben. Unsere Heimat Deutschland gehört mit seinen zahllosen Sehenswürdigkeiten und Naturlandschaften zu den schönsten Reisezielen in Europa. In die Kategorie Reiseberichte Deutschland können Sie den Reisebericht / Urlaubsbericht einer Deutschlandreise veröffentlichen. Gleiches gilt für eine bestimmte Stadt, wenn hierfür eine Kategorie existiert. Urlaub und Ferien in Deutschland: Reiseinformationen, Unterkünfte und Reiseangebote sowie Urlaubsangebote und Urlaubsreisen nach Deutschland finden Sie bei den Partnern des Reiseberichte Blog

Kulturstadt Hamburg

Letztes Jahr waren meine Frau und ich für ein verlängertes Wochenende in der traumhaft schönen und aufregenden Stadt Hamburg. Die Metropole an der Elbe hat mich von Anfang an fasziniert, weshalb ich auf jeden Fall wiederkommen möchte. Neben tollen kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie Hafen, Alster, Speicherstadt, Sankt Michaelis Kirche, Reeperbahn, Jungfernstieg und super Grünanlagen in der […]

Zu Besuch in der Hamburger Hafencity

Hamburg war schon immer eine Reise wert. Wer jedoch schon lange nicht mehr in der Hansestadt war sollte sich die Hafencity ansehen. Hamburg hat hier direkt hinter der Speicherstadt ein neues Quartier geschaffen das moderne Großstadtarchitektur in einzigartiger Lage bietet. Direkt an der Elbe und dem Hafen gelegen finden sich hier das Hamburger Cruise Center, das […]

Eine Reise im Fischland

Auf Spurensuche im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft Weite Landschaften, ein seichter Wind, der übers Land streift und Natur, in einer ihrer ursprünglichsten Formen machen den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft zum Kleinod in einer rasanten Welt. Er gehört im Norden Deutschlands zu den bekanntesten Reisezielen und schafft es Jahr für Jahr Naturfreunde, Ruhesuchende und Gäste, die auf der […]

Schleswig-holsteinisches Wattenmeer: Ein Kleinod an der deutschen Küste

Weit ab vom Seebadtrubel und Touristenströmen erstreckt sich entlang der Nordsee mit dem schleswig-holsteinischen Wattenmeer ein Kleinod besonderer Art. Natur in ihrer schönsten Form lädt zu einer Reise mit allen Sinnen ein. Als Nationalpark genießt das schleswig-holsteinische Wattenmeer heute einen besonderen Schutz. Rund um die Halligen wird der Schutz durch den Status des Biosphärenreservats ergänzt. […]

Nordseeinsel Neuwerk- Hamburgs Mitte im Wattenmeer

Kaum zu glauben, aber wahr rund – 100 Kilometer westlich von Hamburg liegt die kleine Insel Neuwerk vor der Elbmündung und Cuxhaven. Auf dem 3 km² großen Eiland, weht seit über 700 Jahren die hamburgische Flagge und es gehört zum Bezirk Hamburg Mitte. Bis zu 120.000 Ausflügler besuchen Neuwerk, jedes Jahr und viele kommen über […]

Das Steinhuder Meer

Die Faszination einer reizvollen Landschaft! Die Steinhuder Meer Region mit dem größten Binnensee Niedersachsens als Mittelpunkt, liegt etwa 25 km nördlich von der Landeshauptstadt Hannover entfernt, zwischen Deister und Geest. Das beliebte Naherholungs- und Ferienziel Steinhuder Meer ist verkehrsgünstig, am besten über die naheliegende Autobahn 2 und den Abfahrten Wunstorf-Luthe bzw. Wunstorf-Kolenfeld  aus allen Richtungen […]

Sachsenherzog Widukind und seine Quellen - eine Spurensuche in Ostwestfalen

Sachsenherzog Widukind und seine Quellen – eine Spurensuche in Ostwestfalen

Als sich der sächsische Herzog Widukind (Wittekind) im Jahre 885 in der Kaiserpfalz Attigny taufen ließ, hatte er zehn Jahre tapferen, erbitterten, aber militärisch letztlich aussichtslosen Widerstand gegen Karl den Großen und die Einverleibung des Sachsenlandes in das Fränkische Reich hinter sich. Mit seiner Taufe kapitulierte Widukind ideologisch, politisch und militärisch. Bekanntlich setzte Karl parallel […]

Segelreise auf der Ostsee – mit Singles on tour

Endlich stand wieder eine Segelreise auf der Ostsee vor der Tür, mit mir als Reiseleitung auf dem Windjammer Regina Maris. Und es war mal wieder unbeschreiblich schön! Nach einigen Vorbereitungen in Hamburg ging es an die Blücherbrücke nach Kiel. An der die Regina Maris schon auf mich wartet und mit ihr die Besatzung: Kapitän und […]

Neues Hotel, gute Gastgeber und MONSTERROLLERN am Wochenende!!

Monsterroller Wochenende!! Lieber Blogger, hier ist mein erster Reisebericht. Da wir dieses Jahr keinen Urlaub hatten, entschieden wir uns für mehrere Kurztrips am Wochenende. Wir waren also in der Heimat unterwegs. Eines der Highlights war ohne Umschweife das Monsterrollern am Fichtelberg, Erzgebirge. Wir buchten über den Anbieter, das k1 sporthotel. Dieses ist erst im November […]

Wochenende in Berlin – Metropole mit Herz und Schnauze

Wochenende in Berlin: Unzählige Lieder wurden über Berlin geschrieben, J.F. Kennedy war von Berlin so begeistert, dass er sich quasi selbst einbürgerte, Millionen Menschen besuchen Berlin jeden Tag und möchten danach gerne ihren Koffer vergessen, damit sie einen Grund haben, um wieder zu kommen und der Berliner  selbst? Er kann sich nicht vorstellen, woanders zu […]

Zimbabwe meets Wernsbach: Steinskulpturen, Musik und Lebensfreude

Herrn Fritz Meyer von Into Africa in Wernsbach, Mittelfranken, lernte ich kennen, indem ich nach Bulawayo in Zimbabwe flog und die jährliche Reisemesse Sanganai besuchte. Die Bildhauer der Shona sind mittlerweile weltweit für ihre einfallsreichen und liebevoll gestalteten Steinkulpturen bekannt. Es sind Kunstwerke, die nicht nur durch ihre schönen Formen ansprechend wirken sondern auch durch […]

Der schönste Milchladen der Welt - unsere Klassenfahrt zu Pfunds Molkerei in Dresden

Der schönste Milchladen der Welt – unsere Klassenfahrt zu Pfunds Molkerei in Dresden

Unterwegs auf unserer Klassenfahrt nach Dresden machten wir auch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus zu Pfunds Molkerei – der schönste Milchladen der Welt. Natürlich haben wir uns aber auch die Frauenkirche und die Semperoper in Dresden angeschaut. Das ist übrigens ganz offiziell der schönste Milchladen der Welt: seit 1998 steht Pfunds Molkerei im Guiness-Buch der […]

unterwegs zur Bastei - Sächsische Schweiz

unterwegs zur Bastei – Sächsische Schweiz

Wir waren unterwegs mit Prisma einem Leipziger Veranstalter für Gruppenreisen und Klassenfahrten. Von Dresden aus wollten wir die Umgebung erkunden und die kulturellen  und Theater-Highlights der sächsischen Landeshauptstadt Dresden kennen lernen. Also fuhren wir mit dem Bus in Richtung Sächsische Schweiz. Wirklich eine der schönsten touristischen Regionen Deutschlands. Quasi vor den Toren von Dresden gelegen ist die […]

Meißen - fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen – fabelhaftes kleines Städtchen

Meißen ist ein fabelhaftes kleines Städtchen an der Elbe, gelegen zwischen Dresden und Leipzig. Die Stadt ist voller Geschichte, überall finden sich Fachwerkhäuser, alte Hauszeichen, Brunnen, heimliche Stiegen .. . Nicht zu vergessen natürlich der Dom und die Albrechtsburg, die hoch über der Stadt thronen. Von oben gibt es eine herrliche Aussicht auf die Stadt. […]

Usedom - Die Perle der Ostsee

Usedom – Die Perle der Ostsee

Usedom begeistert mit lauen Lüften, weißen Stränden und einer interessanten Landschaft. Klassenfahrten können auch schön sein.